Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sequentielle Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Sequentielle Getriebe

    Hallöchen zusammen..

    Ich hab jetzt zum ersten mal einen Japaner mit nem Sequentiellen Getriebe gefahren.. GEIL!! :] War ne Supra mit einem sequentiellen 6-Gang... OSG glaub ich?? Der Kerl hat knapp 12.000€ dafür gezahlt.. Fahren lässt sich's geil.. An der Ampel den 1. darf man aber nur bei voll durchgetretener Bremse einlegen, sonst springt das Auto los. Ansonsten, die Gangwechsel absolut Sahne und SAAAAAUUschnell. Mit ner kleinen Ganganzeige neben dem Schalttafeleinsatz sind auch alle Gänge (incl R) gut zu finden.

    Daher jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit... Was habt ihr so für Erfahrungen mit seq. Getrieben?

    Wo liegen auf Dauer die Vor-/Nachteile? Was kauft man, was kostet sowas (natürlich jetzt auf den Skyline bezogen), was gibt es für Übersetzungen usw....?

    Auch interessieren tun mich viele Details der Funktionsweise.. Wer kann bzw möchte das denn mal für ALLE verständlich erklären??

    Darüber hinaus wärs nicht schlecht, wenn jemand wüsste, was beim Umbau alles so benötigt wird, bzw wie groß der Umbauaufwand ist...


    Meinen DANK an alle die ON TOPIC antworten!!
    (Ich hoffe dieser Thread kann zum Rennsport-Allgemeinwissen dieses Forums beitragen!!) :]

  • #2
    Uff.

    Also Seq Getriebe sind für den Straßenverkehr ungeiegnet.
    Musst du die mal vorstellen wenn zäh fließender Verkehr ist,
    da haste ja nur Probleme weil du ja keine Pupplung hast in dem Sinne.
    Für die Renne ist das super geil.
    Bin mal nen M3 E46 aus der Vln mit nem Seq Getriebe gefahren
    (schön war ab dem 5. Gang das schreien der Getragbox, offene Kulisse).
    Das macht super Laune weil du ja über den Gangwechsel voll auf dem Gasbleiben kannst, da die Zündung ja unterbrochen wird bei dem Gangwechsel und so der Gangwechsel ohne Probleme vollzogen werden kann. Das aber auch nur weil es grad verzahnte Getriebe sind.
    Das ganze geht über nen Kegel der dann eingeschoben wird.

    Ich hatte mal ein Seq Getriebe bei nem 996 GT2 gesehen
    der auch ne Kupplumg hatte, das heisst du konntest anfahren ohne Probleme und beim Gangwechsel wurde die Kupplung per Seilzug mit gezogen ohne das Fahrer was machen musst.

    Hier ist was kurzes ---> http://www.kfz-tech.de/SequentiellesGetriebe.htm

    Wenn mir was mehr einfällt schreib noch was.

    Kommentar


    • #3
      RE: Sequentielle Getriebe

      Also ich hab Erfahrung mit sequentiellem Getriebe in einem Formel-Wagen gemacht.

      Die Hochschlalt vorgänge sind schnell und einfach. Doch wenn du Bremst und runterschalten willst, musst du sehr gut rev-matchen können. Sprich du solltest gut heel and tou können. Weil sonst die gänge nicht rein springen und ewig ratten. Und plötzlich sprigen sie dann doch ein und dann hast du Shift-lock...
      Aber Shift-lock sollte nicht so das Problem bei Allrad sein.....

      Weiter hin schlagen die Dog ringe sehr stark aus. Und auch die führungen von der Gabel der Dog ringe schlagen auch sehr schnell aus...
      Dazu schlagen die Schnecke für die Steuerung der Gabel auch aus.
      Wenn du Straight Cut Zahnräder hast, verschleissen sie auch schneller. Doch das ist nicht so das Probrlem, weil zu erst die Dog-Zähne hin sind.

