Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruck/Turboupgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Ladedruck/Turboupgrade

    Also, habe gesucht, aber keinen Thread gefunden, der sich explizit mit diesem Thema befasst. Wenn ich nicht gründlich genug war, bitte ich untertänigst bei den vorgeschalteten Gremien um Nachsicht... :weg:

    Und wenn ich sehe, dass unter "Tuning R-34" Themen zu finden sind wie "Wer ist wo versichert?", dann.... Naja...

    Da denke ich, wir sollten uns lieber mal mit einem interessanten, wirklich fahrzeugbezogenen und vor allem auch etwas technischeren Thema befassen. Schließlich gibt es beim Skyline auf diesem Gebiet viele Möglichkeiten.

    Interesse?

    Wenn ja, dann:
    Wer hier im Forum fährt einen höheren Ladedruck? Wenn ja, wie hoch? Serienturbo oder Tuningparts? Wie sind eure Erfahrungen mit Ladedruckerhöhung und/oder Turboladerwechsel bezüglich Leistungszuwachs, Haltbarkeit, Praktikabilität, etc.? Welchen Boostcontroller setzt ihr ein?

    Ich persönlich bin turbotechnisch (noch) Serie unterwegs. Habe allerdings schon so einige Eindrücke von diversen Stellen sammeln können. Wie sieht´s bei euch aus?

  • #2
    Hi,

    also der HNFalke Sky fährt im Alltag mit 0.8 Bar herum, und läuft dafür eigentlich ganz ordentlich.
    Laut Tacho hört der Vorwärtsdran im 5. Gang bei 6900rpm auf, bis da hin merkt man schon noch Vortrieb - wird also wohl Drehzahlende sein.
    Ich schätze die Leistung auf ca. 320PS, 0.85 Bar sind allgemein ja auch das Limit für die Serienlader - auch wenn manche Zeitgenossen wohl problemlos darüber fahren.
    Nach nem Treffen hatte sich irgendwer mal am Boostcontroller vergriffen und ihn auf 0.9 Bar gestellt - war nen Unterschied beim Beschleunigen wie Tag und Nacht (mir ist das aufm Beschleunigungsstreifen der Autobahn aufgefallen das irgend was "anders" ist) - ich denke mal das hier dann wohl das Gemisch dann wieder etwas abmagert und das in höherer Leistung resultiert.

    Was Turboupgrades anbelangt, ich wollte dem Beispiel einiger Engländer folgen und als Budget-Lösung die GTR Lader mitsamt passendem FMIC etc. auf den Rb25 packen.
    Daraus resultieren in etwa 400PS, die mit passender Abstimmung und Kopfbearbeitung samt Nocken denke ich auf runde 420-430PS ausbaufähig sind.
    Abstimmen wollte ich mit Bikirom Tochterplatine, hab das Teil bereits hier liegen. Leider so brandneu, dass es noch keinerlei Dokumentation für den GTT gibt...naja wird schon werden :)

    Gruß,
    Andy

    Kommentar


    • #3
      Also ich fahre (noch) mit dem Serienlader und 0,8 bar Ladedruck durch die Gegend

      In näherer Zukunft habe ich aber an ein Turbokit von HKS gedacht. In Verbindung mit nem entsprechenden Motorumfeld sollten dann ca. 450 PS drinsitzen ;)

      Kommentar


      • #4
        380+ PS sind bei den original Einspritzdüsen nicht drin.
        Die Umrechnungsformel die das beweist kann ich bei Interesse gerne posten.
        Im allgemeinen gilt für einen 6-Zylindermotor: Kubikzahl einer Düse ist ca. die Leistung die maximal bei 100% Düsenauslastung vom Motor produziert werden kann. Beim RB25 sind 370cc Düsen drin. Kleine Abweichungen nach oben und unten gibt es immer und die Abstimmung ist natürlich sehr wichtig.

