Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import aus England

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Import aus England

    Hab mal die Suchfunktion bemüht und entweder Halbwahrheiten oder nicht genug Infos gefunden.

    Ein Freund möchte ein Fahrzeug in GB kaufen und dann in D zulassen.

    Jetzt tauchen da aber noch ein paar Fragen auf:

    - Wie bezahlen in England? Preis liegt über 15000 € - Wie habt Ihr das gehandhabt? Scheck?
    - Das Fahrzeug ist noch zugelassen - kann das Fahrzeug ohne Probleme per Achse nach D überführt werden?
    - Welche Papiere muss ihm der Verkäufer übergeben?

    Was ist sonst noch zu beachten?

    Danke schon mal!

    MfG
    Ralfi
    Home of the three diamonds!

  • #2
    Also Bezahlung haben wir bisher immer bar in britischem Pfund gemacht, evtl kann man aber mit Händler auch die Regelung mit einem Scheck machen.

    Du musst dir im Voraus die Fahrgestellnummer vom Fahrzeug schicken lassen, damit schließt du dann die ADAC Grenzversicherung ab und kannst mit den englischen Kennzeichen nach D fahren, da das Auto dann auf deinen Namen versichert ist.

    Der Verkäufer muss ihm das V5 Dokument (ähnlich dem deutschen KFZ Brief) übergeben.


    Ansonsten würde ich eher ein Fahrzeug mit Serientacho nehmen, das auch noch in km und nicht in Meilen ist, da bei der Konvertierung gerne mal die Laufleistung nach unten gedreht wird.

    Dann müsst ihr sehen, ob ihr Fähre (dauert länger, aber ist gut für ne Pause) oder Eurotunnel (geht sehr schnell) nehmen wollt. Bei beiden kannst du vor Ort Tickets kaufen, vorher ist es aber teilweise deutlich günstiger. Bei der Fähre ist ne Umbuchung meist kostenlos (falls ihr früher oder später als erwartet ankommt), beim Eurotunnel weiß ichs nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, von RALF zu RALF,

      ---Schecks sind in Euroland passé. Ich habe es damals nach Absprache ohne Probs mit GBP-Pfund Reiseschecks gemacht, was ja sicherer ist....nur drauf achten das die Stückelung nicht zu klein ist, sonst muß man viel unterschreiben-

      ---unbedingt sich das V5C Dokument mitgeben lassen und die Seiten, die der Verkäufer an die DVLA-Zulasungsbehörde senden muß, kopieren! TIP: ich empfehle auf dem Teil vom V5C-Document was Du mitnimmst, auf einer freien Stelle wie beim Kaufvertrag nochmals den Preis, Ort, Datum und Unterschriften drauf zu machen, den oftmals kommt nicht automatisch das erforderliche "Certificate of Permanent Export" und dann ist diese variante bei der Kommunikation mit der DVLA sehr hilfreich!

      SIEHE:
      http://www.direct.gov.uk/en/Motoring...cle/DG_4022582

      (Dokument ist trotz Aussage, das es nicht bei vorhandenem V5C Dok genutzt werden kann, trotzdem relevant)

      ---Als Fährverbindung empfehle ich über www.aferry.de die NORFOLK-Linie von Dünkirchen (DUNQERKE/DOVER) mit ca. 90 Min. Überfahrt die zur Zeit Hin-u. Rück ca. 55,-- EUR kostet. Single ab ca. 35,-- EUR

      ---Wenn das KFZ wie gesagt noch die GB-Zulassung hatte, ist Alles kein Problem. Unbedingt die ADAC Überführungsversicherug machen und wenns absolut sicher sein soll, falls man strandet, ist die Plusmitgliedschaft abzuschließen, denn dann hilft der RAC oder besser AA-Automobilclub unproblematisch und man hat keinen Stress.

      ---Wegen Abnahme und Scheinwerferumbauten, kann ich nur empfehlen, Dich entweder an den WELLENBRECHER oder MPS in Dülmen zu wenden.

