Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut sind die GTR-Bremsen? EBC-Upgrade oder BigBrake-Kit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie gut sind die GTR-Bremsen? EBC-Upgrade oder BigBrake-Kit?

    Im Zuge der Erneuerung meiner Bremsanlage wollt ich eine Optimierung einfliessen lassen.
    Im ersten Moment habe ich an EBC Redstuff-Beläge und EBC Disks rundum gedacht. Zusätzlich noch Stahlflex-Leitungen!
    Nur leider weiß ich nicht, wie groß diese Verbesserung dann ist - deswegen frag ich euch

    Was ich brauche:
    Standfeste Bremsen, die "dauerhaft" und "fest" zupacken können und den Bremsweg verkürzen. Das Ganze soll Richtung Rennstrecke tendieren, aber alltagstauglich und TÜVig sein!

    Wie gut sind die Serienbremsen? Werden die deutlich besser durch das EBC-Zeuch? Oder empfehlt ihr lieber gleich ein BigBrake-Kit? Wenn ja, welches? (Thema TÜV)

  • #2
    Budget? Leitung vom Auto? Zum Thema TÜV, gilt immer noch das gleiche -> Einzelabnahme!! WObei bei Bremsen das sowieso 'ne andere Sache ist, und bei Bremsanlagen von bekannten Herstellern (Brembo, AP, Wilwood und so weiter) sollte die Sache nich so schwer sein!
    http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

    Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

    Kommentar


    • #3
      Leistung soll er "in etwa" 500PS haben. Wenns am Ende 400+ sind, reichts mir erstmal auch.
      Beim Budget bin ich mir noch unsicher, denn es soll für die Rennstrecke ausreichend sein (wobei ich eher "kurze Strecken" bevorzuge (Sachsenring, Spreewald etc) und nicht Nürburg..). Ich schiess einfach mal in die Luft: 1.500 bis 2.000 Euro wärs mir max wert.

      Resp: "Leicht" wär auch fein. Leichter als Serie wär n Traum. Trotz größerem Hebelarm. Wenns also was mit Aluzopf gibt und Monosätteln....

      [Edit] wenn die Serienbremse "ausreichend" dimensioniert wär und ich kann die zwangsoptimieren mit verbesserten Scheiben und Belägen..... aber dazu muss ich wissen, ob die Serienbremse "ausreicht".

      Kommentar


      • #4
        Naja Nürburgring gibts au in kurz :D
        Die Frage ist halt dann auch wie du fährst, bist wirklich ein Schnellfahrer oder ein "Ich hab 500PS-Fahrer"?? Ich hoffe du verstehst das richtig ;-)

        Frag am besten mal bei MPS nach, die können Dir da bestimmt weiterhelfen! :-)
        http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

        Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

        Kommentar


        • #5
          Schau mal im R33 Bereich, da gibts grad ein ähnliches Thema! Vielleicht kann Dir da schon geholfen werden! :-)
          http://www.youtube.com/watch?v=sr2WPA9sxYk&feature=related

          Suche Mazda RX-7 oder Nissan Skyline R32 GT-R!

          Kommentar


          • #6
            Was du dir auch Überlegen könntest, wäre die Möglichkeit die Serienbremszangen mit großen Scheiben zu fahren (passendes set 345mm mit Adaptern bei http://www.db-power.co.uk/index2.php?page=home)
            Dann würde ich dir aber dringend empfehlen die Zangen zu überholen - Sprich neue Kolbendichtungen und Staubschutzmanschetten (alles bei db-power erhältlich) und ganz wichtig für die Rennstrecke ein Bremszylinderstopper, der die elastizität von der Spritzwand wegnimmt.
            Ich denke die Bremszangen sind grundsätzlich nicht schlecht, funktionieren bei den meisten aber warscheinlich altershalber nicht mehr gut - deshalb sagen auch einige, dass die Bremse nichts taugt.
            Ich bin der Meinung, dass eine andere 4-Kolben lösung mit der 345mm Scheibe nicht so viel besser ist als dass der Preis gerechtfertigt wäre.
            Vergiss bitte auch nicht wenn du die VA-Bremse vergrößerst, die HA anzupassen (andere Scheibe und Beläge beispielsweise).
            mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

            Kommentar


            • #7
              auf r33/r34 brembos umrüsten mit guten scheiben/belägen und stahlflexleitungen... in uk redet man von einem guten und sinnvollen upgrade, kommst so auf ca. 1000 + -

              Kommentar


              • #8
                Bei 500PS würde ich nichts mehr mit der Serieanlage machen.
                Lese dir mal diesen Thread durch: http://www.skyline-forum.de/showthre...-Thema-Bremsen

                Und hier steht eine AP-Racing 6 Kolben Anlage zum verkauf: http://www.skyline-forum.de/showthre...ng-Bremsanlage

                Diese Anlage passt auch am R32 R33 und R34 GTR

                Gruß
                Meik

                Kommentar


                • #9
                  also AP-Racing liefern wir auch ,

                  ansonsten kann ich Carbonetic Bremsbeläge empfehlen, das ganze auf den OEM Scheiben in Verbindung mit Stahlflexleitungen und guter Bremsflüssigkeit von Ferodo (Siedepunkt bei 330°C), funktioniert das ganze Paket 1a. Die Pads sahen auch nach 3 Runden Nordschleife noch sehr gut aus, Bremsstaub ist auch sehr gering im vergleich zu anderen Pads, kein quietschen oder andere Geräusche, ein Belag mit richtig Biss, die Bremsscheiben hatten ganz leicht bläuliche Verfärbungen aber für Seriengröße der Scheiben war dies nicht anders zu erwarten, im Alltag fährt sich das ganze auch top und es gibt nichts dran zu bemängeln (getestet auf unserem 200SX S14a).

