Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik vs Schaltgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatik vs Schaltgetriebe

    Ein freund von mir will sich nen R33 gtst zulegen,leider will er am falschen ende sparen und sich einen mit automatik getriebe holen hab ihr vieleich tips oder ratschläge ob man auch mit einem automatik rennwagen spaß haben kann.

    :fahrn:

  • #2
    es gibt sicherlich gute Automatikgetriebe am Markt, welche ich sofort wieder kaufen würde (z.B. das in der Supra TT). Das Automatikgetriebe im R33 gehört sicher nicht dazu... klar es fährt, aber in meinen Augen ist es zu träge. Im R34 ist es wiederum mit der TipTronic gut gelöst. Und ausserdem, so gross ist der Preisunterschied doch auch nicht... wegen den paar hundert Euro würde ich den Kompromiss nicht eingehen - und wenn es sowieso ums "sparen" geht, dann ist ein Skyline sowieso das falsche Auto ;)
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      Muss sagen das ich immer ein Gegner von Automatik war...Dann hatte ich meine Supra mit AT und muss sagen ich war mehr als positiv überrascht...Gute schaltvorgänge und man konnte auch ganz gemütlich im Stadtverkehr mitfließen...Wie die AT beim Sky ist kann ich net sagen, aber ein No go wäre es für mich nicht...Lieber nen AT in Top Zustand, als n MT mit vielen Mängeln...
      Es blutet...also kann man es töten

      Kommentar


      • #4
        joar Beispiel mit der Supra hatte ich ja schon gebracht... dort hast eben auch vom Preis her schnell 2-3k Unterschied zwischen Schalter und Automatik. Beim Skyline sinds vielleicht 300-500 Euro... also daher...
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Hallo CRFCBR33,

          zu dem was WELLENBRECHER mitgeteilt hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen, nur da ich bei meinem R34 die TIPTRONIC-Automatik habe( 3 Varianten: D= Drive-Standart ich muss nix mehr tun Modus; Plus + u .Minus - Modus für manuell Gang Rauf oder Runter sowie der Modus auf Umstellung für die Nutzung der Wipptasten am Lenker für Gang Rauf u. Runter.

          Daher würde ich wegen dem von Deinem Freund gewünschten Fahrspaß nicht auf eine ältere Variante zurückgreifen und bei dem R33 den Schalter bevorzugen.

          Gruß, cascade64
          Check my GT Tours:
          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

          Kommentar


          • #6
            jaja, fahrgefühl, komfort, qualität - das sind alles schon die richtigen stichworte wo man mit seiner argumentation ansetzen kann. für mich kommt ne automatik nicht in frage da ich lieber im getriebe herumrühre ;)
            im endeffekt muss er es selber wissen er möchte. vielleicht gehts ihm ja nicht in erster linie ums geld sparen, sonder hat nur einfach keene lust auf rühren ;)
            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

            Kommentar


            • #7
              Meine Meinung dazu (und nur MEINE persöhnliche Meinung): Autonmatik bringt keinen Spass weil man nicht mit der Kupplung spielen kann was grade beim Sky wichtig ist und Spass macht (viertelmeile,drift,rennstrecke egal wo).
              Schalten ist auf jedenfall langsamer wenn man mit MT umgehen kann. Wenns kaputt geht ist es schwerer zu reparieren bzw. weniger Leute verstehen was davon.
              Sportwagen müssen einfach MT sein, ich fahre oft auf der Arbeit automatik und hasse es.

              Aber manche stehn drauf warum weis ich nicht ist denke ich einfach eine ansichtssache.
              also wenn er geld sparen will und nur bisschen rumfahren dann soll ers nehmen.

              Kommentar


              • #8
                SCHALTER FOR THE WIN :pop:

                Hart am Wind!

