Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speed limit Defencer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Perfekt, danke dir. Dann werde ich Pin 29 nehmen. Dann wird also die Geschwindigkeit auch über 180 km/h korrekt angezeigt, wenn der Tacho das Signal direkt vom Sensor bekommt?
    Wie kommt man an solche Infos? Laut Werkstatthandbuch Seite 12 geht der vehicle speed sensor ja direkt vom Getriebe zum Steuergerät.

    Kommentar


    • #47
      Hallo Finn,
      ich klinke mich mal hier rein weil ich wegen eines Problems mich mit dem Thema SpeedSensor auch beschäftigt habe.
      Wenn du mal im R34 Manual relativ am Anfang bei der ECU Belegung schaust wirst du sehen das das Kombiinstrument davor geschaltet ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: photo_2019-05-01_17-32-47.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,6 KB
ID: 575947

      Das Kombiinstrument sollte also immer die richtige Geschwindigkeit anzeigen da es vor ECU/SLD ist.

      Kommentar


      • #48
        Achso, ist das so zu verstehen, dass das Signal von Pin 5 zum Tacho geht, dort gewandelt wird und an pin 29 an die ecu geht?

        Hier sieht's nämlich anders aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vehicle_speed_sensor.png
Ansichten: 1
Größe: 27,4 KB
ID: 575948

        Edit: Nee, die Theorie kann nicht sein, weil Pin 5 das Drive Signal beim Automatik ist.
        Zuletzt geändert von Finn; 02.05.2019, 19:27.

        Kommentar


        • #49
          Zitat von Finn Beitrag anzeigen
          Perfekt, danke dir. Dann werde ich Pin 29 nehmen. Dann wird also die Geschwindigkeit auch über 180 km/h korrekt angezeigt, wenn der Tacho das Signal direkt vom Sensor bekommt?
          Wie kommt man an solche Infos?
          Korrekt, Quelle R34 Service Manual. Wenn Tacho nichts anzeigt, bekommt ECU auch keine Geschwindigkeitsignal.


          Zitat von Finn Beitrag anzeigen
          Achso, ist das so zu verstehen, dass das Signal von Pin 5 zum Tacho geht, dort gewandelt wird und an pin 29 an die ecu geht?
          Pin 5 , das kommt von ECU zu Tacho, das ist Drehzahl-Signal.
          Zitat von Finn Beitrag anzeigen
          Laut Werkstatthandbuch Seite 12 geht der vehicle speed sensor ja direkt vom Getriebe zum Steuergerät.
          Pin 58, Automatikgetriebe- Geschwindigkeitsensor, darüber habe ich schon geschrieben, dass Automatik ihm braucht, damit er weiss, wann er schalten soll.
          Zuletzt geändert von Madao; 02.05.2019, 20:00.

          Kommentar


          • #50
            Die Theorie ist so:
            Signal geht an Tacho, von da durch sld zur ecu.
            Das Tacho bekommt das tatsächliche Signal, die ecu wird ab ~170 "überlistet" und bekommt nur noch eben diese Geschwindigkeit vom sld. Dadurch zeigt tacho richtig an und ecu weiß nicht das man über 180 fährt.
            Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

            1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

            Kommentar


            • #51
              So, für alle zukünftigen Sperrenaushebler nochmal zusammen gefasst:

              Man muss beim R34 GT-T Schalter oder Automatik-auf-Schalter-Umbau (mit Automatik ECU) den Pin 29 vom Kabelbaum kommend ans SLD anschließen (Eingang Geschwindigkeitssignal am SLD). Ausgang Geschwindigkeitssignal vom SLD an den ursprünglichen Pin 29 Eingang des Steuergerätes.

              Die Schalter am SLD müssen folgendermaßen konfiguriert werden: oben-oben-oben-unten-oben

              Kommentar


              • #52
                Und ich gebe noch eine Info: auch beim Automatik-GTT wird nur Kabeln zu Pin 29 aufgetrennt und SLD eingeschleift.

                Kommentar

                Lädt...
                X