      Besten Gruß, Ralf

      PS: Bei weiteren Fragen bitte PN
      Check my GT Tours:
      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

      Kommentar


      • #4
        du kannst das auto auch mit den gelben kurzzeit kennzeichen ueberfuehren....

        Kommentar


        • #5
          Was ich allerdings nicht empfehlen würde, da dich die Deutschland-Hassende Englandstaatsgewalt damit rausfischen und dir die Karre stillegen kann...
          Wie Ralf sagt, hol dir die ADAC-Überführungskennzeichen, gelten 1 Monat, lassen sich verlängern und du bist auf der sicheren Seite, denn auch an der Fähre kennen die diese Kennezeichen mittlerweile schon (habe meine selbst mit den Schildern geholt).

          Was die Fähre angeht, am Besten reservieren und zwar so, dass man lieber noch 1-2 Stunden auf die Fähre wartet, denn so kannst du definitiv Geld sparen. Ich bin damals um halb 11 in England gewesen und auf meine geplante Mittagsfähre wollte man mich nicht mehr lassen wegen angeblicher Überfüllung (jaja, lieber die LKW drauf und abgezogen) und ich musste etwa 50 Pfund mehr zahlen bzw. hab auch den Fehler gemacht nicht zu reservieren und musste von London Stansted das Auto erstmal nach Dover fahren^^

          Ach ja, NIEMALS ETWAS von Burger King dort essen, es sei denn du bist scharf auf eine Lebensmittelvergiftung, Durchfall oder BSE :X

          Kommentar


          • #6
            also ich hab letztes mal den eurotunnel genommen..hatte da zum glück keine probleme wie in letzter zeit :D geht schon sehr viel schneller als mit der fähre! ich bin um 5 uhr morgens zuhause los und war nachts um 1 uhr wieder zuhause :D Davor mit der Fähre ging das ewigkeiten..2 Stunden warten bis ich auf ne Fähre konnte..bis das Teil abgelegt hat...dann 3 Stunden oder nochmehr fahrt..dann wieder runter ne ewigkeit..

            Kommentar


            • #7
              Wenn der Eurostar fährt, würde ich auch das vorschlagen. Klar, ein bischen mehr kostets, aber die Warterei auf der Fähre kann einen zermürben. Einfach rein in die Eurokiste, Deckel zu, 30min später in Frankreich und wieder auf der Piste. Habe ich in letzter Zeit immer so gemacht, auch wenn ich dafür auf English Breakfast auf der Fähre verzichten muss :)

              Marc
              Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zusammen,

                ÜBERFAHRT nach England:
                England ist eine Insel und Seefahrernation, deshalb fahre ich aus Prinzip mit der Fähre rüber!!!
                Zudem spart man preislich gegenüber den Tunnel locker ab. 100,-- EUR und wenn man wie ich die A4 (E40) von Köln über Belgien die NORFOLKLINIE ab Dünkirchen / Dunqerke nimmt, dann hat man zudem gegneüber der Fahrt nach Calais (Tunnel/Fähre) locker eine Stunde Fahrt und Sprit gespart, denn die Distanz Folkestone (Tunnelterminall) zu Dover (Ferries) ist nur 10 Minuten!!!
                Ich habe in all den Jahren nie Verspätungen mit NORFOLK-Line gehabt und oftmals ging es schneller als 90 Minuten....ratz-fatz

                KURZZEITKENNZEICHEN....bin da auf was ganz interessantes gestoßen!!!
                ....sind seit 2007 als grenzüberschreitende Versicherung innerhalb der EU erlaubt....bitte wg. der Haftppflicht trotzdem mit dem Versicherer vorab klären!!!

                http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...15:0024:DE:PDF
                (bedingt durch die Icon-identischen Kürzel im Link, tauchen die Smilies auf...LOL)

                Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten: deutsches Recht im Widerspruch zu EU-recht!!!
                Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen wie z. B. dem Händler- oder Kurzzeitkennzeichen die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen.
                In der BRD sind Kurzkennzeichen rechtlich gesehen ein "Nationaler Verwaltungsakt" und demnach nur für Fahrten innerhalb der BRD gültig!!!

