Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bodyworxs stellt sich vor :D (inkl s15 projekt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodyworxs stellt sich vor :D (inkl s15 projekt)

    hi leute,

    bin hier seit einigen monaten angemeldet und habe bisher wenig geschrieben. häufig bezogen sich meine fragen auf unwissenheit oder probleme während meines projektes welches sich nach wie vor im aufbau befindet.

    es handelt sich um eine silvia s15 spec-s, welche mit viel liebe und einem muskelpaket aufgebaut wird :D.

    "muskelpaket" bezieht sich auf den wahrscheinlich besten motor den nissan jeh gebaut hat, den rb26dett.


    also, viel spaß beim durchlesen meines projektes. solltet ihr anregungen haben oder fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich nehme ratschläge gerne an.



    projekt folgt gleich nach und nach, muss es ausm anderen forum kopieren und übersetzen :D

  • #2
    am 16.märz letzten jahres war es endlich soweit und ich konnte meine s15 vom hafen abholen. der tag war sehr aufreibend und anstrengend aber im endeffekt bin ich wohlbehalten gut zu hause angekommen.




    das sind die ersten bilder nach 4 tagen.








    noch bevor ich das projekt gestartet hatte, hatte ich bestimmte vorstellungen im kopf um im endeffekt mir mein projekt später so aufzubauen.







    leider ist es mir nicht möglich die bilder in richtiger reihenfolge (ablauf des projektes) zu posten, deshalb ordne ich das ganze nach kategorien.

    Kommentar


    • #3
      hier ist eine liste einiger teile. die meisten davon sind bereits in meinem auto verbaut, alle hier zu posten wäre einfach zu aufwendig, werden aber im projekt erwähnt oder im abschluss des projektes gepostet.


      Bodykit
      bei dem bodykit handelt es sich um ein origin "stylish line" bodykit. ich habe es bereits 1monat vor ankunft der s15 gekauft. die qualität ist perfekt.







      frontfenders +2, rearfenders +3


      Getriebe
      weil ich geplant hatte (anfangs rb25) auf einen rb26 zu gehen, ahbe ich mir ein getriebe von einem r33 gts-t besorgt, da ich nicht vor hatte auf awd zu gehen.
      das pivot lager war durch den transport gebrochen, deshalb habe ich es gegen ein NISMO pivot ausgetauscht welches auch gleich 30% stärker sein soll. außerdem habe ich mir einen ikeya shifter zugelegt, der das h-schaltshema in ein sequentialshema umwandelt.
      der kupplungsgeber sowie die pedalerie sind von einem s15 MT aus australien.
      die kupplungsleitung ist von HEL und der kupplungsgeber ist ein neuer von nissan.









      Fahrwerk und Lenkung
      ich entschied mich für ein greddy type-s inkl. remote controller. dieser ermöglicht es die härte des fahrwerkes vom cockpit aus zu verstellen.
      weil die spurstangenköpfe kaputt waren habe ich mir gleich einen neuen satz ikeya teile geleistet inkl inner tie rod. die teile sind ganze 55% stärker als die oem teile und ermöglichen einen größeren lenkeinschlag.



      Kommentar


      • #4
        nicht schlecht her specht :) nettes borhaben :) viel glück und freude am umbau :)

        Kommentar


        • #5
          Motorteile
          hier zeige ich euch ein paar meiner motorteile. als allererstes den hks t04r turbolader. um das ganze zu steuern entschied ich mich auf ein apexi power fc zu gehen..
          außerdem habe ich mir 1000cc düsen bei rc-engeneering in usa bestellt und eine größere einspritzleiste besorgt. eines meiner beliebtesten teile ist der TRUST ölkühler. keine ahnung ob er original ist aber die optik macht einiges her :D.
          als letztes könnt ihr 3x siliconverbinder sehen welche ich für den ladeluftkühler sowie die ansaugbrücke benötigte. sie sind von autobahn88, haben 4x lagen und sind meiner meinung nach qualitativ sehr hochwertig.







          Benzinpumpenfilter
          weil ich geplant habe auf eine bosch 044 als intank pumpe zu gehen habe ich mir diese filtersocke besorgt. bilder der pumpe folgen im verlaufe meines projektes.




          Catback
          hatte mir diese apexi catback besorgt nur leider ist diese kleiner als angegeben. deshalb werde ich höchstwahrscheinlich diese wieder verkaufen und eine andere holen. ursprünglich ist das teil für r32, ich denke der aufwand sie anzupassen wäre einfach zu groß.




          Differentialübersetzung
          ich dachte es wäre super ein wenig mehr drehmoment auf der hinterachse zu haben, deshalb entschied ich mich für eine 4.625:1 ratio anstatt eine 4.083:1. ein sehr beliebter mod in japan, jedoch leider verflucht seltenes teil.







          das waren vorerst die meisten teile, kleinteile werden nicht erwähnt oder sind im verlaufe meines projektes zu sehen.