      Preise sind schon hoch.
      Wenn du ein Sequetielles getriebe haben willst, würde ich die von Quaife nehmen: http://www.quaife.co.uk/product_sear...String=skyline

      Die werden auch an Skylines mit über 1000ps verwendet.
      Die Getriebeübersetzungen stehen auf der Seite. Es gibt zwei verschiedene Sätze von Übersetzungen.
      Du kannst noch wählen zwichen Helical und Straight Cut Zahnrädern wählen.
      Ganganzeige gibt es optional dazu.

      Was richtig geiles währe noch ne Zündunterbrechung.
      Schalten mit vollgas, ohne Turbolag!

      Noch geiler ist eine Electro-Pneumatische Gangwechselvorichtung.
      Schalten mit wippen am lenkrad!

      Der Aufwand das getriebe zu verbauen sollten gering sein. Das einzige was auwendig wird, ist die Wartung von solchen Getrieben.

      Kommentar


      • #4
        RE: Sequentielle Getriebe

        Original von NMK


        .....Die Hochschlalt vorgänge sind schnell und einfach. Doch wenn du Bremst und runterschalten willst, musst du sehr gut rev-matchen können. Sprich du solltest gut heel and tou können. Weil sonst die gänge nicht rein springen und ewig ratten. Und plötzlich sprigen sie dann doch ein und dann hast du Shift-lock...
        Aber Shift-lock sollte nicht so das Problem bei Allrad sein....
        Für die es nicht wissen was er mit heel tou meint:

        Die Spitze-Hacke-Technik ist eine im Motorsport angewandte Art des Zwischengas, welche bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe Verwendung findet.

        Die Spitze-Hacke-Technik - in Fachkreisen auch Heel and Toe Downshift genannt - ist eine recht komplizierte Technik. Sie bezieht beide Füße, die rechte Hand des Fahrers und alle 3 Pedale mit ein. Dabei soll die Drehzahl des Motors sanft an die des Antriebsstrangs angepasst werden, während das Fahrzeug abgebremst wird. Zudem wird dadurch der Kupplungsverschleiß verringert und das Fahrzeug wird (richtige Anwendung vorausgesetzt) für den Fahrer besser beherrschbar.


        Ein "normaler" (vielleicht auch etwas ungeübter) Autofahrer schaltet so zurück:

        Wenn die Drehzahl zu gering wird, kuppelt der Fahrer aus, legt einen niedrigeren Gang ein und kuppelt wieder ein. Das Synchronisieren des Getriebes übernehmen in den heutigen Fahrzeugen die Synchronringe. Kuppelt der Fahrer jetzt im niedrigeren Gang wieder ein, müsste der Motor sofort seine Drehzahl an die des Antriebsstrangs anpassen. Das führt dazu, dass das Fahrzeug ruckelt und die Kupplung und der Motor stark beansprucht werden, was zu hohem Kupplungsverschleiß führt, da diese für ein "weiches" Einkuppeln lange schleifen muss. Der geübte Autofahrer kompensiert dieses Ruckeln durch Zurückschalten in den passenden Gang und sanftes Einkuppeln.

        Eine technisch geeignete Lösung ist, die Motordrehzahl an die des Antriebsstrangs anzupassen. Der Fahrer gibt vor dem Einkuppeln einen kurzen Gasstoß, wodurch wieder weicher eingekuppelt werden kann und auch die Kupplung geschont wird. Im Straßenverkehr wäre diese Technik ausreichend, für den Motorsport ist dies jedoch zu langsam.

        Deshalb wird im Motorsport die Spitze-Hacke-Technik angewandt. Diese erlaubt das Abbremsen und Runterschalten zur gleichen Zeit. Hiernach kann der Fahrer früher und schneller beschleunigen. Im Motorsport ist diese Technik nahezu unverzichtbar, kann jedoch auch im normalen Straßenverkehr hilfreich sein (sollte zuvor jedoch auf abgesperrten Strecken geübt werden):




        Mit dem rechten Fuß möglichst weit rechts außen (Richtung Gaspedal) anbremsen.

        Kupplung mit dem linken Fuß durchtreten (auskuppeln).

        Schalthebel in den Leerlauf bewegen (mit dem linken Fuß auf der Kupplung bleiben).

