Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

    Hi Leute!

    grüß euch, mein Name ist Tim. Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und werde ab Oktober für 1 Jahr in Tokyo leben (war schon mal für ein Jahr drüben - für Autos hatte ich mich damals aber noch überhaupt nicht interessiert).

    Heute ist es passiert:
    unten auf der Straße parkte ein grauer GT-R... ich hatte ja schon seit rund 2 Jahren ein halbes Auge auf den Skyline geworfen, aber jetzt hats mich doch so richtig erwischt.

    Nun zum Plan:

    Idee 1: einen Skyline in Japan kaufen, dort ein halbes Jahr anmelden/fahren und als Umzugsgut Steurefrei nach Deutschland importieren.

    Problem hier: Der Kaufpreis japanischer Autos ist gering, doch dann kommen Steuern. Ohne einen Parkplatz in maximal 2-3 km Entfernung zur eigenen Wohnung darf man in japanischen Städten kein Auto zulassen. Da ein Parkplatz in Tokyo durchschnittlich 250 Euro pro Monat kostet, werde ich mir das nicht leisten können........ Hinzu kommen kostspielige shaken-Prüfungen alle 2 Jahre (sowas wie TÜV - fehlt vielen älteren Gebrauchtwagen). Bis es losgeht, kann ich auch gerade mal 3.000 sparen - das wird nicht ausreichen.

    Idee 2: Während des Jahres drüben schön Geld sparen, und bevor ich wieder nach Deutschland ziehe einen Skyline kaufen. Da zahlt man zwar Steuern, aber man kann immerhin eine Probefahrt machen und sich den Wagen gut anschauen. Dann Deregistrierung klar machen und in Kooperation mit einem fachkundigen Importeur verschiffen. Mal schauen..

    Die TÜV-Umrüstung muss dann eh warten, bis ich wieder flüssig bin ^^ solange würde der Wagen hier stillstehen.

    Zum Wunschwagen:
    GT-R 32 wäre natürlich ein Traum, aber vielleicht reicht es nur für einen GTST. Ich muss mich hier erst mal richtig einlesen, es gibt ja super viele Modellvarianten?!

    Jedenfalls bin ich super froh, dieses Forum hier gefunden zu haben! :)
    LG;
    T.

  • #2
    Mal vom autoplan abgesehen...
    Wie geil ist das denn? was machst du drüben erzähl mal:)
    Wehe es gibt nicht regelmäßig bilder von japanXD

    Zum autoplan: Ich würde zu idee2 tendieren ist einfach am sinnigsten dneke ich

    Kommentar


    • #3
      Willkommen im Forum...schöne vorstellung und nen schönes vorhaben^^...also Bilder von Tokio wären der Kracher!

      Kommentar


      • #4
        Herzlich Willkommen hier.
        Es gibt auch schöne modele hier in Deutschland. Würde mir das mal genau durch rechnen bevor du dir einen dort Klar machst.
        Am besten du wendest dich mal hier MPS oder Wellenbrecher. Die beiden können dir genaueres sagen.
        Also viel spaß hier.

        Kommentar


        • #5
          Du könntest auch nebenbei Geld machen ,indem du uns Teile schickst !

          Kommentar


          • #6
            Hi :)
            Danke für die Antworten! Bilder werde ich natürlich in jedem Fall machen, kann ich dann auch hochladen.

            Zur Frage, wie es dazu kam: Habe Japanologie studiert, daher der Japan-Bezug. Nun bin ich Doktorand und gehe zu Forschungszwecken an die Tokyo daigaku. Parallel dazu soll eine Feldforschung zum Buddhismus im gegenwärtigen Japan durchgeführt werden.

            @Sky_33: ich tendiere auch eher zu Idee 2. Letztlich wird wie immer alles vom Geld abhängen. Idee 2 gibt mir einfach mehr Kostenkontrolle.

            @David: Beim bisherigen Stöbern im Forum waren mir die positiven Posts über MPS und Wellenbrecher gleich aufgefallen. Danke für den Tipp! Den deutschen Markt werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Eigenimport wäre halt so eine Traumidee, aber wenn sich das nicht rechnet oder ich es mir nicht leisten kann, lass ich es sein. Verschulden will ich mich deswegen nicht.

            Alles Gute,
            T.

            Kommentar


            • #7
              Hallo TinyTune,

              das ist ja mal eine außergewöhnliche Vorstellung und auch der Bezug zum Studium hat was passables für unser Forum, weshalb ich mich gerne den Vorrednern anschließe.
              Dann wünsche ich mal viel Erfolg für die Zeit in Japan und laß uns teilhaben an den Highlights Deines Alltags der Ferne.

              Gruß, cascade64
              Check my GT Tours:
              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

              Kommentar


              • #8
                いらっしゃいませ ;)

                da kommt ja schon leichter Neid durch wenn ich das lese ^^
                Obwohl ich mich lieber etwas weiter westlich aufhalten würde, so Großraum Osaka...
                わたくしはばっかです
                sigpic
                Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                Kommentar


                • #9
                  Herzlich Willkommen auch von mir!

                  Das is ja mal super geil das du diese Möglichkeit hast in JDM-Land zu leben.
                  Bin auch Student und hab mir seit geraumer Zeit in den kopf gesetzt mal ein Auslandssemester in Japan zu machen (Sprache drück ich mir wahrscheinlich auch noch rein :D ).

                  Da ich bezüglich Japan par Fragen hab werd ich dir per PN aufn Senkel gehn :P

                  Kommentar


                  • #10
                    ようこそ TinyTune-san

                    Ich glaube wie viele hier, beneide ich dich um deinen derzeitigen Wohnsitz. Ich hoffe du lässt uns ein wenig teilhaben an deinem Glück und versorgst uns hoffentlich bald mit ein paar Fotos aus dem fernen Osten

                    きをつけて
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und herzlich Willkommen in unserer Runde.
                      Wie geil ist das denn bitte, 1 jahr nach tokyo. bilder sind pflicht biiiiiiiiiiitttteeee ;-)
                      ich würde dir auch zu idee 2 raten, dann kannste auch wieder mehr geld beiseite legen ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
                        きをつけて
                        Meinst Du "気をつけて" ? Also "Pass auf Dich auf"?
                        わたくしはばっかです
                        sigpic
                        Positive Geschäfte: borderkingjk, Gizmo, longisland, Takoon, HeG, Sky Rex

                        Kommentar


                        • #13
                          >.< will auch nach japan *blanker neid*

                          nen bekannter hat sein auto aus den staaten mitgenommen, den 1 jahr mit us kennzeichen gefahren und dann auf deutschland umgemeldet und musste keine steuern mehr zahlen, da das auto 1 jahr in deutschland unterwegs war. vorraussetzung is aber, dass man einen wohnsitz im jeweiligen ausland hat. ka ob du das bei idee 1 evtl gemeint hattest ^^

                          achja, bildaaaz sind auf jeden fall pflicht!


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            find ich klasse, ein Jahr Japan... da beneiden Dich viele hier ;o)
                            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

                              Zitat von FaHrStUhL

                              Meinst Du "気をつけて" ? Also "Pass auf Dich auf"?
                              "tschüss" oder "auf Wiedersehen" hat die selbe Bedeutung wie Pass auf dich auf laut meinem Wörterbuch :)


                              Sent from my iPhone using Tapatalk
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X