Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Max. sinnvolle Leistung/Drehmoment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Max. sinnvolle Leistung/Drehmoment

    Was ist das max. sinnvolle und haltbare, was man dem R34 GTR-Motor zutrauen kann, ohne dass es dadurch typische Defekte oder Mängel geben könnte.
    Auf der Homepage von Brömmler kann man etwas von 450PS lesen. Von Drehmoment steht leider nirgends etwas.

    Hat jemand ungefähr diese Leistung hier mit Original-Motor-Konfiguration?
    Und was sind so die typischen Fahrleistungen damit?

    Welches ist das schwächste Glied, bzw. das nächste Teil, welches man ersetzen müsste um z.B. auf 500PS zu kommen?

    Und was sind die weiteren Stufen? Kupplung? Pleuel?
    Was ist die max. Drehzahl die man dem Original-Motor zumuten kann?

    Viele Fragen...

  • #2
    RE: Max. sinnvolle Leistung/Drehmoment

    Soweit ich mich erinnere beziehen sich die 450 bzw. 480 PS die auf den Seiten von Autohaus Brömmler stehen auf den RB 25 Motor aus dem GTt und nicht auf den GTR.

    Was ist für dich eine sinnvolle Leistung?

    Es gibt immer ein "schwächtes Glied" bei so einem Umbau. Als erstes würde ich mir ein festes Ziel setzen, wo ich mit meiner Leistung enden möchte. Dann kann ich mir Gedanken machen was dafür alles modifiziert werden sollte.
    Es gibt einfach keine feste Tabelle, wo man die maximale Belastbarkeit einiger Serienteile ablesen kann. Das beruht wenn nur auf Erfahrungswerten und die können sehr stark streuen.

    Kommentar


    • #3
      RE: Max. sinnvolle Leistung/Drehmoment

      Das kann sein, dass es den RB25-Motor betrifft...das würde allerdings heissen, dass der GTR noch mehr verträgt, aber das glaube ich nicht.

      In diesem Fall sinnvoll, wie geschrieben: DIE Leistung, welche die Originalteile z.B. auch mit 5 Minuten Vollast auf Dauer nicht schädigt.

      Das schwächste Glied könnten meiner Meinung nach die kleinen Lader sein. Zu viel Hitze...bei den anderen Teilen sehe ich (nach Lesen in anderen Foren) lange lange keine Probleme, ausser der Kupplung noch, den Düsen und der Benzinpumpe...ähäm...doch ein paar Teile...aber sonst grundsätzlich nichts das kaputtgehen könnte in der Regel.

      Mein Ziel sind schliesslich 600-650PS. Mine's-Motor mit entsprechenden Peripherie-Teilen, aber das liegt noch weit in der Zukunft, ca. 1 Jahr...

      Erfahrungswerte sollten eigentlich nicht stark streuen. Ausser der Eine bewegt das Auto sehr viel auf der Rennstrecke und der Andere bewegt es sehr viel auf der Autobahn, da könnte es etwas verschiedenartige Erfahrungen geben denke ich...

      Kommentar


      • #4
        5 Minuten Vollast halten ja teilweise nicht mal die Originalteile aus :D

        Aber das schwächste Glied ist wirklich der Lader, allerdings ehr weniger wegen der Größe sondern ehr wegen des Materials (es lebe das Keramik - Turbinenrad :()

        Kommentar


        • #5
          Also wenn der Motor die 24Std Nordschleife aushält, dann sollten 5Min. kein Problem sein. Auch wenn der NS-Motor etwas anders ist.

          Was soll den die Keramik im Lader???

          Kommentar


          • #6
            Also das erste Problem würd ich beim GT-R nicht in den Ladern sehen, sondern in der Ölpumpe.. ;)

            Für 600PS sollte man den Kompletten Block schon machen, eben wie MINE'S..

            Sinnvoll und haltbar sind meiner Meinung nach so die 420-450PS, wo wohl die Leistung der von dir angesprochenen Lader auch aufhört..

            Wenn du einfach mal eben zwei HKS GT2530-Lader, LLK, Elektronik, Auspuff, Spritpumpe, Düsen und all den Kram umbaust, bis du bei 600PS bist, ist das gut und schön.. Allerdings wird das gute Motörchen dann nicht lange leben.
            Dann sollte man schon Kurbelwelle, Pleuel und den ganzen Kleinkram ersetzen, um wirklich sicher zu gehen. Da kann man sich glaub ich ganz gut an MINE'S orientieren, die geben ja auf einen Komplettmotor mit Max. 580PS eine 10.000km - Garantie..

