Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruck verändern ohne Gemisch zu ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladedruck verändern ohne Gemisch zu ändern?

    Guten Abend!"
    Ich will mein ladedruck auf ungefähr 1 bar erhöhen.
    Bekannter hat mir jetzt ein elektrisches dampfrad angeboten, alles gut und schön, aber was ist mit dem Gemisch, magert er dadruch nicht ab?

    Was kann bzw muss gemacht werden.

    Gibts es verschiede maps für, oder geht das originale steuergerät noch mit, wenn ja wie weit?

    oder komm ich um ein avcr nicht herrum ohne das steuergerät richtig abstimmen zu lassen.
    Natürlich ist noch mehr geplant, soll jetzt nur für den anfang sein!
    ist alles noch original bis auf Ladeluftkülhler,auspuffanlage ab turbo 3 zoll.

    vielen dank schon mal an euch, sorry wenn es in der sufu was gibt, hab nichts passendes gefunden.
    Dauerfernsehsendung

  • #2
    Erstens, welches Auto genau?

    Zweitens Druck erhöhen ohne Mapping ist nicht die allerbeste Idee.

    Es gibt Nachteile und kann zu Problemen führen.

    Kommentar


    • #3
      Dein Steuergerät kann in geringen Maße die Einspritzzeiten erhöhen und verringern, um sich der Umgebungstemperatur, und weiteren Parametern die gemessen werden anzupassen. Bei deiner Ladedruckerhöhung wird spätestens deine Lambasonde feststellen dass dein Gemisch zu Marger ist, und die maximale Öffungzeit der Einspritzdüsen einstellen. Nur wird diese wahrscheinlich immer noch zu kurz sein, um wieder Lamba 1 zu erreichen, und damit nicht zu marger zu fahren. Es wird zu Überhitzungen kommen, die deine Kolben und Kolbenringe beschädigen, sprich Motorschaden.
      Wenn Du also mehr Ladedruck sicher fahren willst, musst Du schauen, was deine Einspritzdüsen leisten können abhängig von deinem eingestellten Benzindruck, und dann darauf dein Steuergrät programmieren.
      Hierbei gehe ich davon aus, dass deine weitern Komponenten am Fahrzeug die Ladedruckerhöhung aushalten (Kolben, Pleule,ect), sowie Du eine ausreichend große Bremsanlage und Kupplung besitzt.
      Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Apachee64 Beitrag anzeigen
        um sich der Umgebungstemperatur, und weiteren Parametern die gemessen werden anzupassen.
        Die Umgebungstemperatur wird nicht gemessen. Dementsprechend existiert kein Korrekturfaktor hierfür. Abhängig vom Modell existiert Korrekturfaktor für Kühlmitteltemp und Intake Air Temp.

        Zitat von Apachee64 Beitrag anzeigen
        Bei deiner Ladedruckerhöhung wird spätestens deine Lambasonde feststellen dass dein Gemisch zu Marger ist, und die maximale Öffungzeit der Einspritzdüsen einstellen.
        Unsinn. Eine Gemischkorrektur auf Basis des Lambdasondensignals erfolgt nur im Teillastbereich. Im Vollastbereich, also unter (Lade-)Druck, wird das Signal gelogged und nicht verarbeitet.

        Zitat von Apachee64 Beitrag anzeigen
        Hierbei gehe ich davon aus, dass deine weitern Komponenten am Fahrzeug die Ladedruckerhöhung aushalten (Kolben, Pleule,ect), sowie Du eine ausreichend große Bremsanlage und Kupplung besitzt.
        Kolben, Pleuel und Kupplung bedürfen keines Upgrades bei der angestrebten Ladedruckerhöhung auf Basis des Serienturbos.

        Bitte keine Unwahrheiten oder Halbwissen posten! Es gibt Leute, die sich darauf verlassen, was Ihnen in Hilfeforen gesagt/geraten wird. Das kann teuer enden...

        Kommentar


        • #5
          Die Umgebungstemperatur wird nicht gemessen. Dementsprechend existiert kein Korrekturfaktor hierfür. Abhängig vom Modell existiert Korrekturfaktor für Kühlmitteltemp und Intake Air Temp.

          Die Umgebungstemperatur spielt schon eine Rolle, auch wenn Sie nur indirekt gemessen wird. So kann heiße Luft nicht so viel Sauerstoff binden, was sich am Restsauerstoffgehalt bei der Messung der Lambdasonde festgestellt wird.



          Unsinn. Eine Gemischkorrektur auf Basis des Lambdasondensignals erfolgt nur im Teillastbereich. Im Vollastbereich, also unter (Lade-)Druck, wird das Signal gelogged und nicht verarbeitet.

          Es ist richtig, das bei Volllast ein Festerwert vorgegeben wird, dieser ist ja auch kleiner ist als Lambda 1, somit muss die Lambdaregelung ausgesetzt werden, hatte ich nur grad vergessen, dass die 1 Bar ja auch nur dann anliegen. (Gedankenfehler). trotzdem werden vielleicht größere Düsen und eine Benzindruckanpassung nötig sein, um ein fettes Gemisch zu gewährleisten. War auf diese Faktoren zu doll fixiert, so dass ich die Volllastregelung ausser acht gelassen habe. Sorry


          Kolben, Pleuel und Kupplung bedürfen keines Upgrades bei der angestrebten Ladedruckerhöhung auf Basis des Serienturbos.

          Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass man nicht immer nur Sinnlos den Ladedruck und danmit die Leistung hochdrehen kann, ohne an die weiteren Komponenten zu denken. Was bringen mir 1000Ps wenn ich Sie nicht mehr Übertragen oder gebremst bekomme.

          So viele Halbwahrheiten sind es leider nicht. Sorry, will nur helfen, aber wenn es nicht gewünscht ist kann ich es auch gerne sein lassen.
          Zuletzt geändert von Apachee64; 09.07.2010, 11:22.
          Lieber tief fliegen, als ein Tiefflieger sein

          Kommentar


          • #6
            @Nitro
            Besorg dir erst mal Einspritzdüsen. Die Original 270ccm sind mit deinem Auspuff und Ladeluftkühler schon am Limit. Mit 1Bar durch die Gegend zu fahren (bei wieviel liegt der Fuel cut, wenn er einen hat) ist schon möglich, Abgastempanzeige, Lambda bzw. AFR Anzeige und Apexi Safc (empfehlenswert) vorrausgesetzt. Mit dem Safc machst du so gesehen schon eine kleine Abstimmung, deswegen kannst du gleich eine richtige Abstimmung machen. Den richtige Leistung hollst du aus der Zündung, alles andere ist nur pfusch. Oder du besorgst dir ein fertig programmiertes gebrauchts Steuergerät z.B. Japandyno.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              stealth du blöder klugshicer :D - aber recht haste ^^;

              ich würde da das nistunes steuergerät empfehlen tut für kleines geld was es soll.. mit abstimmung sollte es so insgesamt bei 800€ liegen oder? (300 nistune +500 ecu)

              Kommentar


              • #8
                Was für ein Auto und Motor überhaupt??

                Warum wird die Umgebungstemperatur nicht gemessen? Ihr meint doch damit die Lufttemperatur, oder etwa nicht ;)
                Wir haben einen Luftmasenmesser der mißt die Luftmasse. Wenn wir einen Luftmengenmesser hätten würde der die Luftmenge ohne Temperatur messen.

                Luftmenge = Volumen = ohne Temperatur, Druck und Feuchtigkeit
                Luftmasse = Masse = mit Temperatur, Druck und Feuchtigkeit

                Aber back to topic
                Wenn man den Ladedruck anhebt dann kann die Elektronik nur bis zu einem gewissem Punkt nachregeln.
                Sinnvoll ist es bei Ladedruckerhöhung den Benzindruck anzuheben das der Motor im Volllastbetrieb nicht zu mager läuft aber dadurch läuft er im Stand zu fett und die Elektronik kann evtl. nicht nachregeln.

                Es ist nichts halbes und nichts ganzes. Ich würde sowas auch nur mit einer Breitbandsonde machen da ist man auf der sicheren Seite das das Gemisch auch im Vollastbetrieb ok ist und man nicht Löcher in die Kolben macht oder die Kerze abfackelt.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Motor ist ein Rb20det

                  Wollte halt jetzt vorerst nur bischen den ladedruck erhöhen, dann noch bischen sparen für anderen lader einspritzdüsen, benzinpumpe..
                  Also gibt es auch fertige chips wie bei anderen für stage 1...
                  wenn ja wie werden die aufs steuergerät aufgespielt?
                  per pc oder muss er eingelötet werden?

                  schon mal jemand von euch ein avcr ausprobiert?
                  damit kann ich doch auch gemisch anpassen.
                  Dauerfernsehsendung

                  Kommentar


                  • #10
                    Simpel gesagt
                    AVCR ist fürn Ladedrück
                    SAFC ist fürs Gemisch

                    Kommentar


                    • #11
                      also stimmt es nicht, dass man mit dem avcr auch das gemisch ändern kann.
                      also bräuchte ich einfach nur ein safc und ein dampfrad.
                      natürlich ist das keine perfekte lösung, aber doch möglich oder?
                      Dauerfernsehsendung

                      Kommentar


                      • #12
                        Dampfrad ist das letzte und würde ich nie verbauen. Da kannst du ja gleich einen Knick in die Unterdruckleitung machen und mit einem Kabelbinder fixieren............

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          was ist so schlimm an einem elektrischen dampfrad (von greddy glaub ich)
                          Wie ich den ladedruck verändere ist doch egal oder nicht.
                          Das wichtige ist doch das gemisch.
                          Wenn ich falsch liege würd ich mich freun wenns mir jemand sagt unds vielleicht sogar erklärt;-)
                          bin leider kein kfz-ler
                          bin aber lernfähig ;-)
                          Dauerfernsehsendung

                          Kommentar


                          • #14
                            Was der Fuzzy meint ist ein Mechanisches Dampfrad. Das Wort Dampfrad wird fast nur noch für Mechanische benutzt, gibt das Wort mal bei Ebay ein.
                            Bevor du anfängst mit dem SAFC herumzuspielen, gib ein paar Euros mehr aus und du bekommst das als Bsp. Klick mich
                            Denn ohne Breitbandlamda (google) mit Anzeige z.B. AEM uego oder innovate LC-1 würde Ich am Gemisch nie was verändern.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jop ganz genau zu dem mechanischem Teil sagt man Dampfrad da drehst du nur den Leitungsquerschnitt zu Pfusch hoch 10.
                              Elektronisch nennt man nicht Dampfrad sondern bostcontroler da wird der Ladedruck geregelt das ist ein unterschied wie Tag und nacht. Der Ladedruck wird so schnell es geht auf maximum gehen und auf den eingestelltem Wert bleiben.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X