        Der Ladedruck des Serienladers sollte die 0.9bar möglichst nicht überschreiten, bzw. dauerhaft auf diesem Wert stehen, das geht nicht sehr lange gut.

        Einen Umbau des Serienladers auf Stahlschaufeln kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Die Revision des Laders ist mit unter teurer als ein neuer.

        @andystuttgart
        wolltest du den RB25 jetzt auf Doppelturbo umbauen, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? Oder bezieht sich der Umbau auf Deinen GTR?
        die GTR Lader mitsamt passendem FMIC etc. auf den Rb25 packen.
        Unsere Freunde von der Insel bauen, soweit ich das weiß, ihre GTR Lader um, erhöhen den Druck und haben 400PS an der Kurbel. Die haben aber auch zwei davon und 444cc Düsen.

        Richtig,
        5. Gang bei 6900rpm auf, bis da hin merkt man schon noch Vortrieb - wird also wohl Drehzahlende sein.
        das ist das Drehzahlende. Laut Tacho sollten dann ca. 265km/h auf der Uhr stehen.

        @Skyman
        ganz so einfach ist es dann doch nicht. Außerdem hält die Kupplung dem Druck von mehr als 400 Pferden nicht stand.

        Kommentar


        • #5
          @Andy
          Du planst ja Großes... 8o Willst du das auf dem HNFalke-Sky machen? Soweit meine Infos stimmen, bist du ja nicht mit einem RB25DET ausgestattet?!

          @Skyman
          Du sagst, du fährst mit 0,8 bar. Nun ist das ja nachweislich nicht der Serienwert. Welchen Boostcontroller setzt du also ein? Da fällt mir gerade ein: Ist nicht dein Turbolader neulich auch hochgegangen? Klingt stark nach Folgeschaden Ladedruckerhöhung! Davon gibt es ja bereits genug Beispiele...

          Also ich persönlich würde den Ladedruck beim Serienlader nicht auf über 0,8 bar anheben. Außer man ist scharf darauf, mal einen Keramiklader kaputt gemacht zu haben! Unter 0,8 hab ich noch von keinem gehört/gelesen, dass er seinen Lader geschossen hat. Über 0,8 gibt es jedoch Beispiele en masse...

          Mein Wunsch und Ziel ist es auch, irgendwann die 450 PS +/- zu erreichen. Jedoch steckt dann schon eine Menge Arbeit, Zeit, Nerven und vor allem Geld drin... Gruß nach Kölle/Bonn! ;)

          Kommentar


          • #6
            Da ich meinen GTR mit voller Auslastung der AFM´s und Einspritzdüsen fahre/fuhr,bei 1.3 bar Ladedruck,liegen sicherlich um die 450PS an,der Wagen geht sehr gut,läuft problemlos 320 laut Nismo-Tacho und macht keinerlei Probleme was die Haltbarkeit anbelangt,die Garrett-Lader die ich bei mir fahre sind kugelgelagert wie Serie,jedoch aufgrund der Tatsache das keine Keramikteile mehr drin sind,problemlos Druckstabil bis 1.6 bar :] Verbrauch liegt zwischen 10 und 40 Litern,im Alltag jedoch unter 15 Litern bei viel Fahrspaß ;)

            Das ganze bringt aber nix wenn ein Idiot die Abstimmung macht =)

            Die Pläne für den nächsten GTR werden gerade gemacht,aber leistungsmäßig gehts gut hoch,wobei mir Fahrbarkeit jedoch wichtiger ist als Höchstleistung,also ca 600PS sollten gut sein =)

            Kommentar


            • #7
              Original von Raijin
              @andystuttgart
              wolltest du den RB25 jetzt auf Doppelturbo umbauen, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? Oder bezieht sich der Umbau auf Deinen GTR?
              Bezog sich schon auf den RB25...also HNFalke Sky.
              Aber erst später...hab halt eben den RB26 mitsamt Ladern etc. als "Bastelware" übrig, und da kam eben die Idee die Lader dann gleich zu verwerten. Brauchen kann ich die eh nicht mehr ;)
              Mit entsprechend Aufwand kommen die Kollegen von der Insel auch weiter als die von dir genannten 400PS, mit Nocken und R34 Serienladern kam nen Kollege samt Abstimmung auf 420PS - an den Radnaben.