            Erfahrungswerte zu diesen Motorleistungen wirst du NOCH nicht in Deutschland bekommen, soweit sind wir hier alle noch nicht.. :(

            Kommentar


            • #7
              Original von Luki
              Also wenn der Motor die 24Std Nordschleife aushält, dann sollten 5Min. kein Problem sein. Auch wenn der NS-Motor etwas anders ist.

              Was soll den die Keramik im Lader???

              Klar hält er das aus. Mein ja nur, mir ist auf der Autobahn schon zwei mal der Lader um die Ohren geflogen. Lag aber an nem kaputten Ladedruckregelventil und 0,8 statt 0,5 bar Ladedruck :D

              Bei nem Serienmotor gibts da eigentlich keine Probleme...

              Und das Turbinenrad aus Keramik soll ein besseres Ansprechverhalten des Laders bewirken, leider hält es nicht sehr viel aus. Wie gesagt, bei 0,8 bar macht das schon mal schlapp :D

              Kommentar


              • #8
                Ich rede hier aber vom R34 GTR, nicht vom GT-T...

                Kommentar


                • #9
                  ich auch..

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Luki
                    Ich rede hier aber vom R34 GTR, nicht vom GT-T...

                    Hoppla, wer lesen kann ist klar im Vorteil :weg:

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Godzilla II
                      Also das erste Problem würd ich beim GT-R nicht in den Ladern sehen, sondern in der Ölpumpe.. ;)

                      Für 600PS sollte man den Kompletten Block schon machen, eben wie MINE'S..

                      Sinnvoll und haltbar sind meiner Meinung nach so die 420-450PS, wo wohl die Leistung der von dir angesprochenen Lader auch aufhört..

                      Wenn du einfach mal eben zwei HKS GT2530-Lader, LLK, Elektronik, Auspuff, Spritpumpe, Düsen und all den Kram umbaust, bis du bei 600PS bist, ist das gut und schön.. Allerdings wird das gute Motörchen dann nicht lange leben.
                      Dann sollte man schon Kurbelwelle, Pleuel und den ganzen Kleinkram ersetzen, um wirklich sicher zu gehen. Da kann man sich glaub ich ganz gut an MINE'S orientieren, die geben ja auf einen Komplettmotor mit Max. 580PS eine 10.000km - Garantie..

                      Erfahrungswerte zu diesen Motorleistungen wirst du NOCH nicht in Deutschland bekommen, soweit sind wir hier alle noch nicht.. :(

                      Wieso denn die Ölpumpe?? Ist die so schwach? Bei "normalem" täglichen Gebrauch und zwischendurch mal 10-20sek Vollast sollten sicher kein Problem darstellen mit 400PS und Original-Material oder?

                      Beim Rest denke ich genauso: Lieber den ganzen Motor machen lassen, bzw. von Mine's kaufen, die entsprechenden Peripherie-Teile drauf und dann hälts laaaange...

                      Aber eben: Hat jemand Erfahrungswerte mit 400PS? Fahrleistungen? Schäden, sonstige Erfahrungen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Im Club Skyline Magazin habe ich gelesen, dass 500PS mit stock bottom end in ordnung sein soll, mehr aber nicht. Aber in Japan kennen sie keine Autobahn, wie wir sie kennen....
                        Schwierig zu sagen.
                        Aber 400PS Sollten drinnen sein.

                        Wenn du Erfahrungsberichte willst, musst du im Internet suchen.

                        http://www.sportcompactcarweb.com/fe...n_r34_skyline/

                        Hier habe ich in der ersten seit von Google schon was gefunden

                        400WHP, Das sind ca. 520BHP, Schafft die Quatermile in 12.3 Sekunden.
                        Von null auf 100 in 4 sec.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wieso denn die Ölpumpe??
                          bei machen rb26 ist die Nut nicht lang genug auf der KW wo der Keil drinnen sitzt der die Ölpumpe antreibt kommt schonmal vor das der Keil abschert und man hat kein Öldruck mehr.

                          Kommentar


                          • #14
                            ..genau.

                            Wenn du einen v-spec kaufst, hat der ja schon einen Ölkühler usw, wenn du einen 'normalen' GT-R kaufst, würd ich sowas auf jeden Fall nachrüsten...!

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank für die guten Infos!

                              Nun ja, bei normaler Fahrt sollte es ja kein Problem geben mit der Öltemperatur, aber mit dem Öldruck. Das finde ich nicht gerade erfreulich...vermutlich wird das aber sehr selten sein...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X