                Die o.g. --PDF-- Richtlinie ist bei den Zulassungsbehörden weitgehend unbekannt und der TÜV will von der nix Wissen....hat nix mit dem COC=Certificate of Conformity zu tun!!!
                Demnach kann jeder schon einen in GB zugelassenen SKYLINE mit den englischen Zulassunsgpapieren sowie noch gültiger MOT / VOSA (TÜV) Abnahme und Abgasbescheinigung durch eine vereinfachte ABNAHME in der BRD die ZULASSUNG schneller und kostengünstiger bekommen: Trotzdem wird das KFZ-Datenblatt u.der Scheinwerferumbau benötigt

                Besten Gruß, Ralf
                Check my GT Tours:
                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                Kommentar


                • #9
                  Ralf, es ist hinreichend bekannt das deutsche (gelbe) Kurzzeit- und (rote) Überführungskennzeichen nur gültig sind wenn die Fahrt in Deutschland begonnen wird.
                  Ich denke das ist Kern deiner Aussage.

                  Genauso ist die Grenzversicherung eigentlich auch nur zulässig (bzw. wird vom ADAC eigentlich so verkauft, wie das die einzelnen Geschäftsstellen handhaben ist eine andere Sache..) wenn sich das Auto bereits in Deutschland befindet. Die meisten Polizisten in England geben sich mit der grünen Versicherungskarte oder den gelben Schildern aber oft zufrieden.

                  Ich würde trotzdem Kurzzeitkennzeichen mitführen und diese zumindest in Deutschland montieren. Die Grenzversicherung ist vielen deutschen Polizisten unbekannt und bei manchen "alten" Kadetten ist immer noch "Steuerhinterziehung" im Kopf. Das kann mehr Ärger und Aufwand mit sich bringen als die paar Kröten für die elektronische Versicherungsnummer online und den Schilderfritzen im Blechcontainer wert sind.

                  Man kann festhalten das das Überführen schon Tätigkeit in einer Grauzone darstellt. ADAC Plus-Mitgliedschaft und gesonderte Verkehrs-Haftplichtversicherung würde ich mal vorraussetzen.

                  Marc
                  Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                  Kommentar


                  • #10
                    @ STACHI

                    HALLO und DANKE für die detaillierte Zusatzinfo.....aber für mich ist es entweder legal oder illegal, denn grau ist automatisch bei unseren Cops illegal. :]

                    Ich bin ja auch deshalb gerne im Forum unterwegs um ständig dazu zu lernen!!!

                    Tja, ist halt ein recht komplexes und kompliziertes Thema und da es ja stets aufs Neue erscheit, ist es demnach noch nicht hinreichend bekannt.....

                    Ich frage da nochmal bei der HUK nach, denn gemäß und im Sinne des "EWG-BINNENMARKTES" , dürfte es hierbei keine Rolle spielen wo die Versicherung dann greift und demnach kann sie auch innerhalb der 5 Tage Ihren Beginn in England haben. ich denke wenn man von seiner Versicherung zudem die grüne Versicherungskarte auf das Überführungkennzeichen austellen lässt, wäre der Sache mit dem "Wagnisbeginn" in England gedient.

                    Die Grenzversicherung.....die ich übrigens selbst damals beim ADAC Köln an viele Osteuropär verkauft habe (ARISA-Police) hat sich eigentlich erübrigt, denn wenn einer ein abgemeldetes KFZ aus der BRD ausführt, interessiert sich nur das neue NICHT-EWG-Bestimmungsland für die Verzollung und da hat noch nie den Zoll ein deutsches Zollkennzeichen interessiert.

