Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline überwintern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skyline überwintern

    Hi,
    was ist zu beachten beim überwintern vom Skyline?

    Habe schon was im "Das wars...." Thread gelesen und ich finde sowas kann man hier ja ausdiskutieren :)

    Gruss Robin

  • #2
    Ich würde den Wagen, wenn du die Möglichkeit hast aufbocken.
    Damit du keine Standflächen an den Reifen hast.
    Volltanken würde ich tun und halt Batterie ausbauen und an Ladegerät damit.

    Kommentar


    • #3
      Servus Robin!

      Jeder hat da so seine eigenen Methoden. Es gibt auch nicht DIE Liste dafür, aber hier ein paar Dinge, die in Frage kommen:

      - Grundreinigen und versiegeln
      - Reifendruck erhöhen (Empfehlung ist 0,5 bar mehr als im normalen Fahrbetrieb)
      - Volltanken
      - Entfeuchter oder alternativ Behälter mit hygroskopischem Material in den Innenraum stellen
      - Batterie abklemmen (falls du ihn nicht regelmäßig laufen lassen willst! - ich klemm sie z.B. nicht ab)
      - (Tür-)Gummis etwas einfetten, um ein "Anfrieren" zu verhindern (falls die Garage sehr kalt ist)

      etc.

      Wie gesagt, muss jeder selbst wissen, welche Aufmerksamkeit er seinem Auto vor dem Winterschlaf zukommen lassen will. Und welche Maßnahmen er für sinnvoll erachtet. ;)

      Gruß
      stealth 8)

      Kommentar


      • #4
        Original von Marc
        Ich würde den Wagen, wenn du die Möglichkeit hast aufbocken.
        Damit du keine Standflächen an den Reifen hast.
        Volltanken würde ich tun und halt Batterie ausbauen und an Ladegerät damit.
        Stimme dir zu! Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Auto aufzubocken. :( Für diesen Fall reicht es auch, regelmäßig (alle 14 Tage etwa) das Auto zu "verschieben", um im Laufe des Winters eine Verteilung des Gewichts auf die ganze Lauffläche zu gewährleisten.

        Batterie klemme ich zum Beispiel nicht ab, weil ich ihn regelmäßig laufen lasse. Ladegerät hänge ich aber trotzdem dran. Eines, das den Alltagsbetrieb simuliert.

        Kommentar


        • #5
          Original von stealth

          Stimme dir zu! Leider hat nicht jeder die Möglichkeit, sein Auto aufzubocken. :( Für diesen Fall reicht es auch, regelmäßig (alle 14 Tage etwa) das Auto zu "verschieben", um im Laufe des Winters eine Verteilung des Gewichts auf die ganze Lauffläche zu gewährleisten.

          Batterie klemme ich zum Beispiel nicht ab, weil ich ihn regelmäßig laufen lasse. Ladegerät hänge ich aber trotzdem dran. Eines, das den Alltagsbetrieb simuliert.
          mache ich auch so ... aber wenn du keine möglichkeit hast zum aufbocken mache es so wie ich ... habe dafür einen 2ten satz felgen

          Kommentar


          • #6
            Joa, is denke ich mal alles gesagt AUCH WENN ICH KEIN SKYOWNER BIN...in dieser Hinsicht ist das ein Auto wie jedes Andere auch. Das Auto ordentlich reinigen und die Dichtungen einfetten würde ich noch empfehlen. Eine Unterstellmöglichkeit haste ja sicherlich..Raumtemperatur auf ca.17-18c und das wars eigentlich.

            Kommentar


            • #7
              @bomex
              Das ist natürlich auch eine Lösung. =)

              Bevor ich mir jedoch einen zweiten Satz Felgen mit Schläppchen dafür hole, lege ich mir lieber vier von diesen kleinen "Aufbockständern" zu und stell den Wagen darauf. Ist eh am besten...

              Kommentar


              • #8
                vorteil ist halt wenn das auto raus muss weil man irgendwas machen muss in der garage .. dann kann man den gleich raus fahren ... naja ich hätte es aber erlich gesagt auch mit ständer gemacht wenn ich nicht zufäligerweise sätze felgen noch rumliegen gehabt hätte ... ;)

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde es so machen:
                  1-Ölwechseln
                  2-Kaffeepulver in eine schale ins Auto stellen
                  3-Aufbocken
                  4-Wenn Auto in der Garage steht Salz (Streusalz) in der Garage verteilen
                  5-Voll tanken
                  6-Batterie raus

                  und wenn das auto aufgebockt ist ein Hinterrad blockieren den 5 Gang einlegen und einmal die Woche an dem Rad einen Umdrehung drehen

                  Kommentar


                  • #10
                    ist das Salz für die Entfeuchtung gedacht? Ich werde die Batterie auch nicht abklemmen da ich über Winter genug zu tun habe. Bei der Kälte vergeht einem wieder die Lust was dran zu machen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Salz zum entfeuchten klingt ja plausibel.Aber Kaffeepulver für den Innenraum?Wofür dass?Ist das ein Trick?Und wenn ja: Wozu?
                      Interessiert mich nähmlich jetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Darek
                        Nur so eine Frage, wieso den Ölwechsel zu Beginn der Stillstandzeit?
                        Ist es nicht besser das zu machen wenn ich den Wagen wieder in Betrieb nehme, damit er dann frisches Öl für die ersten Kilometer hat.
                        Bis auf das Kaffeepulver ist der Rest eigentlich klar. Soll das Insekten fern halten, oder den abgestandenen Geruch?

                        Kommentar


                        • #13
                          abgestandenen Geruch
                          genau dafür das Kaffeepulver nimmt das sehr gut auf :]

                          Zum ÖL ist es besser davor zu machen weil im alten ÖL sind schon viel schmutzpartikel drinnen die sich nach längerer standzeit absätzen und auch da bleiben (Ölschlamm) das zweite ist noch das sich in dem Öl noch bisschen Wasser ansammeln was auch nicht so toll ist. Und was sich mal gehört habe das bei alten Öl sich Schwefelsäure bildet, kann das aber nicht bestätigen

                          Habe das alles mal in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gelesen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original von Darek
                            abgestandenen Geruch
                            genau dafür das Kaffeepulver nimmt das sehr gut auf :]

                            Zum ÖL ist es besser davor zu machen weil im alten ÖL sind schon viel schmutzpartikel drinnen die sich nach längerer standzeit absätzen und auch da bleiben (Ölschlamm) das zweite ist noch das sich in dem Öl noch bisschen Wasser ansammeln was auch nicht so toll ist. Und was sich mal gehört habe das bei alten Öl sich Schwefelsäure bildet, kann das aber nicht bestätigen

                            Habe das alles mal in der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gelesen
                            Also, wenn man nicht zu denen zählt, die ihr Öl ewig fahren und das am besten noch im Kurzstrecken-Alltagsbetrieb, dann muss man sich über die Bildung von Ölschlamm wohl eher keine Gedanken machen. Und ich glaube nicht, das jemand von den Skylinebesitzern beim Öl spart...von daher...

                            Nach der Saison frisches Öl rein und los geht´s! :]

                            Kaffe neutralisiert in der Tat sehr gut Gerüche! Noch nie in einer Parfümerie (Douglas) gewesen? Da gibt es immer Kaffeebohnen zum Neutralisieren der Gerüche während der Parfumproben... ;)

                            @NF Westerwald
                            Salz ist für die Entfeuchtung, jawohl. Denn sonst könnte es sein, dass dich im Frühjahr ein muffig richender Innenraum begrüßt - je nach Feuchtigkeit deiner Garage. ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              keine frage muss man alles nicht machen :]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X