Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnriemen wechsel am RB26DETT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnriemen wechsel am RB26DETT

    Hallo Zusammen

    An meinem Nissan Skyline GTR R33 Vspec möchte ich den Zahnriemen wechseln. Und wenn ich gleich dran bin, werde ich

    auch die Ölpumpe ersetzen.

    Braucht es irgendwelche speziellen Werkzeuge? Im "R33 Engine Manual" wird der einsatz eines "Pulley puller" beschrieben. Ist das ein Nissan spezifisches Werkzeug? Hat jemand erfahrung mit diesen Arbeiten am RB26dett?

    Bin sehr Froh über jegliche Infos.

    Danke und Gruss

    Milan

  • #2
    Den pulley puller beschreiben die, weil du irgendwie die Riemenscheibe unten abkriegen musst und den Kram blockieren musst, wenn du die Schraube lösen willst. Erfahrungsgemäß kann der Spaß so richtig schön festsitzen.

    Es geht aber auch anders. Nur Mut (und Zeit), nije to taka velika stvar. ;)

    Kommentar


    • #3
      Du weißt aber was du machen mußt um die Ölpumpe zu ers. ??

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        nämlich die ölwanne wegpoppeln ^^ ?

        um genug platz zu haben wirst du wohl auch den Wasserkühler entfernen müssen. btw ich habs nicht geschaft die schraube des crank pulleys zu lösen wärend der motor eingebaut war. selbst mit eingebautem gang und handbremse ging da mal garnix. das auto hat sich nur aufgebauscht und nix ist passiert habs erst mit ausgebautem motor geschaft aber vll gibts da nen trick den ihc nicht kenne.. bin ja kein mech.
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Infos.

          Nun, ist diesr Pulley puller nun ein Nissan Werkzeug, oder geht es auch mit einem herkömlichen Riemenscheiben-Abzieher?

          Zur Ölpumpe: Das mit der Ölwanne ist klar. Im Manual wird auch beschrieben, dass das Getriebe abgekoppelt werden soll.

          Mal sehn wie das klappt, die Party steigt erst ende September.

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            k.a. wo was mit pulley puller steht aber mit pulley (bzw crankshaft pulley) ist das riehmenrad auf der kurbelwelle gemint also das große runde wo die 3 riehmen drauf liegen :) ^^
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              es dürfte auch mit einem normalen Abzieher funktionieren. Ich habe meinen mit etwas ähnlichem abbekommen. Bei der dicken Mutter (jetzt nicht wörtlich nehmen) und bei dem Pulley selber brauchste wirklich ausdauer, kann etwas länger dauern.
              Schaue das Du auch gleich neue Spann-und Umlenkrollen dir besorgst!
              gruß
              https://www.facebook.com/RHDGermany

              https://www.facebook.com/pages/Nissan-Stagea-C34

              Kommentar


              • #8
                Klar, wenn ich das Zeug wechsle, dann richtig. Spann- und Umlenkrolle, Zahnriemen, Wasser- und Ölpumpe.

                Merci für die Tipps.

                Kommentar


                • #9
                  Für die 30er Schraube der Hauptriemenscheibe wirst wenns blöd läuft nen LKW Schlagschrauber brauchen...haben uns da am WE auch am blauen GTR abgemüht, Alex von Importracing ging´s bei TomTurbo´s R34 damals auch nicht besser, musste auch mitm LKW Schlagschrauber ran...
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    bei mir habe ich versucht die Schraube mit meinen Harzet Schlagschrauber zu lösen
                    aber keine Reaktion und ich hatte ein Lösemoment von 670NM.

                    Es nützte alles nichts, es musste der 2m Hebel her. =) =) =) =) =)

                    Ich hoffe man sieht, wie mir die Anstrengung im Gesicht steht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Schraube bekommt 446NM-544NM das ist schon eine Hausnummer ;)

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        bei mir sahs wie bei meik aus :) aber wenn der motor eingbaut ist kriegt mans so fast garned weg ^^ zumindest habs ich ned geschaft weil der ganze antreibsstrang dafür einfahc zu flexibel ist
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          normal steht in den reperaturanleitungen eine Nummer bei den Spezialwerkzeugen zB MOT.1495 oder so, dann handelt es sich in jedem fall um spezialwerkzeuge.

                          btw, lässt sich der zahnriemen also nur bei ausgebautem motor wechseln oO?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne der Motor muß für Zahriemenwechsel nicht raus. Normal Gang rein und Bremse treten und dann von unten mit einem LKW Knebel lösen.

                            Spezialwerkzeug gibt es um die Riemenscheibe abzuziehen.
                            Es gibt auch ein Spezialwerkzeug um die Kurbelwelle zu fixieren jedoch steht es im WHB nicht so beschrieben das man es auch zum lösen der KW-Schraube ist. Da wird der Anlasser ausgebaut und da dann eingesetzt. Ich weiß jetzt nicht genau wie stabil das Spezialwerkzeug ist, es könnte also möglich sein das man es auch zum festsetzen der KW nehmen kann um die Schraube zu lösen.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              also beim r32 hat das mit gang rein und bremse nicht funktoniert. das auto hat sich nur aufgebäumt und ich konnte die kw ca 1 mal umdrehn und danahc gin nixmehr hats ich immerwieder zurückgedreht.

                              kann mir vorstellen das das mti dem anlasser funktioniert aber was ist das bitte für eine undankbare aufgabe um den abzubekommen muss man sihc ja erstmla eine hand abhacken ^^
                              Gruss Andy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X