Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi everyone,

    krass, sind ja richtige Japan-freaks unterwegs hier :) Beneiden braucht ihr mich aber nicht: Wenn ich mir so die Stickes durchlese, wird das ganz ganz eng mit dem Skyline-Import. Am besten ich spare so gut wie möglich und schaue wie es läuft, anstatt eine Rostlaube zu importieren, die ich dann nie im Leben zugelassen bekomme...? ^^

    @cascade 46: habe ich das richtig gelesen, Du hast einen GT? den finde ich ja auch klasse :P Bei einem GT wäre ein Import noch möglich...allerdings haben die bei goo aller so viele Extras verbaut, Bodykits etc. - lässt sich wohl alles nur schwer zulassen. Naja da muss ich dann die Experten, wenn es soweit ist. Wellenbrecher hat ja sogar schon geschrieben hier?! :D

    @Archii: sorum kannte ich es noch nicht, der Auslandswohnsitz wäre nach dem Jahr auch weg, geht bei mir daher nicht. Aber wer mindestens ein Jahr im Ausland verbringt u. den Wagen mindestens 6 Monate angemeldet hat, darf ihn steuerfrei mit nach D. nehmen, sofern man dort wieder einen festen Wohnsitz hat und den Wagen über einen Zeitraum von einem Jahr nicht verkauft, verschenkt oder ähnliches.

    @FaHrStUhL: hab ein Jahr in Nara gelebt und war oft in Osaka. Ist ne coole Gegend. Die Kantô-Region mag ich allerdings noch lieber ;)

    @r32_dorifto: mein "derzeitiger" Wohnsitz ist noch in D.! es geht erst im Oktober los, und bis dahin wartet auch noch jede Menge Arbeit... wenn ich dort bin, mache ich auf jeden Fall viele Bilder, vielleicht einen Blog oder sowas?

    LG

    Kommentar


    • #17
      Ein Blog wäre echt ne sehr gute Idee.
      Am besten verlinken wir den dan hier direkt und schon kanns losgehen :)
      sigpic

      Kommentar


      • #18
        Hey! :)

        ziemlich genau ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich mich hier im Forum vorgestellt habe. Ich hoffe euch gehts allen gut. Eure netten Begrüßungen und Kommentare sind mir stets in guter Erinnerung geblieben.

        Mittlerweile bin ich bestens in Japan angekommen und habe mich eingelebt. Folgendes hat sich ergeben:

        Über längere Zeit hatte ich die Idee verfolgt, doch lieber einen Mustang zu kaufen. Die Mustangs und Skylines der 90er sind meine absoluten Traumwagen-Modelle. Hier in Japan wurden ab 1994 mehrere Export-Mustangs verkauft mit einigen Exras, doch die Qualität und Menge der verfügbaren Fahrzeuge ist sehr überschaubar...

        Skylines hingegen werden hier wie Sand am Meer gekauft, gehandelt und gefahren O_O es ist einfach unbeschreiblich.

        GTR-Modelle haben auch in Japan ihren Preis, da braucht man sich nichts vormachen. Einen GTST allerdings würde meinem Budget entsprechen! und auch völlig ausreichen. Das Budget ergibt sich ja nicht nur aus dem Kaufpreis, sondern auch aus den Unterhaltskosten.

        Mein aktueller Plan sieht vor, im nächsten Frühjahr hier ein Skyline zu kaufen und diesen mindestents 6 Monate auf mich angemeldet zu fahren. So kann man ihn nämlich als Umzugsgut mit nach D. bringen. Daran anschließend habe ich allerdings eine Frage, insbesondere an die Import- und Umrüst-Profis hier:

        Habt ihr Erfahrung mit dem Imort als Umzugsgut?
        Dass man beim Import als Umzugsgut Steuern und Zollabgaben sparen kann weiß ich, doch was mich wirklich interessiert sind die Aussagen des Tüv Süd! Ich zitiere:

        "Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt."