                  Gruß Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    So ich bin immernoch nicht so schlau, wie gewollt. Denn das ist genau der Scheideweg, vor dem ich stehe:
                    Auf meinem bisherigen Alltags-Mobil habe ich von Serienbelägen auf Redstuff gewechselt und war sehr zufrieden (die Serienscheiben haben die neuen Reibwerte der Redstuff gut verkraftet). Stahlflex und Bremsflü wären die nexten Optionen gewesen.
                    ABER: wenn ich ehrlich bin, reicht mir das nicht (bei diesem Auto "gefühlt", daher schlecht auf andere Fahrzeuge übertragbar). Daher die Frage nach der Serienbremse des R32. Für den Sky hätt ich dann noch die Bremsbe- und entlüftung in Angriff genommen.

                    Wie ich aber durch weiteres Recherchieren rausgelesen habe, scheint die Serienbremse definitiv zu schwach zu sein. Da nützen auch neue EBC-Scheiben mit Red- oder Yellowstuff sicher nicht viel. Oder?

                    @Maik: deine Verkaufsanzeige und deine Hinweise hatte ich in der Zwischenzeit schon gelesen! Find ich gut und würd bei mir perfekt passen. Die Frage nach: "passt die auch beim R32" hast du ja schon beantwortet :) Leider passt das gerade in dem Moment eher schlecht. Ich bau den Sky momentan auf (siehe Fahrzeugvorstellung), da sind noch so viele andere Baustellen, dass die Bremsen und deren Upgrade erst Ende des Jahres dran sind :(
                    Nur such ich aktuell ALLE Infos die ich je für das Auto brauche. Wenn du die Anlage Ende des Jahres noch hast ... ;) oder nimmst du auch ne Finanzierung an *lach*

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit EBC scheiben, Yellow stuff und Stahlflexleitungen bist schon gut dabei.

                      ich habe mit dem Stahlflexleitungen mit Endless scheiben (noch nicht mal die geschlitzt) auf dem Nordschleife kein Problem gehabt.natürlich darf man kein 2 runden hinter andere fahren, aber für andere Rennstrecken das man 15 min fährt ist total ok.

                      wenn mehr Leistung gefahren wird, sollte man schon was besseres am Anfang für vorne organisieren.

                      Für wenig Geld und große Freude gibt es die Brembo anlagen das beim R32 v-spec oder später modele verbaut würden.
                      dazu schöne scheiben von Performance Friction oder Project Mu, und dann stimmt auch die Vorverzögerung
                      was besseres gibt es immer, die frage ist ob man es braucht...
                      jeremy clarkson
                      The R32 skyline 4 wheel drive system, takes the laws of physics and wipe it shoes on them

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alex Beitrag anzeigen
                        Dann würde ich dir aber dringend empfehlen die Zangen zu überholen - Sprich neue Kolbendichtungen und Staubschutzmanschetten (alles bei db-power erhältlich)
                        sry 4 OT
                        aber gibts es ein Anbieter der so ein Überhohlset für die hinteren GTR R33 Brembos anbietet, finde leider keinen!

                        lg Arthur

                        Kommentar


                        • #13
                          also ich kann mich über meine bremse am GTR net beschweren.

                          war schon 2 mal hockenheim. zwar nur der kleine kurs, probleme gabs keine.

                          bin jetz aber auch auf der suche. denn meine beläge vorne neigen sich dem ende.
                          stahlflex und neue bremsflüssigkeit auf jeden fall.

                          steh auch vor der frage ob frische beläge und scheiben oder upgrade auf brembo, d2 oder sonstiges.


                          wie siehts eigentlich mit den belägen von hawk aus?

                          http://www.japspeed.co.uk/Nissan-Sky...ds/p-1-71-611/

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich tendiere allerdings auch dazu die Serienbremsanlage auf BCNR33 Brembo umzurüsten.
                            Bin schon auf der Suche und ist zu guten Kursen realisierbar.
                            Höre aus den UK Foren auch nur gutes über dieses Upgrade
                            und bekanntermaßen schieben die ihre Fahrzeuge nicht nur auf dem Track.

                            Gruß
                            Kowalski
                            Sich mit Kumpels Mut ansaufen und rumpöbeln : 70 Euro
                            Von 2 Transen ma so RICHTIG was auf die Fresse kriegen : UNBEZAHLBAR

                            Kommentar


                            • #15
                              Da ich den Fred eröffnet habe, kann ich auch mal mein Ergebnis schreiben: Ich habe mich für das über mir genannte Upgrade entschieden - Brembos aus dem R33 GTR.
                              Noch sind Serienbeläge und Scheiben drauf. Noch sind keine Stahlflex verbaut, aber das kommt Stück für Stück.

                              Entschieden habe ich mich dafür, weil ich einerseits etwas größer dimensionierte Bremsen habe, zweitens diese noch ausbaufähig sind (Beläge etc) und mein R32 aktuell um gute 100kg leichter ist und über Semislicks verfügt. Zufrieden mit der Bremsleistung bin ich momentan schon. Die Reifen machen aber auch viel mehr aus, als nur größere Bremsen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X