              @Alex, ab wann liegt bei dir Ladedruck an, was hast am Motor alles modifiziert sonst? Nen Bekannter wollte sich ähnliche Lader holen und da wär das gut zu wissen...

              Kommentar


              • #8
                Motor selbst ist eigentlich nur optimiert,bessere Pleuel etc.......Nix extremes. Ladedruckaufbau ist super,aber ganz ehrlich,keine Ahnung ab wann er anfängt LD aufzubauen,so grob bei 3500 ?(,muss nachher mal schauen,noch ne letzte Runde fahren,denn Samstag ist er weg und ich bin Skylinelos(aber zum Glück nicht lange) ;)

                Kommentar


                • #9
                  Original von Raijin
                  @Skyman
                  ganz so einfach ist es dann doch nicht. Außerdem hält die Kupplung dem Druck von mehr als 400 Pferden nicht stand.
                  Keine Panik, ich weiß schon was ich mache ;) Ich hab schon Leistungsdaten aus dem einen oder anderen Fahrzeug herausgezaubert da träumst du nur von ;)

                  Zugegeben der Skyline und die RB Motoren sind Neuland für mich, aber ich denke mal nicht das der soooo viel anders ist als jeder andere Ottomotor dieser Welt



                  Original von stealth
                  @Skyman
                  Du sagst, du fährst mit 0,8 bar. Nun ist das ja nachweislich nicht der Serienwert. Welchen Boostcontroller setzt du also ein? Da fällt mir gerade ein: Ist nicht dein Turbolader neulich auch hochgegangen? Klingt stark nach Folgeschaden Ladedruckerhöhung!

                  0,8 bar laut Anzeige, weiß ja nicht wie man sich darauf verlassen kann

                  Hab auch gar keinen nachgerüsteten Boostcontroller drin ;) Hab den Wagen so und mit dem Ladedruck bei Markus gekauf und der Laderschaden ist auf nen Materialfehler zurückzuführen, da is einfach die Welle mitten durch gebrochen

                  Kommentar


                  • #10
                    beim Ladedruck hängt es ganz vom Turbo ab, beim R32 GTS soll der Turbo ja maximal 1.1bar ganz gut standhalten, wobei beim Turbo vom R34 GTT schon bei 0.9bar am Limit ist.
                    habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Motoren nen maximalen Druck von 1.4bar standhalten sollen oder einige motorenteile.
                    ansonsten denk ich für normales leistungstuning würd ich abgasanlage ändern und ladedruck leicht erhöhen, wer mehr will sollte erst einmal eine grössere benzinpumpe, einspritzdüsen und angepasste ecu, bei noch mehr leistung sollte man dann schon auf was grösseres zurückgreifen, turboupgrade, kolben, pleuel, nockenwelle,..

                    Kommentar


                    • #11
                      @Skyman
                      Irgendwas muss nachträglich drangebastelt worden sein, denn 0,8 bar sind nicht Serie! Gut die Anzeige ist nicht wirklich sehr genau, aber um 0,3 bar sollte sie auch nicht verfehlen...

                      Ich glaube im Übrigen nicht - und das sage ich vollkommen wertfrei - dass Raijin von den genannten Leistungsdaten nur träumt ;)

                      Aber lassen wir uns doch mal überraschen... :]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von stealth
                        @Skyman
                        Irgendwas muss nachträglich drangebastelt worden sein, denn 0,8 bar sind nicht Serie! Gut die Anzeige ist nicht wirklich sehr genau, aber um 0,3 bar sollte sie auch nicht verfehlen...

