Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTR Leistungsdifferenz Auspuff Original/Apexi Komplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTR Leistungsdifferenz Auspuff Original/Apexi Komplett

    Vorerst habe ich nach einem vergleichbaren Thema gesucht, aber nichts gefunden...

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Leistungsdifferenzen zwischen einer Original-Auspuffanlage und z.B. einer kompletten Apexi-Anlage mit leerem Kat-Gehäuse oder ähnlichen Tuner-Anlagen bei Original-Ausgangsleistung?

    Ist es möglich dass man bei meinem Beispiel 30 Mehr-PS als Resultat erzielt? Es ist klar, dass die Original-Anlage die Leistung ziemlich abwürgt, aber dass es gerade so viel ausmacht?

  • #2
    im gegenteil zu einem Sauger Motor braucht ein Turbomotor kein Gegendruck. also erklärt sich das von selbst desto größer der Durchmesser der Anlage desto besser was sich auch noch bemerkbar macht ist wenn die Verrohung nicht zu viele Bögen hat, desto weniger Gegendruck = mehrleistung. die mehrleistung vom Motor kommt dadurch zustande das sich der ladedruck automatisch erhöht durch Modifikationen an der Auspuffanlage.

    Kommentar


    • #3
      @ Darek

      Also ich möchte Dich nicht korrigieren, den ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber normale aufgeladene Motoren benötigen einen kleinen Rückstau oder desgleichen. Viele Hersteller von 3Zoll Anlagen bauen einen kleinen Engpass in das System ein. Oder täusche ich mich da? Aber ein Auspuff-Hersteller in der Schweiz erzählte mir das mal.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Original von joker69
        @ Darek

        Also ich möchte Dich nicht korrigieren, den ich bin mir nicht zu 100% sicher. Aber normale aufgeladene Motoren benötigen einen kleinen Rückstau oder desgleichen. Viele Hersteller von 3Zoll Anlagen bauen einen kleinen Engpass in das System ein. Oder täusche ich mich da? Aber ein Auspuff-Hersteller in der Schweiz erzählte mir das mal.

        Gruss
        Genau das hat Darek doch gesagt ?(

        Kommentar


        • #5
          Der Rückstau bei Turbomotoren ergibt sich schon allein durch den Turbolader, erst wenn bei hohen Drehzahlen das interne oder externe Wastegate öffnet wird der Widerstand des Turbinenrades umgangen ;)
          Prinzipiell hast du aber schon recht, in den unteren Drehzahlbereichen bring ein wenig Gegendruck einen Drehmomentzuwachs.

          Kommentar


          • #6
            er meint wohl gegendruck AB turbolader

            Kommentar


            • #7
              Ich habe noch nie so ein dickes Rohr gesehen wie bei der Apexi-Anlage. Das muss mind. eine 3-Zoll-Anlage gewesen sein. Schade war sie nicht montiert am Auto, dann hätte ich es hören können. Trotzdem ist es schier unglaublich, dass das 30-40PS bringen soll?! Ist das wirklich realistisch?

              Kommentar


              • #8
                30 ps mehr ist sogar beim 200sx durch Änderung der Anlage drinnen. sollte beim skyline nicht anderssein da sich bei dem auch automatisch der ladedruck ändert.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das stimmt. Der Effekt wird beim Skyline ja noch stärker zum Vorschein kommen, von daher sind 30PS sehr realistisch, ich tippe sogar auf etwas mehr, bei einer Anlage ab Turbo.

                  Kommentar


                  • #10
                    was mir grad eingeffallen ist der bnr32 hat ein ladedrucksensor (die sx Modelle nicht) kann gut sein das durch die Modifikation an der Auspuffanlage und dem zufolge erhöhten ld wieder runterregelt wird, so wie unser Andy mir erzählte als er die Mines ECU anklemmte erhöhte sich der ld auf 0,9 oder so

                    Kommentar


                    • #11
                      Die LD Erhöhung durch die Abgasanlage ist sowieso nicht der Hauptgrund für die Leistungssteigerung, ich hatte zum Beispiel meinen SX damals mit 0.9-1 Bar auf dem Prüfstand und kam mit Serienauspuff auf 230PS, mit HMS Anlage später auf 260PS bei gleichem Ladedruck.
                      Die Zylinderfüllung steigt bei weniger Gegendruck, die EGT sinkt und somit wohl auch die Ladelufttemperatur -> mehr Leistung.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde das äusserst erstaunlich. Habe natürlich keine Erfahrung damit...bei deutschen Autos mit aufgeladenen Motoren, wie z.b. dem RS4 biturbo ist nur durch eine Super-Komplettauspuffanlage mit Katumbau auf Metall bestenfalls 25PS zu erreichen, eher 20PS.

