Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komisches Geräusch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Komisches Geräusch?

    Hey Leute ;)

    Also, nachdem sich ja letzten Sonntag mein Turbolader verabschiedet hat (hab ihn mir vorhin angeguckt, Welle war direkt am Turbinenrad gebrochen) hab ich meinen Kleinen heute wieder von Brömmler abgeholt.

    Läuft soweit auch wieder ganz gut, nur das er mit dem neuen Lader nen verdammt komisches, ladedruckabhängiges Geräusch macht.
    Hört sich an wie so ein "Surren", als ob die Schaufeln eines der beiden Turbinenräder ganz leicht irgendwo schleift und man hört es am besten am Luftfilter, also denke ich mal das sich die Angelegenheit auf die Frischgasseite einschränken lässt.

    Hatte einer von euch so was auch schon mal oder weiß vielleicht jemand ne gute Erklärung für dieses Geräusch?

    Hab selbst ja auch schon manche merkwürdigen Geräsche von dem einen oder anderen Turbolader gehört, aber das was ich da hab ist mir neu.
    Brömmler und sein Skyline - Schrauber haben so was auch noch nie gehört, die konnten sich das auch nicht so richtig erklären...

    Besten Dank schon mal im Vorraus

    Gruß Dominik

  • #2
    RE: Komisches Geräusch?

    Habe das gleiche Geräusch schonmal bei einem R33 GTST gehört. Der Turbo lief jedoch problemlos rund. Dass die Schaufelräder streifen kann ich mir aber nicht vorstellen. Jedenfalls haben wir auch keine Ursache dafür rausgefunden.

    Kommentar


    • #3
      Das es am Lader selber liegt kann ich mir auch nicht vorstellen, der is ja jetzt gerade neu...

      Hab mir aber sofort heute morgen bei Brömmler nen größeren Ladeluftkühler bestellt. Wenn ich den dann die Tage einbaue werd ich mal genauer gucken wo dieses Gerüsch herkommt

      Kommentar


      • #4
        Frage was für ein Lader hast du den jetzt? Ein BB?
        Ist das geräusch bei der genannten Drehzahl im fahrbetrieb oder im stand?

        gruß

        Kommentar


        • #5
          Den Standartlader, denke mal das der nicht Kugelgelagert ist.
          Und dieses komische Geräusch ist wie gesagt ladedruckabhängig, sowohl im Stand beim gasgeben und noch deutlicher während der Fahrt zu hören wenn der Lader ein bisschen was tun muss

          Kommentar


          • #6
            Servus Dominik!

            Klingt nicht gerade gut, was du da erzählst... :( Hoffe, dass ihr den wieder hinkriegt!

            Der Serienlader ist kugelgelagert!

            Gruß
            stealth 8)

            Kommentar


            • #7
              Mal vorsichtig nachgefragt:

              Hast du den neuen Turbolader mit Öl geflutet, bevor den Motor zum ersten mal gestartet hast?

              Kommentar


              • #8
                Original von McGregory
                Mal vorsichtig nachgefragt:

                Hast du den neuen Turbolader mit Öl geflutet, bevor den Motor zum ersten mal gestartet hast?

                Hat Brömmler ja eingebaut, lief ja noch auf Gewehrleistung

                Kommentar


                • #9
                  Mach doch einfach mal den Ladereingang frei und drehe die Turbine von Hand,dann siehst du gleich ob es nen defekt am Lader ist oder nicht,eventuell auch ne Dichtung die nicht dichtet und aus der Luft entweicht..... kann viel sein,lass doch von Markus nochmal drübergucken ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal nach ob der Luftansaugtrakt (Schläuche etc.) irgendwo eine undichte Stelle hat. Klingt komisch, aber ein Schlaucheinriss erzeugt tatsächlich exakt so ein Geräusch, als ob etwas "schleifen" würde. Hab ich schon in der Werkstatt gesehen den Fall...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde auf die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo tippen vielleicht war der Flansch verzogen und der ist nicht geplant worden bei dem Einbau vom dem neuen Lader

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von Darek
                        Ich würde auf die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo tippen vielleicht war der Flansch verzogen und der ist nicht geplant worden bei dem Einbau vom dem neuen Lader
                        Das hört sich anders an und der Bereich um den verzogenen Flansch wird exterm heiß. Bei mir hat es den Stecker incl.Kabel der Lambdasonde verbrannt.

                        Ansonsten stimme ich Evo und Stealth zu. Schläuche ab und Lader von Hand drehen. Bzw. zu Markus fahern (wenn es nicht zu weit weg ist) und im Rahmen der Gewährleistung kontrollieren lassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          und was war es denn jetzt im endefekt?

                          Kommentar


                          • #14
                            So, hab meinen Sky gerade nach Brömmler gebracht und nen Leihwagen mitgenommen (der Gewehrleistung sei Dank :D).

                            Hab vorher mal kurz ein Blick auf das erste Saugrohr nach dem Lader geworfen, Spähne oder so was hab ich da nicht gefunden. Das Geräusch ist aber eindeutig vom Ladedruck und von der Drehzahl des Laders abhängig. Ich tippe da mal auf nen Lagerschaden

                            Kommentar


                            • #15
                              @Skyman
                              Und, wie sieht´s aus? Was ist dabei rausgekommen? War´s der vermutete Lagerschaden oder doch was anderes?

                              Informier uns mal. Kann ja sein, dass jemand von uns mal das gleiche Geräusch vernimmt... 8o Ich hoffe natürlich nicht! Aber man weiß nie...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X