                        Ich weiß das die 0,8 bar nicht Serie sind, aber bis jetzt bin ich noch nicht so wirklich dahinter gekommen woran das liegt (hab mich bis jetzt auch nicht wirklich bemüht das rauszufinden :D )

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Skyman
                          Original von stealth
                          @Skyman
                          Irgendwas muss nachträglich drangebastelt worden sein, denn 0,8 bar sind nicht Serie! Gut die Anzeige ist nicht wirklich sehr genau, aber um 0,3 bar sollte sie auch nicht verfehlen...

                          Ich weiß das die 0,8 bar nicht Serie sind, aber bis jetzt bin ich noch nicht so wirklich dahinter gekommen woran das liegt (hab mich bis jetzt auch nicht wirklich bemüht das rauszufinden :D )
                          könnte eventuell sein, dass eine andere oder bearbeitete ECU drin ist?
                          viele bearbeitete ECU's haben die Drehzahl ein wenig erhöht, alle begrenzer entfernt und einen gering höheren Ladedruck

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo grüß dich

                            Also kann dir leider nur sagen das es wirklich nur mit einem Hks Turbo Kit bei weitem nicht getan ist
                            nur mal als Beispiel fahre auf meinem

                            HKS GT 28/35 pro S Turbokit
                            HKS Turbo Knie
                            3" eigenbau Down Pipe
                            Kakimoto Racing 3" Abgasanlage
                            nismo 480 cc inj.
                            nismon Fuelpump
                            260 grad Tomei Nockenwellen
                            verstärkten Ventilfedern + Teller
                            Metallkopfdichtung
                            bearbeiteten Kanälen
                            Split Fire Zündsspulen
                            benzindruck erhöhung (Regler)
                            Apexi AVC-R
                            Apexi Power FC
                            Nismo zwei scheiben Kupplung
                            grösserer LLK usw......

                            und das alles bist du dan schon bei ca 12.000,- €
                            und evt bei 450-500 ps nach einstellung und ob dir dann die kolben um die Ohren Fliegen naja soweit bin ich noch nicht.... :)

                            will damit nur sagen wenn du anfängst mnit einem Turbo Kit was sehr sinnvoll ist und mit anderem ladedruck Fährst, dann streiken dir als nächstes auf jedenfall die Zündspullen und er wird dir so oder so dann bei 1-1,1 Bar in den Fuel cut laufen.

                            und Raijin will dir Bestimmt nich zu nahe treten sonder nur seine Hilfe anbieten weil er halt die ganzen erfahrungen wie ich schon gemacht hat, also entweder man nimmt es an und lernt draus wie bei den anderen oder du machst dir ein eigenes bild, es wird nacher nur wieder auf einen nenner kommen
                            mfg Thomas







                            Original von Skyman





                            Also ich fahre (noch) mit dem Serienlader und 0,8 bar Ladedruck durch die Gegend

                            In näherer Zukunft habe ich aber an ein Turbokit von HKS gedacht. In Verbindung mit nem entsprechenden Motorumfeld sollten dann ca. 450 PS drinsitzen ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Deswegen hab ich ja auch geschriebe: MIT DEM PASSENDEN MOTORUMFELD!!!!!

                              Das es nur mit dem Kit nicht getan ist weiß sogar meine Oma :D

                              Außerdem: Das meiste was du da aufgelistet hast hab ich entweder schon oder es ist nicht wirklich sinnvoll (z.B. die Zündkerzen)

                              Leute, ich hab vier Jahre in ner BMW - Tuningwerkstatt gearbeitet, ich betreibe schon seit vielen Jahren professionellen Motorsport und ich habe fast alle meine Fahrzeuge selbst modifiziert, unter anderem ein S12 mit dem FJ20ET Motor und (standhaften!!!) 512 PS bei 2,6 bar Ladedruck!

                              Also was Leistungssteigerung angeht braucht ihr mich nun wirklich nicht zu belehren ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X