        Während der rechte Fuß immer noch bremst, muss die Fußspitze (Außenrist) auf das Gaspedal wechseln und Zwischengas geben.

        Aus dem Leerlauf in den niedrigeren Gang schalten.

        Kupplung mit dem linken Fuß wieder "kommen lassen".


        Geübt werden kann zum Beispiel auch in der Garage bei angezogener Handbremse und abgestelltem Motor (die Bedingungen hier unterscheiden sich von den "realen" Bedingungen etwas, da der (Bremskraftverstärker) bei abgeschaltetem Motor nicht aktiv ist). Geübte Fahrer führen diese Bewegungen so "flüssig" aus, dass sie mit dieser Technik in unter einer Sekunde "runterschalten" können.

        Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Spitze-Hacke-Technik“
        Original von NMK
        Was richtig geiles währe noch ne Zündunterbrechung.
        Schalten mit vollgas, ohne Turbolag!
        Hatte der M3.
        Mein Motorrad hatte auch so nen Schaltautomat.
        Das ist ein super geniales System und sollte man mit verbauen.

        Kommentar


        • #5
          Die "Bedienunganleitung" ist ja mal richtig geil, sieht auch immer Hammer aus, wenn man das auf Videos sieht, ich habs mal auf Arbeit ein wenig probiert, nach zumachen, aber bin net wirklich klar gekommen, mit mir... :(

          Aber wenn mans kann, ist echt geil, werd mich auf jeden Fall noch mal dransetzen...

          Kommentar


          • #6
            Hab das Getriebe von meinem S12 vor ein paar Jahren auf sequentielle Gangwechsel umbauen lassen. War garnicht mal sooo teuer weil viele Teile wieder benutzt werden konnten

            Ist wohl ne feine Sache mit nem sequentiellen Getriebe, aber wirklich nur zum Spaß oder für die Rennstrecke zu empfehlen ;)

            Kommentar


            • #7
              Jo, also das mit heel toe hab ich ganz gut drauf.. Zumal man beim Seq ja den kupplungsfuß net braucht..

              Wo hier der M3 fällt, das SMG ist ja wohl nur geil, oder?

              Kommentar


              • #8
                Original von Godzilla II
                Jo, also das mit heel toe hab ich ganz gut drauf.. Zumal man beim Seq ja den kupplungsfuß net braucht..

                Wo hier der M3 fällt, das SMG ist ja wohl nur geil, oder?
                Ja, wobei das Smg im M5 bzw M6 super geil ist.
                Da is das M3 Smg ein Witz.
                Smg auf Stufe 7 einstellen und das gibt Schläge auf den Körper beim Schalten weil der so abartig schnell die Gänge rein haut.
                Ist in meinen Augen, das beste Direkt Schalt Getriebe System was es gibt auf dem Markt. Muss man erlebt haben.

                Kommentar


                • #9
                  Echt? Oh, ich hab das im M5 mal gefahren, ist das im M3 anders????

                  Jo, das M5-SMG fetzt.. :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo, also das mit heel toe hab ich ganz gut drauf.. Zumal man beim Seq ja den kupplungsfuß net braucht..
                    Doch, braucht man. Wenn man beim Runterschalten nicht kuppelt muss man ja auch nicht rev-matchen.

                    Du könntest einfach Bremsen und einfach alle Gänge runter prügeln, aber dann rupfst du die Dogringe aus und knüppelst du sie in die nächste rein(falls sie überhaupt rein geht, weil man nicht rev-matchet).
                    Allein aus liebe zu den Dog Ringen würde ich kuppeln.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Godzilla II
                      Echt? Oh, ich hab das im M5 mal gefahren, ist das im M3 anders????

                      Jo, das M5-SMG fetzt.. :)
                      Das SMG II im M5 / M6 hat ja schon mal einen Gang mehr, nämlich 7 ;)
                      Das SMG I aus dem M3 hat ja "nur" 6 Gänge

                      Was da sonst noch anders ist keine Ahnung, hab mich damit noch so richtig befasst.
                      Allein die 100 Motor/Fahrwerkprogramme bei M5 und M6 sind ja schon der Brüller. Da hab ich keine Ahnung von :(

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X