                Kommentar


                • #9
                  @ Eifelblitz: wahr gesprochen. ich mag automatik aus dem nicht weil ich auch auf arbeit fahre. unsere rettungswagen haben fast alle automatik und es ist kein besonders angenehmes fahrgefühl. mit nem schaltergetriebe hab ich das gefühl, dass ich mehr kontrolle über den wagen hab...und ich glaube AT verbrauch auch mehr sprit ;)
                  Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                  "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                  Kommentar


                  • #10
                    bin jetzt meine MKIV fast 2 jahre mit automatik gefahren und muss sagen sie ist wirklich fast einer der besten. bin schon einige automatik getriebe in anderen autos gefahren.

                    was bei der MKIV schwach ist, ist die 4te. die ist ewig lang und da geht ihr oben viel dampf aus.

                    weiss aber jetzt schon, wenn ein sky kommt dann schalter. weil so gemütlich die automatik auch ist, schalter bleibt eben schalter. liebe es mit gas und kupplung zu spielen
                    !!! fun is starting @ 4700 RPM !!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich bin damals bei der Kaufentscheidung auch einen Automatik R33 gefahren und des ist die beste Automatik gewesen die ich gefahren bin (waren noch nicht viele) jedoch glaub nur 4-Gang.
                      Der Schalter allerdings ist meiner meinung nach um welten besser.
                      Am Anfang hab ich hier im Forum mal den Spruch gehört :
                      Einen Skyline mit Automatik zu fahren ist wie ins Puff zu gehen und sich einen blasen zu lassen.

                      Wenn einen Skyline dann richtig und zumindest beim R33 (bin noch keine anderen gefahren) würde ich auf jeden Fall ein paar Euro mehr drauflegen und einen Schalter kaufen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, ne Krankenwagenautomatik kann ma glaub nich mit einer aus dem Sky vergleichen...Wie ich auch schon sagte war das AT Getriebe in der Supra Top...Nichts desto trotz bin ich froh um mein MT Getriebe in Sky...
                        Es blutet...also kann man es töten

                        Kommentar


                        • #13
                          Jedem das seine aber ich finde es geht nix über schaltung hatte ein fzg mit automatik (kein sky aber war ein asiatisches getriebe) und als dann das 2te getriebe auch hinüber war innerhalb knapp 2 jahren hab ich das scheissteil weggetan seitdem kommt nix anderes ins haus bei at ist der funfaktor meiner meinung nach nicht so hoch und naja weiss jetzt nicht wie das ist wenn man wilde sau spielen will burnout drift usw aber die karre wollte damals nix tun deswegen hat sich das thema für mich erledigt...
                          Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

                          Kommentar


                          • #14
                            @
                            Bamboocha: hey hey, rettungswagen, nicht krankenwagen. ist nicht das selbe ;)
                            ich mach das quasi als staatsdiener :D
                            aber stimmt schon, kann man eigentlich nicht vergleichen. was ich meinte ist, dass ich bei einem handschalter das gefühl hab den wagen besser unter kontrolle zu haben. aber das kann auch nur ein subjektives gefühl sein...
                            Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!
                            "Zunächst mal habt ihr nicht den erforderlichen Körperbau, dann fehlt euch die Kondition und vor allem fehlen euch noch mindestens ‘n Dutzend Leute."

                            Kommentar


                            • #15
                              Da ich im Alltag nur Automatik fahre, verstehe ich die Abneigung nicht ganz. Wenn ich mir anschaue wie viele Leute Autofahren ist eine Automatik eine gute Sache.

                              Einmal davon abgesehen das die Skylineautomatik, recht simpel und vorallem sehr langlebig ist. Sicher ist sie träger, als der Handschalter.

                              Aber mit einem Shift Kit kannst nachhelfen [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=nkU6ll-gskc&NR=1[/youtube]

                              Und das schaltet schnell genug, auch zum Spaß haben.

                              Ich finde halt wer den Skline als Daily benutzt, kann sich ruhig eine Automatik zulegen.
                              mfg
                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X