Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen- / Reifengröße für R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo zusammen,

    beim durchlesen des Threads habe ich gelesen, dass die Serienbereifung eines R34 GTT 225/45 auf 17" sein soll. Im Service Manual auf Seite 227 sind andere Werte angegeben. Welche wurden dort von Nissan benannt? Worauf kann ich mich beziehen um ggf. dem TÜV-Onkel zu sagen, dass die Serienbereifung eben die der hier im Forum benannten entspricht?

    Bei mir wurden die Reifen schon einmal gewechselt auf nun 215/45 17" und diese wurden damals bei der Einzelabnahme auch so eingetragen. Wenn ich nun die neuen Felgen inkl. anderer Bereifung drauf machen möchte, dann stellt sich mir die Frage welche Werte nun vom TÜV als Standard genommen werden.. und da geh ich von dem aus, was im Fahrzeugschein geschrieben steht.

    Schon durch den Wechsel von den benannten 225/45 auf die 215/45 hat sich eine Änderung des Abrollumfangs und somit der Tachoanzeige ergeben. Wenn ich jetzt auf vorn 245/35 auf dann 18" wechseln möchte, dann hält es sich mit beiden Werten (also 225/45 oder 215/45 auf je 17") als Grundlage noch im Toleranzbereich, allerdings bereitet mir dann die Hinterachse mit zukünftig geplanter 255/35 Bereifung auf 18" Sorgen. Auf Basis meiner vorhandenen und eingetragenen 215/45 17" ergibt sich auf den Wechsel zu den 255/35 18" eine Tachoabweichung um die -1,6% und ich glaub gelesen zu haben, dass das zu viel ist. Wenn ich die Basis 225/45 17" nehme und dann auf die 255/35 18" berechne, dann beträgt diese Abweichung nur -0,2% und ich glaub, dass dies wieder absolut im Toleranzbereich ist.

    Hoffentlich denk ich einfach nur gerade zu kompliziert und um zu viele Ecken drum herum :)

    Danke schon einmal und LG
    Olli

    Kommentar


    • Mit dem Prüfer klären, der es am Ende einträgt. Alles andere bringt nix.

      Wenn bei dir im Schein (und Brief) nur die 215/45R17 drin stehen als Standardgröße, wird sich der Prüfer wohl auch darauf beziehen.
      Im schlimmsten Fall müsste dann geprüft werden ob der Tacho mit der neuen Bereifung vernünftig läuft. Gibt sicher für einen fähigen Prüfer die Möglichkeit, dass abzunehmen bzw. nachzuprüfen.

      Kommentar


      • Also Fazit aus den doch recht langen theard.
        R 34 gtt
        VA 8.5X18 ET 30 5X114.3
        Ha 9.5x18 et 25 5x114.3
        sollten kein Problem sein ?

        Kommentar


        • Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
          Also Fazit aus den doch recht langen theard.
          R 34 gtt
          VA 8.5X18 ET 30 5X114.3
          Ha 9.5x18 et 25 5x114.3
          sollten kein Problem sein ?

          Deine Dimensionen passen ohne Probleme

          Kommentar


          • Ok ich hätte jetzt die selben Felgen gebraucht gefunden allerdings mit folgenden Maßen.
            18x9.5 et 30 für vorne
            18x10 et 12
            5x114.3 und lochbohrung 73
            also mit Kanten umlegen hätteich keine Probleme alles andere würde ich nicht machen

            Kommentar


            • Vorne passt, eventuell Kanten umlegen.

              Hinten wirst du wohl ziehen müssen mit einer 10 Felge und et 12


              Mit freundlichen Grüßen


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • Also kleines Update meiner Seits und auch ein neues Problem.
                ich habe am Freitag meine Felgen bestellt für 300 Euro weniger dank dem blackfridaysale
                8.5x18et30 vorne
                und 9.5x18et30 hinten.
                jetzt habe ich heute eine emai l bekommen das die Felgen für hinten nicht mehr vorhanden sind.
                sie könnten mir eine et12 anbieten.
                kriege ich die drunter ohne ziehen oder umlegen der Kanten?

                Kommentar


                • Nein eine 9,5j bei et12 ist nicht ohne Bearbeitung des Kotflügels machbar. Da muss sogar einiges gemacht werden...

                  Kommentar


                  • Vielen Dank für die Antwort.
                    genau das dachte ich mir schon.

                    Kommentar


                    • Ok eine Frage habe ich noch.
                      ich find keinen anständigen Reifen Rechner im Internet .
                      ich wollte vorne 235 35 18 fahren und hinten 255 35 18.
                      ich muss aber hinten schmäler sein wie vorne.
                      Sollte ich dann lieber 235 40 vorne nehmen und hinten auf 255 35 18 bleiben.
                      oder vorne 235 35 18 und hinten 235 30 18.
                      ich finde keinen Rechner wo ich beide Reifen großen reinschreiben kann und er mir dann die abrollumfangsdiferenz anzeigt.
                      danke schonmal

                      Kommentar


                      • reifenrechner.at <--- bestes tool dafür.
                        life's too short to drive a boring car !

                        Kommentar


                        • Da war ich auch schon.
                          aber da kann ich ja nur sagen vorhandene Reifen und Felgen Größe und gewünschte.
                          Oder soll ich da einfach die Größe von vorne und hinten eingeben.
                          Wenn ja wären die Daten im normbereich.
                          es Leuchtet ja nix rot auf.
                          also sollte nach meinem Verständnis die Kombination passen.
                          Kriege ich Felgen ohne TÜV Gutachten vom Hersteller eingetragen.
                          habe erfahren dass meine Felgen nur mit einem VIA JWL Festigkeitsgutachten geliefert werden.
                          reicht das aus um sie eintragen zu lassen?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
                            Kriege ich Felgen ohne TÜV Gutachten vom Hersteller eingetragen.
                            habe erfahren dass meine Felgen nur mit einem VIA JWL Festigkeitsgutachten geliefert werden.
                            reicht das aus um sie eintragen zu lassen?
                            Das musst du den TÜV Prüfer fragen, der es eintragen soll.
                            Bei den meisten wirst du dir wohl ein Nein abholen dürfen.
                            Ggf. über darauf spezialisierte Firmen wie z.B. RHD Speedmaster versuchen.

                            Kommentar


                            • Und was ist an der Kombination von mir falsch ?
                              was würdet ihr empfehlen?
                              weil bei dem TÜV leute sagt es der eine immer so und der andere genau anders.
                              darauf kann man sich auch nicht verlassen

                              Kommentar


                              • Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
                                was würdet ihr empfehlen?
                                Felgen kaufen die ein deutsches Gutachten haben.
                                Zitat von foergi27 Beitrag anzeigen
                                weil bei dem TÜV leute sagt es der eine immer so und der andere genau anders.
                                darauf kann man sich auch nicht verlassen
                                Ich würde mir das schriftlich bestätigen lassen vom Prüfer, der das bei mir einträgt.
                                Wenn er da keinen Bock drauf hat, weißt du schon das man sich darauf nicht verlassen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X