        O_O wie geil ist das denn bitte. Heißt das es fallen nur Scheinwerferumbauten und sowas an?

        Ansonsten heißt es:
        "Solche Fahrzeuge (gemeint ist Umzugsgut; TT) müssen manche Vorschriften, die sonst bei der Begutachtung nach § 21 StVZO (Vollgutachten) eingehalten werden müssen, nicht erfüllen.
        Die Zulassungsbehörden erteilen dann Ausnahmegenehmigungen, die sonst nicht erhältlich sind. Das spart evtl. Umbau- und Prüfungskosten und erleichtert die Zulassung in Deutschland deutlich."

        Das einzige, was mich vor einem Skylinekauf bislang so richtig abgeschreckt hatte waren eigentlich der Umrüstungsaufwand und die damit in Zusammenhang stehenden Kosten (ok, und Ersatzteilpreise etc.) Aber wenn das so günstig aussieht, kann das ja doch was werden?!

        Und noch eine zweite Frage:
        Gibt es Sondermodelle, die auch als Umzugsgut nicht registriert werden können? oder ist das wirklich ein Freibrief?..

        Viele Grüße!

        Kommentar


        • #19
          ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

          Man hier ist mir was entgangen! Herzlich willkommen nachträglich.

          Steuern und Import sind doch garnicht sooo teuer, vor allem wenn du leichte Vorteile wegen Umzug hast!
          Wenn du dir die umbaukosten sparen kannst ist das doch schon mal was! ;)

          Wo bleiben die Bilder? Wir sind alle gespannt!


          Gruß



          Sent from my iPhone using Tapatalk
          https://www.facebook.com/RHDGermany

          https://www.facebook.com/pages/Nissan-Stagea-C34

          Kommentar


          • #20
            Ja von mir auch noch Grüße. Bin erst nach dir hier aufgeschlagen und habe mir erstmal den Thread durchgelesen. Wünsch dir viel Spass in Japan und denke bei der Importgeschichte wirst hier auch Hilfe finden. ではまた


            Aso... Bilder bitte :D
            Zuletzt geändert von MrRossi; 10.11.2010, 12:00.
            "Opportunities multiply as they are seized"

            Kommentar


            • #21
              Hi,
              ich hoffe du hast richtig spaß auf der sympatischen Insel.
              Zum Thema Zulassungsprobleme bei Sondermodellen: so weit ich weiß bekommt man keinen Skyline mit Baujahr 2002 zugelassen, da ihm der Diagnosestecker fehlt. Falls ich falsch liebe, bitte nicht steinigen, alles nur gefährliches Halbwissen..

              Kommentar


              • #22
                ab Herbst in Tokyo - viele Fragen!

                Bilder bitte:-)
                We don´t Drive Fast !!!!!!!!! We Fly low!!!!!!!!!

                Kommentar


                • #23
                  ja ganz genau, bildaaaaaz ;-)

                  Kommentar


                  • #24
                    こんばんわ ときょ
                    あなた わ どこ です か
                    にほんご
                    お仕事 わ 何ですか?
                    写真わどこですか?

                    Eigentlich kann ichs schon ganz gut

                    よろしくね

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Leute, Danke für die Nachrichten!

                      Gerade hat mir Derek von PacificCoast seine Meinung geschrieben und ein paar Details zum weiteren Verlauf zukommen lassen. Die Idee lässt sich so wirklich umsetzen!

                      Zum besseren Verständnis: über Derek wollte ich im nächsten Jahr eigentlich meinen Mustang auf einer der zahlreichen Auktionen ersteigern, nun habe ich ihn jedoch vom Kurswechsel hin zum GTS-T berichtet. Da er ebendieses Modell bis vor 2 Monaten selbst gefahren ist, kann mir da beim Kauf mit Sicherheit in allen Belangen besser geholfen werden als mit einem US-Auto. Vor der Abreise nach D. könnte man dann noch nen schönen Rundum-Check machen lassen. Und wer weiß, vielleicht bekommt man als Besitzer ja auch nach und nach immer mehr von der Technik des Wagens mit und kann selbst mal Hand anlegen.

