Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: Servolenkung leckt Öl beim R32 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Servolenkung leckt Öl beim R32 GTR

    Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem R32 GTR. Er Hinterlässt seit einiger Zeit immer mal wieder nen kleinen Ölfleck bei uns auf der Einfahrt. Also nachgeschaut, kommt von vorne links. Versucht auszumachen woher es kommt: Schwierig. Aber ein KFZ-Mechatroniker und ich vermuten, dass es von der markierten Stelle auf dem Bild kommt. Vom Ölbehälter der Servolenkung geht ein Schlauch runter zu einem Metallrohr. Das Stück des Rohrs, auf das der Schlauch geschoben wird, scheint abgewinkelt zu sein und wie es aussah trat dort das Öl aus. Aber alles sehr schlecht zu sehen und zu erreichen.

    Es wäre super, wenn mir jemand kurz beschreiben könnte wie der Übergang von Schlauch zu Rohr aussieht, der das schonmal in der Hand gehabt hat. Und es wäre auch super, wenn jemand wüsste, was das für ein Rohr ist bzw. wohin das führt und wie und wo ich Rohr und Schlauch bestellen kann.

    Vielen Dank schonmal 8o

  • #2
    Evtl hilft dir das ja ein bischen

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      auf dem bild kann man jetzt leider nich so viel erkennen aber vielleicht hilft dir das weiter: Ich hatte auch das problem, dass bei mir Servoöl ausgelaufen ist, bzw die ganze zeit der ölbehälter leergelaufen ist. Der einzige schlauch, der vom Servoölbehälter weg geht, ist der zur Servo/Hicaspumpe. Ich hab mir damals nen Dichtungssatz beim Nissan geholt und die Pumpe zerlegt und neu abgedichtet. Seither hatte ich keine Probleme mehr damit. Noch ein tipp am rande: Fahr mit dem Auto nicht rum, wenns öl verliert. Das Zeug ist extrem agressiv und hat mir den Unterbodenschutz in der vorderen hälfte sauber abgelöst. Am besten machst mal ne unterbodenwäsche, um das Zeug abzubekommen.
      - alex
      mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

      Kommentar


      • #4
        [img]%3Cp%3E%3Cimg%20src=[/img]

        ich hab dir mal zwei Bilder gemacht, wo man das Rohr sieht, das ich mein
        mit genügend Leistung bekommt man auch einen Kühlschrank auf 300...

        Kommentar


        • #5
          Hey Leute. Danke erstmal, aber die Bilder helfen mir nicht so gut weiter. Heißt das Servolenkung und Hicas laufen über die gleiche Pumpe? Wie bist Du denn an den Dichtungssatz gekommen? Ich dachte immer bei Nissan direkt gibt es nichts für den Skyline. Wie kommt man am besten an diese Pumpe?

          Ach und noch ne kleinigkeit: Meine Bremsen ziehen allesamt stetig ein bisschen an, d.h. lösen sich nie ganz, sodass der Wagen sich immer so verhält, als würd ich minimal leicht auf der Bremse stehen. Kann das ein zentrales Problem sein oder muss ich da einfach alle vier Bremssättel revidieren?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Skylineteile kann jeder Nissanhändler bestellen.

            Bremsbeläge ausbauen. Gleitfläche der Beläge und des Sattels reinigen. Bremsbeläge an den Gleitfflächen mit Bremsenfett fetten. Bremskolben zurückdrücken. Wenn das bei einem nicht geht sind die Kolben fest. Dann muß der Sattel zerlegt werden. Ansonsten Bremsbeläge wieder rein und zusammenbauen.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Danke erstmal, dann versuch ichs die Woche mal beim Nissanhändler und kümmer mich über den Winter um die Bremsen... ich meld mich wenn ich das Problem im Griff habe ;)

              Kommentar


              • #8
                Moin Leute, habe das gleiche Problem nur beim anderen Fahrzeug. Wollte deswegen nicht extra ein neuen Thread aufmachen. Es handelt sich hier um einen R34 GTT. Bin vor 3 Tagen mit einem Kumpel rumgefahren und dann zum Burger King. War alles normal wie immer. Und dann als wir wieder losfahren wollten, schleifte es ziemlich laut beim lenken. Ok, erst mal angehalten und unter die Haube geguckt. Es war zwar stockfinster, aber man konnte erkennen dass kein Servoöl mehr drin war. Also gut, dann bin ich direkt nach Hause weil ich so nicht mehr unnötig fahren wollte. Hab mir nun neues Öl gekauft und wieder aufgefüllt. Wollte dann gleich ne probefahrt machen ob alles wieder in Ordnung ist. Aber als ich von der einfahrt rausgekommen bin habe ich eine kleine Pfütze auf meinem Platz gesehen. Also wieder haube auf, geguckt woher das kommen könnte. Habe mein Vater zu Hilfe geholt. Er sagt zu mir ich soll mal lenken. Er steht vorm Motor und beobachtet und ich im Auto am einschlagen. Dann sagt er mir ich soll aufhören weil er das Problem gefunden hat. Anscheinend ist der schlauch von der Servopumpe undicht. Vielleicht ein riss, ich kann aber nicht viel erkennen. Es tritt immer nur dann öl aus wenn ich voll einschlage. Im stand passiert nichts.

                Es handelt sich um diesen Schlauch.
                http://i39.servimg.com/u/f39/14/60/19/19/img_0813.jpg

                Und hier kommt das Öl raus.
                http://i39.servimg.com/u/f39/14/60/19/19/img_0814.jpg

                Kann mir jemand sagen ob das ein bekanntes Problem ist? Und wie sieht es vom aufwand her aus. Was muss man alles erneuern um das wieder in den griff zu bekommen?

                Kommentar


                • #9
                  Niemand ne Idee?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist der Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe, da ist (gerade bei Volleinschlag) verdammt viel Druck drauf. Auch wenn nur eine kleine Undichtigkeit vorhanden ist, kommt da schon einiges an Öl raus....

                    Du kannst vorsichtig versuchen den Schaumstoffmantel, derbum den Schlauch sitzt, ab zu machen und die undichte Stelle genauer zu lokalisieren, aber ich fürchte du wirst um einen neuen Schlauch nicht herum kommen....

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok danke für die antwort. Weißt du auch was so ein schlauch ungefähr kostet? Und ist das viel aufwand den zu wechseln oder geht das relativ schnell?

                      Kommentar


                      • #12
                        Frag mal Tobias Hinrichs von Hinritech-Performance .. der könnte den schlauch noch haben.
                        Oo\ SKYLINE GTT /oO

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok, Teile sind bestellt. Ganz schön teuer das Zeug. Aber kann ich mit dem Leck irgendwie noch fahren. Also ich meine, kann man das irgendwie vorübergehend abdichten bis die Ersatzteile da sind?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wickel Panzertape rum ,hilft im Rennsport bei allen :D Nein würde nicht mehr fahren ,ersten wenn das in einer Kurve leer wird und dann die Lenkung extrem schwer geht ,siehst in dem momentan alt aus . Außerdem denke mal ist das nicht förderlich wenn die Pumpe trocken läuft . Habe bei meinem Skyline auch die Pumpe ausgebaut gehabt und die Halter und so neu zu lackieren und die Klima auszubauen . Und da hast mit 2 Armen dran gehangen um das Lenkrad zu bewegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also gut, dann lass ich ihn stehen. Wenn die neuen Teile drin sind Berichte ich, ob er wieder richtig läuft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X