Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich 205er auf meinem R32 fahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf ich 205er auf meinem R32 fahren?

    Hab ein gutes Angebot für die Federal Semis vorliegen. Allerdings gibt es die ja nur in 205/50 R16.
    Bisher hatte ich ja die original 16" Felgen drauf mit 225/50 R16.
    Also passen müssten die Semis auf meine Felge, aber darf ich das auch so fahren? Normal spricht ja nix dagegen, weil die Felge eingetragen ist, oder?
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    Mal angenommen wir lassen die Diskussion über Sinnhaftigkeit von 205er Reifen auf einem GTR außer Acht, bleibt immer noch die Tatsache, dass in deinen Fahrzeugpapieren, neben den Felgenabmessungen auch die Reifengröße eingetragen sein müsste. Und an diese musst du dich halten, außer du möchtest wieder eine Eintragung vornehmen. Also nein, kannst du nicht fahren.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von 'stealth',index.php?page=Thread&postID=71135#post7 1135
      Mal angenommen wir lassen die Diskussion über Sinnhaftigkeit von 205er Reifen auf einem GTR außer Acht, bleibt immer noch die Tatsache, dass in deinen Fahrzeugpapieren, neben den Felgenabmessungen auch die Reifengröße eingetragen sein müsste. Und an diese musst du dich halten, außer du möchtest wieder eine Eintragung vornehmen. Also nein, kannst du nicht fahren.
      Das hab ich schon befürchtet, blöd jetzt.

      Normal würd ich auch nie 205er drauf machen, aber da es ja Semis sind, dachte ich der Grip wäre trotz der schmaleren Größe immer noch verbessert.

      Was meinst du, trägt mir das jeder TÜV so auf die schnelle ein, oder wird es da wieder Probleme geben?
      Gruß, Daniel

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        205er sind doch sogar serie beim non vspec oder nicht?

        edit: oh wohl doch 225er

        Kommentar


        • #5
          es werden keine reifnegrößen mehr eingetragen
          nur noch die proportionen müssen stimmen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 'JoEgg',index.php?page=Thread&postID=71171#post711 71
            es werden keine reifnegrößen mehr eingetragen
            nur noch die proportionen müssen stimmen.
            He ist mir neu ?( Kannst du das genauer erklären.

            Kommentar


            • #7
              Naja es heißt dass Reifengrößen nicht mehr eingetragen werden sondern nur das Verhältnis des Abrollumfanges gleich bleiben muss.

              Erlaubt ist also folgendes:
              - es muss einwandfrei ohne schleifen oder sonstiges drunter passen
              - Abweichung des abrollumfangs nach oben max 7%
              - nach unten 0 %

              (-> wenn du 100 fährst dürfen zwar 107 aber niemals 99 angezeigt werden )
              Den Abrollumfang kann man mit vielen Rechnern im Netzbestimmen -> http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

              Hat mir n Kerl in grün gesagt, hoff doch mal dass das stimmt.

              Kommentar


              • #8
                Quark wer sagt sowas? Eine Reifengröße ist immer drin. Und bei Tuning oder sowas wie Skyline ist die Reifengröße dann eingetragen. Wenn du eine andere Reifengröße willst muß der Abrollumfang passen und die Reifenbreite muß auch zur Felgenbreite passen.

                Bei Neuwagen z.B ist nur eine Reifengröße eingetragen z.B 205/xx/16er aber als Winterreifen darf er z.B auch 195/xx/15er fahren aber nicht weil der Reifenumfang gleich ist sondern weil das die zweite Reifengröße für das Auto ist.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ein Polizist sagt sowas.

                  Wobei ich jetzt net wirklich nen großen Unterschied zwischen unseren Postings sehe ... vllt hab ich auch nur vergessen zu erwähnen dasses nur auf die eingetragene Felgengröße funktioniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 'JoEgg',index.php?page=Thread&postID=71203#post712 03
                    Naja es heißt dass Reifengrößen nicht mehr eingetragen werden sondern nur das Verhältnis des Abrollumfanges gleich bleiben muss.
                    Und ich hab gesagt eine Reifengröße ist immer drin. Und bei Tuning oder sowas wie Skyline ist die Reifengröße dann eingetragen.
                    Wo ist das das gleiche?

                    Dann hat dein Polizist null Ahnung. Soll die Polizei etwa immer extra nachrechnen ob z.B 195/65 15 oder 195/60 15 gefahren werden darf? und das sind nur zwei größen meinste wieviele Reifengrößen z.B auf einer 7x15 gefahren werden dürfen. Die Polizei ist ja schon mit den neuen Zulassungsteilen überfordert weil da nur eine Größe drin steht obwohl das Auto in wirklichkeit mindestens 2 verschiedene Reifen-/Felgengrößen fahren darf.

                    Wie gesagt ist ist völliger Quark. Es werden Felgen und Reifen eingetragen zusätzlich muß der Abrollumfang passen das ist sowieso klar.

                    Und R32 GTR darf 225/50 16 auf 8x16 fahren und 205/55 16 auf 6,5x16

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von 'Fuzzy',index.php?page=Thread&postID=71226#post712 26
                      Und R32 GTR darf 225/50 16 auf 8x16 fahren und 205/55 16 auf 6,5x16
                      Was meinst du, bekomm ich die dann auf meine Serien 16er eingetragen?
                      Kann ich das hier bei meinem TÜV vor Ort machen, oder muss ich wieder extra zu dem fahren der die Komplettabnahme gemacht hat?
                      Gruß, Daniel

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Abrollumfang ändert sich je nach Abrollumfangrechner so zwischen -3% bis -3,3%. Der TÜV will glaub Ich max. -3% sehen. Am besten fährst Du hin und fragst die mal, was die dazu sagen. Vielleicht hat einer von den Herren ja einen höheren Tolleranzwert. Was für eine Tragfähigkeitsindex hast Du auf den 205 ern. Mehr ist erlaubt, weniger nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also es sind 205/50 ZR16 87W - passt das? Hab leider keinen Fahrzeugschein hier liegen.
                          Gruß, Daniel

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Jo dann flitz mal zu deinem Auto und guck nach was fur einen Tragfähigkeitsindex Du hast. Das was auf deinen Reifen steht, müß auch in deinen Fahrzeugpapieren stehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Brauch er doch nicht zum Auto gehen.

                              87 = 545Kg = 2180Kg

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X