Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Tech Thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Tech Thread

    Da im Forum immer mal wieder falsche Aussagen zu finden sind,

    habe ich mir überlegt einen Thread auf zu machen in dem alle möglichen Technischen Interessen

    Diskutiert werden können.



    Unwarheiten, Halbwissen,... etc. wird hier von den Admins und Mods gelöscht.



    Na dann hoffe ich mal auf interessante Diskussionen. Hier können auch Technische Fragen gestellt werden.

    Dieser Thread ist im Prinzip da, damit jeder mehr über die Autos erfahren kann und vor allem lernen kann.





    Bitte wenn ihr eine Frage oder eine Antwort schreibt oben bei der Überschrift immer eintragen um was es geht...

    z.B. HICAS

    Hab das in den ersten Beiträgen mal für euch gemacht...
    sigpic

  • #2
    Hicas

    Find ich gut so einen Thread!
    Ich habe da nämlich mal eine, vieleicht doofe, Frage!
    Bei mir leuchtet in der Tachoeinheit das Symbol "HICAS" auf. Bevor ich den Wagen gekauft habe gab es probleme damit und der verkäufer wollte das abstellen. Hat der jetzt einfach nur die Sicherung davon gezogen oder warum hab ich jetzt ewig diesen Schriftzug vorne am leuchten?
    THX im vorraus!

    Matze

    Kommentar


    • #3
      Hicas

      Kenne die Vorgeschichte nicht genau, aber das HICAS macht gern mal Probleme. Das kann verschiedene Gruende haben. Oft sind z.B. Teile des Systems ausgeschlagen, durch Verschleiss etc. diese zu ersetzen, kostet richtig Kohle, die Ersatzteile sind nicht besonders billig. Deshalb legen viele das System lahm bzw bauen es aus. Das kann man mit einer HICAS lockout bar machen, was die guenstige Loesung ist oder mit einem kompletten HICAS eliminator oder removal kit. Letzteres kostet deutlich mehr als die einfach lockout bar, ist aber eine viel bessere Loesung, da das komplette System ersetzt wird. Dabei kommen zugleich staerkere Komponenten zum Einsatz. Bei der lockout bar, hat man die Serienteile noch immer an der Backe. Wenn diese dann mal ausgeschlagen sind, gibt das schoen Spiel an der Hinterachse - nicht lustig. Beide Varianten haben den Nachteil, dass die HICAS Warnleuchte dann die ganze Zeit brennt. Die meisten bauen dann einfach die Leuchteinheit aus dem Tacho aus, um das zu umgehen. Funktioniert auch. Man kann auch von Tomei ein HICAS lockout kit kaufen. Dieses kommt mit einer black box, welche dafuer sorgt, dass die HICAS Warnlampe nicht angeht nachdem das System entfernt wurde. Viele entfernen das HICAS auch, weil sie das System nicht moegen oder weil es fuer ihren Einsatzzweck nicht so nuetzlich ist, wie z.B. bei Driftern. Beim R32 ist das HICAS hydraulisch. Wer hier das System ausbauen moechte, muss daran denken, den hydraulischen Teil mit abzudecken. Leitungen, Megnetventil, etc. Kann sein, das bei deinem Fahrzeug so ein Eingriff stattgefunden hat. Kann jedoch auch sein, dass ein Fehler vorliegt. Am besten Speicher auslesen und schauen, was rauskommt. Manchmal verbauen ein paar Intelligenzbolzen auch Sportlenkraeder ohne eine HICAS boss zu verwenden. Das funktioniert dann auch nicht und fuehrt dazu, dass ein Fehler in Verbindung mit Warnleuchte ausgegeben wird. Schau das alles mal nach, dann bist du schlauer.

      Kommentar


      • #4
        Consult

        Danke für die schnelle und hilfreiche info´s!
        Werde ich mal nachschauen was es ist!

        Da hab ich noch ne kleine Frage zum Fehlerspeicherauslesen!
        Für meinen Opel hatte ich damals ein Auslesegerät für das Notebook gekauft bei ebay für knappe 50€ und konnte damit immer den Speicher auslesen und löschen! Gibts für den R33 GTS-T (RB25DET) auch so ein günstiges Gerät oder wie kann ich den am besten auslesen?
        Habe ehrlich gesagt auch noch gar nicht geschaut wo die OBD Schnittstelle ist, ist das den OBD oder OBD2?

        Kommentar


        • #5
          Consult

          Ds mitm OBD habsch mich auch gefragt :D Heisst allerdings bei Nissan Conzult. Leider habe Ich dafür auch noch kein Kabel oder sowas gesehen.