                        Das ist natürlich umso erfreulicher...

                        Es ist nach meiner Kenntnis nach deshalb, wie schon erwähnt wurde, dass die Spülung in den Zylindern verbessert wird durch einen geringeren Abgasgegendruck, was vor allem oben heraus mehr Leistung bedeutet. Im unteren Drehzahlbereich nimmt aber das Drehmoment etwas ab, weil der Gegendruck geringer ist und die Lader später angetrieben werden. Insgesamt wird so ein höherer Wirkungsgrad erziehlt nach meinem Verständnis durch eine tiefere Abgastemperatur und so wird mehr Energie im Brennraum umgesetzt als durch höhere Temperaturen. Der Motor wird auch drehfreudiger glaube ich. Ist das so? Man hat nicht mehr das Gefühl, er muss gegen eine Wand angehen. Auf jeden Fall habe ich das bei meinem letzten Auto so empfunden mit der grösser dimensionierten Komplett-Abgasanlage...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von andystuttgart Beitrag anzeigen
                          Die LD Erhöhung durch die Abgasanlage ist sowieso nicht der Hauptgrund für die Leistungssteigerung, ich hatte zum Beispiel meinen SX damals mit 0.9-1 Bar auf dem Prüfstand und kam mit Serienauspuff auf 230PS, mit HMS Anlage später auf 260PS bei gleichem Ladedruck.
                          Die Zylinderfüllung steigt bei weniger Gegendruck, die EGT sinkt und somit wohl auch die Ladelufttemperatur -> mehr Leistung.
                          Sorry fürs Ausbuddeln des Threads, ich finde die Thematik aber sehr spannend :)

                          Zum Hintergrund: Ich war längere Zeit Besitzer einer Supra MKIV, die ich aus privaten Gründen (Umzug etc.) verkaufen musste. War eine J-Spec Version.
                          Bei den (japanischen) Supras war es nun so, dass die Mehrleistung im Rahmen eines Auspuffwechsels dadurch zustande kam, dass das sehr restriktive Auspuffsystem mit kleiner Verrohrung durch eine größere, meist 3 Zoll-Anlage getauscht wurde. Hierbei musste man jedoch sogar aufpassen, dass man nicht zu viel Staudruck wegnimmt und der Ladedruck nicht zu stark ansteigt, da sonst die Schaufeln der Turbos kleinbei gegeben haben. Dieses Problem wurde z.B. mittels eines Restriktorrings gelöst, der einfach zwischengeflanscht wurde. Also eine bewusste erneute Verengung des Rohrdurchmessers.

                          Ich verstehe nicht ganz, wie die Mehrleistung zustande kommt, wenn der Ladedruck gleichbleibt?
                          Bei den Supras leuchtet es mir ein, bei dem SX-Beispiel von andystuttgart leider nicht.
                          Wie funktioniert das denn z.B. beim Skyline GT-T (das wäre ein Wunschfahrzeug von mir) oder besagtem Nissan SX, wenn nicht über den Ladedruck, das wirklich messbare MEHRleistung zustandekommt, wenn ich den Auspuff wechsle?

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Abgase können besser und schneller entweichen, dadurch verringert sich die Verlustleistung, also die Leistung, die der Motor sonst benötigt, um die Abgase raus zu drücken. Dem entsprechend bleibt mehr Leistung übrig, die an den Antriebsstrang abgegeben werden kann.
                            Außerdem sinkt durch den geringen Staudruck in der Abgasanlage auch die Abgastemperatur, somit auch die Brennraumtemperatur wodurch sich wiederum die Zylinderfüllung erhöht....

                            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X