                    Nur da will ja noch zum Abschied (Abmeldung) eines für den Export vorgesehenen PKW außerhalb der EWG unser Staat nochmals verdienen....besonders die Versicherungswirtschaft und die Zulassunsgtellen.....aber das kann auch billiger und legal umgangen werden!

                    Gruß Ralf
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar


                    • #11
                      Fähre mindestens 24 std vorher buchen, so ist es am billigsten! (Kosted meistens nur die hälfte, circa 90 euro hin/zuruck)
                      Eine umbuchung um ein fruherer Fähre zu kriegen kosted um die 8 euro und kann man auch telephonisch machen bevor Mann los fährt auf die heimreise. Aber nur wenn platz frei ist! Ich denke Seafrance :fra: hat Die meiste Crossings und ist am billigstens.
                      Nicht vergessen,1. Späterer Fähre buchen als geplant, 2. Fähre crossings timetable Calais/Dover, Dover/Calais 3. Telephone No von Ferry Terminals (Lässt sich aber auch am Ferry Terminal vor Ort umbuchen).
                      Ich finde Den Trip mit Dem Fähre (circa 90 min in total) ist sehr relaxen und nutze ihn voll aus, vor der "Full English Breakfast :dreh: " und eine kleine nickerschen. :O
                      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
                      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

                      Kommentar


                      • #12
                        ich nehme immer Norfolkline-Fähre und fahre nur mit rotten-Kennzeichen, egal ob mit LKW oder PKW, überrall Händlerschilder dran und los gehts...wurde schon 2 mal angehalten, aber die wollten keine Papiere von Auto sehen, nur mein ausweis wieso auch immer...
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          also erst einmal vielen Dank für die guten Beiträge.

                          Soweit ist jetzt alles klar:

                          Grenzversicherung wurde abgeschlossen, Flüge gebucht, Heimfahrt über den Eurotunnel beschlossen, ADAC Mitgliedschauft aufgestockt.

                          Jetzt nur noch zwei Fragen:
                          Mein Kumpel hat sich das V5C Dokument als Scan schicken lassen. Dort ist jetzt ein anderer Eigentümer eingetragen, wie derjenige der ihn verkauft (Händler). Ist das ein Problem oder ist das wie bei uns mit dem Gebrauchtwagenkauf beim Händler (dort steht ja auch der letzte Eigentümer im Brief und nicht der Verkäufer)

                          Zum Anderen können wir auf dem Scan des V5C Dokuments keinen Abschnitt mit der Meldung ans DVLA erkennen hinsichtlich der Ausfuhr. Er hat ihm auch nur 2 Seiten geschickt. Hängt dieses Dokument hinten irgendwo mit dran oder wo muss ich danach suchen!

                          Danke nochmal!
                          Home of the three diamonds!

                          Kommentar


                          • #14
                            hab auch noch kurz ne Frage, denke könnte hier auch passen.

                            Darf ich eigentlich mit meinem deutschen Führerschein in England fahren???

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von RoadRunnerSky','index.php?page=Thread&postID=82094 #post82094
                              Darf ich eigentlich mit meinem deutschen Führerschein in England fahren???
                              Hi RoadrunnerSky,

                              Hier die Antwort: YES!
                              wenn Du wie die meisten Forumsmitgleider hier das kreditkartengroße Palstikkärtchen besitzt, dann ist zuerst mal das Landeskennzeichen von den EU-Sternchen umrahmt und Du liest auf der Vorderseite im Untergrund in sämtlichen europ. Sprachen den Begriff "FÜHRERSCHEIN" und zuletzt steht im Hintergrund auf der Rückseite im Endlossatz " MODELL DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFT".
                              Wenn ich mich erinnere, ist England EU-Mitglied seit 1973....

                              Back to the TOPIC,

                              Gruß cascade64
                              Check my GT Tours:
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                              http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X