Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blow-Offs / Pop-Offs mit TÜV ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Blow-Offs / Pop-Offs mit TÜV ??

    Mal ne Frage an unsere Zulassungsspezialisten...

    Ist ein BOV wie das HKS SSV in Deutschland zulässig?? Oder sind BOVs allgemein nicht zu TÜVen, weil sie ungefiltert in die luft pusten?
    Wie sieht das ganze mit Pop-Offs aus??

    Bitte nur ECHTES wissen, mutmaßen kann ich selber... ;)



    DANKE !! :)

  • #2
    Ich hab keine Ahung von Tüv aber ich glaube das BOV`s und Pop-Offs das selbe sind!

    Kommentar


    • #3
      Nein..

      Kommentar


      • #4
        Original von Th4_D0n
        Ich hab keine Ahung von Tüv aber ich glaube das BOV`s und Pop-Offs das selbe sind!
        nee ...bei dem pop off wird die luft zurück in dem luftfilter geblassen ... und bei dem blow off in die mutter natur ... sind aber eintragbar ...

        Kommentar


        • #5
          Also es sind auf jedenfall 2 verschiedene. :]

          Das Blow off und das Pop Off, is nich das gleiche. :(

          Im 200 SX Forum haben es ein paar eingetragen bekommen über Einzelabnahme, nachdem dem die dem Tüv Typen erklärt haben für was das eingebaut is und was es macht. ;)

          Kommt auf dein Tüv an, ob der mitspielt oder verschwind vom Hof, dir hinterher schreit. =)

          Kommentar


          • #6
            als erstes ein BOV ist das gleiche wie ein pop off, jeder hat da seine eigenen Namen dafür beide machen das gleich lassen die Luft ins freie ab. das was ihr meiner nennt man RZV würde es gerne ausschreiben nur keine Ahnung wie das geschrieben wird. für die ordentliche Eintragung beim TÜV gibst 2 Problem 1 Lautstärke 2 Abgaswerte. aber illegal bekommt man das Problem los eingetragen.
            Das zweite Problem ist das das ein offenes Ventil die bereits erfasste Luft masse die durch den Luftmassenmesser gemessen wurde einfach ins freie abgeassen wird und die ECU weis davon nichts und regelt den einspritzvorgang halt mit der gemessen Luft masse. dadurch wird das Gemisch zu fett und schafft sich nicht mehr zu endzünden im brennraum sondern erst im Auspuff (wo es dann meisten so schön knallt) und es verschlechtert somit die Abgase.
            um das Problem zu beheben müsste man eine ECU nützen die ohne LMM arbeiten sondern mit Drucksensoren.

            Kommentar


            • #7
              Original von bomexnee ...bei dem pop off wird die luft zurück in dem luftfilter geblassen ... und bei dem blow off in die mutter natur ... sind aber eintragbar ...
              nicht ganz korrekt die luft wird vor den Luftmassenmesser wieder eingeleitet so das die nicht nochmal gemessen wird vom LMM. :]

              Kommentar


              • #8
                Original von Darek
                RZV würde es gerne ausschreiben nur keine Ahnung wie das geschrieben wird.

                Rezirkulationsventil !!! ;)


                Kommentar


                • #9
                  Rezirkulationsventil !!!
                  danke Malte

                  Kommentar


                  • #10
                    Gerne Darek!! :)

                    Also ein BOV bekommst du auf 'legalem' weg nicht eingetragen, ja?? ;(

                    Schade....

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ein BOV bekommst du auf 'legalem' weg nicht eingetragen, ja??
                      kleine Chance. Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein HKS SSQV illegal eingetragen hat den wenn man das Ventil mal über 1 Bar gehört hat kann das auch verstehen ist echt das absolut lautest Ventil was ich jemals gehört habe. Finde das immer lustig wenn wir mit dem sx fahren und die Leute auf die Seite springen wenn es los pfeift =)

                      Kommentar


                      • #12
                        Klingt doch dann auf nem GT-R mit zwei so' nen Dingern bestimmt richtig Brutal, oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          Also von was Hier gesprochen ist, sind Blow Off Valves. Die kriegt man legal eingetragen, sofern alle Richtlinien eingehalten werden. Es benötigt einer Einzelabnahme. Bei dieser ist ein Abgaszyklus und eine Lärmmessung vorzuweisen. Danach wäre das ganze legal!

                          Jedoch ist ein SSQV fast unmöglich einzutragen, da die Lärmemission stark beinträchtigt wird.

                          Mit viel gebastel wäre es vielleicht möglich. Zudem sollte das ECU neu gemappt werden, da sonst der Sky zu fettig läuft.

                          So hörte sich mein Evo mit dem SSQV an:

                          Und Klick

                          Kommentar


                          • #14
                            weil sie ungefiltert in die luft pusten?
                            Meinst damit ein externes Wastegate?
                            Externes Wastegate, dass nicht in die Abgasanlage zurückführt, kannst du 100% Knicken.

                            Blow Off Valves, oder Dump Valves sind eintragbar. Hab ich auf jeden fall welche gesehen.

                            Pop Off Valves, wenn ich mich nicht täusche sind Ventile, die bei einem Festgelegtem Druck sich öffnet. Zum Beispiel Acuator putt-> Boost = Infinity -> Gefahr Motor -> Pop Off öfnet -> Motor gerettet. Ist aber halb Wissen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von NMK

                              Meinst damit ein externes Wastegate?
                              Externes Wastegate, dass nicht in die Abgasanlage zurückführt, kannst du 100% Knicken.
                              Das ist was ganz anderes. Ein Wastegate sitzt immer im Abgastrakt und leited bei erreichen des vorgegeben Ladedrucks einen Teil des Abgases am Turbolader vorbei um den Ladedruck nicht noch weiter zu erhöhen. Entweder direkt ins Freie über ein kurzes Rohrstück, das nennt man dann Screamer Pipe und ist auch dementsprechend laut, oder über die herkömmliche Abgasanlage. Das ist dann wesentlich leiser und auch Eintragungsfähig. Sonst dürfte es gar keine Turbolader geben, auch nicht bei der Dieselfraktion.
                              Ein Blow off oder Pop off oder wie auch immer, hat Darek schon ganz gut beschrieben. Dieses sitzt im Ansaugtrakt und öffnet bei Überdruck. Der entsteht wenn die Drosselklappen schließen, der Turbo aber Aufgrund seiner Masseträgheit nachläuft und weiterhin die Luft im Ansaugtrakt komprimiert.
                              Um die Turbine nicht schlagartig durch den entstehenden Überdruck abzubremsen, sondern auf Touren zu halten werden diese Ventile bei den Benzinmotoren eingebaut. Diesel brauchen die nicht, die haben keine Drosselklappen, soweit ich das weiß.
                              Recircle Valves sind also schon normal bei Zwangsbeatmeten Benzinmotoren, wieso sollten die nicht Eintragungsfähig sein.

                              Edit, der Link funktioniert nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X