                      Mann, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie super mir dieser Plan gerade reingeht! Die Vorstellung, im Februar einen Skyline zu ersteigern ist einfach irre. Falls man dort fotografieren darf - ne ich filme das alles am besten gleich.

                      Nur mal so für die Statistik. Ein 5 liter Mustang mit Euro 2 kostet im Jahr nahezu gleich viel Steuern wie ein Skyline mit 2.5 litern und Euro 1 ?! Die Differenz beträgt gerade mal 10 Euro. Und vielleicht gibts ja sogar Euro 2 für den Sky? Wie dem auch sei - als US car Fan kommt einem der Unterhalt japanischer Fahrzeuge jedenfalls wirklich nicht zu teuer vor. Ich hoffe halt nur, dass die Schüssel nicht gleich auseinanderfällt und teure Reparaturen anfallen...denn da wäre der Mustang sicher günstiger.

                      Zu den Bildern:
                      ja ja, mach ich :) ich werde die nächsten Tage einen Blog erstellen und Fotos hochladen. Ich glaube das geht einfacher als hier im thread Bilder zu posten.

                      Zum Modell:
                      am 1995 gabes Fahrer-Airbag habe ich gelesen, als nehme ich einen aus der zweiten Hälfte der 90er Jahre. @Traumtänzer: Danke für den Hinweis zum diagnosesteckerlosen 2002er Modell.

                      ok ein Bild stell ich mal rein: der ist mir gestern über den Weg gelaufen...



                      Uploaded with ImageShack.us



                      Uploaded with ImageShack.us



                      Uploaded with ImageShack.us

                      @A0er: 日本語上手ですね。僕は東京の板橋区に住んでいる。大学の研究員です。よろしくね!
                      Zuletzt geändert von Dr.TinyTune; 10.11.2010, 14:39.

                      Kommentar


                      • #26
                        白GTR
                        Würde mich nicht wundern wenn TJ-Imports den irgendwann Importiert :D

                        Verdammt cool was du da machst, ich würde auch unglaublich gerne nach Japan gehen :-/
                        Vergiss uns nicht wenn du den Blog gestartet hast!

                        よろしくね

                        Kommentar


                        • #27
                          @A0er: haha - nein der weiße auf dem Bild stand nicht zum Verkauf. Das war ein ganz normaler Parkplatz, an dem ich abends vorbeigelaufen bin. So sehen hier die meisten outdoor Stunden-Parkplätze aus. Es gibt aber auch mehrstöckige Außen-Parkplätze mit automatisch rotierenden Stellflächen. Ich glaube aber das ist eher für Langzeitparker. Parkhäuser gibts natürlich ebenfalls. Egal wie man parkt: teuer ist es auf jeden Fall, leider. Aber Platz ist nun mal rar in Tokyo.

                          Kommentar


                          • #28
                            Tokyo, die Metropole mit den meißten Einwohnern weltweit.
                            Erzähl mal ein bisschen mehr, wo genau wohnst du?
                            In Tokyo oder außerhalb, wie ist das Bahnfahren, ich bin so unglaublich neugierig =)

                            よろしくね

                            Kommentar


                            • #29
                              Oh man, von mir erstmal auch ein herzliches Willkommen! Ich hab deinen Thread hier gerade verschlungen und freue mich natürlich ebenso wie ein Irrer auf Bilder, Erfahrungsberichte und alles mögliche sonst noch!

                              Achja: Wenn du dein Auto dann hier her importierst und es ummeldest, würde ich dir gerne die Kennzeichen abkaufen :)

                              Kommentar


                              • #30
                                Die Kennzeichen müssen bei der Abmeldung in Japan abgegeben werden.

                                よろしくね

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X