          Kommentar


          • #6
            Consult

            Die Teile haben OBDNix, damals gabs noch kein OBD in dem Sinne. Das Diagnosesystem heisst bei Nissan "Consult" (mit S, ohne Z). Kabel gibts von Blazt.

            http://www.blazt.biz

            Marc
            Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

            Kommentar


            • #7
              Consult

              Super! Danke! Wo sitzt den der OBD Anschluss?

              Kommentar


              • #8
                Consult

                OBD GIBT ES NICHT BEIM SKY!!!



                Die Consult Schnittstelle sitzt unterm Lenkrad rechts. Beim 33er hinter der Sicherungsabdeckung

                und beim 34er von hinten an die Verkleidung befestigt
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  aaaahhhh ich meine ja auch die consult schnittstelle :-) sorry!

                  Kommentar


                  • #10
                    MAF oder MAP???

                    Würd gerne wissen ob mann bei Leistungen zwischen 700 - 800PS auf MAF bleibt oder auf MAP Sensoren umsteigt...
                    Wenn MAF welche können hier verwendet werden und wie werden die z.B. beide mit dem serien Steuergerät verbunden?
                    In Reihe? So das quasi die "doppelte" Spannung an der ECU ankommt?
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      MAF oder MAP???

                      Reden wir von RB26, sprich von einem zumindest serienmeassigen Twin AFM Setup, oder von einem RB25 und damit von einem wieder zumindest serienmaessigen Single AFM Setup?

                      Kommentar


                      • #12
                        MAF oder MAP???

                        Von RB25 also Single sorry
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          MAF oder MAP???

                          hi,

                          vorweg schonmal, wieviele MAF du brauchst bzw. benutzt ist ja schon quasi durch deine ECU bestimmt, hast du ne rb26dett ECU hast du dementsprechend auch zwei MAF-eingänge und benötigst auch zwei MAF´s, bei einem rb25det hast du an der ECU auch nur einen eingang somit einen MAF.
                          willst du jedoch einen rb25det in leistungsregionen >500hp, und dies auch mit MAF´s umsetzen (weshalb auch immer) wird es eng.
                          ein Z32 MAF ist für ca. 450hp gut, danch brauchst Q45 MAF der für 550hp gut ist.
                          WICHTIG! bei irgendwelchen ps-angaben bei AFM´s, PS ist nicht gleichzusetzen mit gemssenem Luftdurchsatz, die leistung die du rausholst ist durch das gesammtsetupp massgebend.

                          zwei MAF´s am rb25 ist nur bedingt machbar, denn du kannst die signale der beiden MAF nicht einfach zusammen hängen, weder in reihe noch parallel.
                          möglich wäre eine elektronik davor zu schalten die mittels OP-schaltung die zwei signale zusammen addiert zu einem signal (bin mir nicht sicher obs sowas zu kaufen gibt, aber für nen elektroniker einfach zu konstruieren (sorry bin einer)) . dazu gehört dann aber eine anpassund der MAF-map, muss aber bei allen anderen MAF´s auch angepasst werden...
                          oder variante 2: du benutzt eine rb26 ECU.

                          zu MAP oder MAF:
                          bin mit MAP-sensoren nicht so vertraut, aber aus der tatsache das MAF´s irgendwann an der leistungsgrenze sind musst früher oder später auf MAP umsteigen.

                          gruß Harry

                          ps:
                          ach ja noch n kleiner link der sehr hilfreich ist AFM

                          Kommentar


                          • #14
                            MAF, ECU -Tunig etc.

                            ach ja nochwas,

                            wer sich ein wenig in grundlagen der ECU-programmierung, zusammenhänge zwischen MAF / Düsen / Zündung usw. einlesen will.
                            finds sehr gut beschrieben: anleitung Nistune

                            gruß Harry

                            Kommentar


                            • #15
                              MAF oder MAP???

                              Elektroniker bin ich auch eine OP Logik wäre nicht das Problem...

                              Jedoch kann vermutlich keiner sagen was die RB25 ECU am Eingang des MAF aushält...

                              Wobei ich eigentlich nicht jetzt noch anfangen willst selbst Elektronik zu entwickeln um dem Problem Herr zu werden.

                              MAF einfach weil er schneller reagiert und genauer ist ;)



                              btw. deine Leistungsangaben für den Z32 und den Q45 passen net... Z32 bis 350rwkw und Q45 bis 450rwkw
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X