          Kommentar


          • #6
            Motorausbau
            nach gerade einmal 3wochen nach ankunft meines autos entschied ich mich für den ausbau des sr20de MT motors.















            anschließend stand das auto ganze 6monate herum ohne das etwas geschah. problem war, dass ich es für besser empfand erst den motor einzubauen, alle anpassungen vorzunehmen und erst dann mit dem projekt weiterzumachen. leider musste ich 8 monate länger auf den motor warten als ausgemacht

            nachdem ich 6 monate gewartet hatte und ich wusste ich würde noch weiterhin warten müssen entschied ich mich mit den arbeiten am projekt weiter fortzufahren.

            Kommentar


            • #7
              Bodykit Anprobe
              ziemlich zum anfang habe ich das bodykit probeangepasst. besoders begeistert war ich von der passgenauigkeit der kotflügel. ich würde in zukunft immer wieder bei origin bestellen.


              Kommentar


              • #8
                Motor
                nach 8 monaten warten kam er endlich an. es handelt sich um einen r33 gtr rb26det motor. ich hatte bereits am anfang darüber nachgedacht ihn als singleturbo zu nutzen, deshalb wundert euch bitte nicht wenn ich von rb26det anstatt rb26dett spreche.

                die bilder wurden mir während der aufbauphase zugeschickt.




                nach der langen wartezeit kam er dann endlich an :D.






                Kupplung
                bevor ich das getriebe angebaut habe, habe ich natürlich meine neue kupplung eingebaut. es handelt sich um eine ogura 709d rennkupplung mit zwei scheiben. natürlich habe ich auch neue schwungradschrauben verwendet :D.




                Ölwanne
                Da ich nie die rb26dett ölwanne modifizieren wollte (weil alu), entschied ich mich die rb25det ölwanne zu besorgen und diese anzupassen.





                Kommentar


                • #9
                  Motoreinbau
                  das motoreinsetzen an sich ging sehr schnell. schlecht war jedoch, dass das rb25 getriebe zu nah an der spritzschutzwand anstand. diese musste ich deshalb bearbeiten. bereits wenige tage nach dem einbau wurde der motor also wieder ausgebaut, die spritzschutzwand bearbeitet und der motor dann wieder eingebaut. da ich alleine war kostete mich die ganze aktion einen ganzen tag.








                  Custom Motorhalter
                  ich wollte nie ein bereits existierendes swapkit nutzen wie mc kinney oder dergleichen. ich dachte von anfang an es wäre besser selber welche anzupassen.
                  den getriebehalter habe ich zertrennt und wurde anschließend um 6cm verlängert. das entspricht der distanz der löcher.



                  Kommentar


                  • #10
                    Intercooler
                    ich entschied mich einen 12cm kühler zu nutzen welcher eigentlich für gtr gedacht ist. das waren zwei sehr leichte tage. die anpassung ging sehr schnell. unten habe ich ihn mit custom alu-haltern befestigt, oben die stifte zur lagerung weggetrennt und löcher gebohrt. diesen dann im anschluss von oben mit den stummeln des stoßfängers verschraubt.









                    Intercooler Verrohrung
                    ich habe mir ein subaru wrx piping besorgt. für den gleichen preis hatte ich mehr bögen und winkel dabei und angepast musste ja eh werden.







                    Krümmer
                    ich habe beim krümmer den wastegate flange abgetrennt und einen v-band flange anschweißen lassen um meine erworbene 50mm hks gt2 wastegate zu verbauen.


                    Kommentar


                    • #11
                      Turbolader Probesitzen
                      habe dann alle motorteile soweit mal probesitzen lassen. der hks y-bogen passt wirklich sehr gut ins s-chassis rein. über die filter, die ich plane zu nutzen werde ich etwas später schreiben.



                      Kommentar


                      • #12
                        Frontcrossmember
                        bei der forntcrossmember handelt es sich um eine r33 gts-t crossmember. diese habe ich gereinigt, geschliffen und dann in schwarz lackiert.








                        Rearcrossmember
                        um die hinterachse starrer und stabiler zu machen , für evtl drifteinsätze, habe ich die oem gummilager, durch aluminiubuchsen ausgetauscht.







                        Kommentar


                        • #13
                          Re: bodyworxs stellt sich vor :D (inkl s15 projekt)

                          Sehr sauberes Projekt :)
                          Kann es sein, dass du dein Projekt im driftworks vorgestellt hast? Ich hab das doch irgendwo schonmal gesehen ;)


                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Vorderes Fahrwerk
                            ich habe alle fahrwerksarbe geschliffen und anschließen schwarz lackiert, dass sie wie neu aussehen. natürlich habe ich sie von allen seiten schwarz lackiert und nicht nur von der gezeigten :D.





                            zu dem zeitpunkt war alles sehr staubig, also nicht über das bild wundern.






                            Tein Spurstangen
                            die alten oem teile habe ich gegen die erwähnten tein ausgetauscht. wie gesagt hat man damit auch mehr lenkeinschlag.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
                              Sehr sauberes Projekt :)
                              Kann es sein, dass du dein Projekt im driftworks vorgestellt hast? Ich hab das doch irgendwo schonmal gesehen ;)


                              Sent from my iPhone using Tapatalk
                              genauso ist es. das projekt existiert im driftworks, nissanboard, sxce und im s15oc. poste es hier um es auch unter den skylinefahrern bekannt zu machen und wie schon erwähnt evtl tipps einzuholen oder anregungen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X