Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Erfahrung mit HDR Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Erfahrung mit HDR Fotos

    Moinsen,

    hab mich vorgestern zum ersten mal ein wenig mit HDR Fotografie beschäftigt und wollt euch mal meine ersten Ergebnisse zeigen. Evtl kennt sich da ja jemand besser aus und kann mir vielleicht n paar Tips geben was ich beim nächsten mal anders bzw besser machen kann.











  • #2
    sieht ganz gut aus ^^
    aber ich würde dir ne andere location nehmen ....
    bzw eine die dem auto würdig ist :-)

    Kommentar


    • #3
      Also für mich ist HDR so etwas in dieser Richtung : Link

      Kommentar


      • #4
        Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was man an den echten HDR-Shots wie denen aus BenGTRs Link findet. Imho sehen die einfach nur extrem unnatürlich aus. Gut ausgeleuchtete und schön anzusehende Bilder kann man auch ohne HDR machen - siehe beispielsweise die Bilder vom Andres.

        Kommentar


        • #5
          das sieht ja cool aus.
          Braucht man da ne extra Cam oder ist das ne eistellungssache ?

          Kommentar


          • #6
            @ BenGTR

            ja das ist schon sehr extremes Tone mapping, muss dazu auch sagen dass ich bisher nur ne einfache Freeware zum erstellen der HDR Fotos hab. Warte noch auf meinen Cousin der wollt mir am Wochenende Photoshop CS4 mitbringen, dann kann ich mal schauen was damit so geht.

            @ Sidewinder

            die Funktion dazu hat mitlerweile jede Kamera, werden einfach 3 Fotos in Reihenaufnahme gemacht, eins normal eins über- und eins unterbelichtet. Diese 3 Fotos werden dann einfach am Pc mit nem entsprechenden Programm übereinander gelegt. Das ist so die Grundidee von HDR Fotos, die kann man dann mit dem Programmen via Tone mapping so künstlich aussehen lassen wie die im Link von BenGTR

            Kommentar


            • #7
              Zitat von BenGTR',index.php?page=Thread&postID=69703#post697 03]Also für mich ist HDR so etwas in dieser Richtung : [url='http://www.flickr.com/photos/martin_finlayson/
              Link[/url]
              Was einfach nur falsch ist. Diese Bider sind vielliecht schon HDRs aber da wurde falsch und zu viel tone mapped. Han im Prinzip nichts mit HDR zutun.

              Richtige HDR Bilder erkennt man nicht auf anhieb....

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Zitat von joker69',index.php?page=Thread&postID=69730#post69 730][quote='BenGTR',index.php?page=Thread&postID=69703# post69703]Also für mich ist HDR so etwas in dieser Richtung : [url='http://www.flickr.com/photos/martin_finlayson/
                Link[/url]
                Was einfach nur falsch ist. Diese Bider sind vielliecht schon HDRs aber da wurde falsch und zu viel tone mapped. Han im Prinzip nichts mit HDR zutun.

                Richtige HDR Bilder erkennt man nicht auf anhieb....
                [/quote]

                Wüsste nicht wieso das falsch sein sollte.
                Wie du im nächsten Satz sagst, sind es eben sehr wohl HDRs die einfach "extrem" bearbeitet wurden. Ob man HDRs auf den ersten Blick erkennt oder nicht, hängt schlicht und ergreifend von der Bearbeitungsitensität ab. Das Verfahren ist das Selbe. Ob einem das Endresultat zusagt oder nicht ist, wie bei allen anderen Dingen, Geschmackssache.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BenGTR',index.php?page=Thread&postID=69736#post697 36][quote='joker69',index.php?page=Thread&postID=69730 #post69730][quote='BenGTR',index.php?page=Thread&postID=69703# post69703]Also für mich ist HDR so etwas in dieser Richtung : [url='http://www.flickr.com/photos/martin_finlayson/
                  Link[/url]
                  Was einfach nur falsch ist. Diese Bider sind vielliecht schon HDRs aber da wurde falsch und zu viel tone mapped. Han im Prinzip nichts mit HDR zutun.

                  Richtige HDR Bilder erkennt man nicht auf anhieb....
                  [/quote]

                  Wüsste nicht wieso das falsch sein sollte.
                  Wie du im nächsten Satz sagst, sind es eben sehr wohl HDRs die einfach "extrem" bearbeitet wurden. Ob man HDRs auf den ersten Blick erkennt oder nicht, hängt schlicht und ergreifend von der Bearbeitungsitensität ab. Das Verfahren ist das Selbe. Ob einem das Endresultat zusagt oder nicht ist, wie bei allen anderen Dingen, Geschmackssache.[/quote]

                  Das stimmt so nicht. Selbst wenn diese unbearbeitet wären würde ich Sie nicht als HDR durchgehen lassen....Den es gibt einen bestimmten Grund wieso diese Technik erfunden wurde. Und da geht es nicht darum einfach 3 Bilder zu erstellen und dieser übereinander zu legen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Soweit ich weiß wurd HDR erfunden damit alle möglichen Kontrastbereiche auf einem Foto gut belichtet sind. Kleines blödes Beispiel: Man fotografiert sein Zimmer von Innen so dass die Fensterseite mit drauf ist, meistens ist dann das Zimmer gut zu sehen und was außerhalb des Fensters ist sieht man meist nicht da das zu hell ist, andersrum wenn man durchs Fenster gut sehen kann was sich draußen befindet, ist meist das Zimmer dann zu dunkel. Deswegen HDR, damit das Zimmer sowie die Sachen die durchs Fenster zu sehen sind, optimal auf einem Foto zu erkennen sind. Hab ichs richtig verstanden ???

                    Bei meinen Fotos gings mir halt um den Himmel, meistens ist der auf den Fotos sehr hell bis zu weiß, wollte halt dass der Wagen gut belichtet ist und man den Himmel schön sehen kann. So kann man das Foto trotz HDR auch weiterhin "realistisch" halten und muss nich so mit dem Tone mapping übertreiben.

                    Wie gesagt, beschäftige mich erst seit nen paar Tagen damit, als wenn ich hier irgendnen Müll erzählt hab, klärt mich bitte auf :]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X