Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das ATESA E-TS PRO System??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das ATESA E-TS PRO System??

    Ja-es steht eigentlich alles in der Überschrift..

    Der R33 GT-R v-spec hat ja ein aktives Sperrdifferential kombiniert mit dem ATESA E-TS PRO System....

    Wer kann mir sagen, was DAS ist????



    Bitte nur ECHTE Informationen.....

    Danke..


    Edit: Ich weiß, dass das ein elektronisch Gesteuertes Allradsystem ist-aber WAS macht das???

  • #2
    Den Infos nach, die ich bisher dazu bekommen habe, ist das Ding ein ausgeklügeltes Allradsystem, dass je nach Beschaffenheit des Untergrunds bzw. nach der vorhandenen Traktion, die Kraft entsprechend auf einzelne Räder verteilt. Oft wird fällt dabei der Begriff eines "umgekehrten ESP". Sprich es wird nichts eingebremst, sondern vielmehr andersrum, einzelne Räder bzw. Achsen werden mit mehr Leistung gefüttert, um die Balance herzustellen.

    Die Bezeichnung PRO kommt soweit ich weiß daher, dass es die Weiterentwicklung vom Vorgänger-ATESA ist. Es wurde weiter modifiziert und Feinjustierung vorgenommen.

    Wofür die Abkürzung ATESA steht kann man ja googeln. Ich weiß es grad leider nicht mehr.

    So, ich hoffe, dass ich jetzt keinen Schwachsinn geposted hab und dass diese Infos zumindest soweit stimmen.

    Genaueres wissen aber sicher unsere Technik-Spezis... :]

    Gruß
    stealth

    Kommentar


    • #3
      Original von stealth
      Die Bezeichnung PRO kommt soweit ich weiß daher, dass es die Weiterentwicklung vom Vorgänger-ATESA ist. Es wurde weiter modifiziert und Feinjustierung vorgenommen.
      Danke erstmal für die schnelle Antwort!!

      Genau DAS ists-was mich dann interessiert - der R33 GT-R hat das ATESA E-TS,

      der R33 GT-R v-spec hat das ATESA E-TS Pro in Verbindung mit dem aktiven Sperrdiffenential........


      Nur wie wirkt sich eben die v-spec Kombi aus....? Unsere Technik-Spezis????
      Haaaaaaaallllllllllllllloooooooooooooo??? ;)

      Kommentar


      • #4
        also, das normale ATESSA regelt nur die Antriebsmoment-Verteilung zwischen Vorder-und Hinterachse. Im Normalfall gehen 100% der Leistung an die Hinterachse. Erkennen Sensoren Schlupf an der Hinterachse wird bis zu 50% der Leistung an die Vorderachse geleitet, womit ein vollständiger Allradantrieb vorhanden wäre.
        ATESSA-Pro war in den V-spec Modellen erhältlich. Zusätzlich zur Drehmomentverteilung zwischen Vorder-und Hinterachse hat das Pro-System aktive Sperrdifferentiale, die die Leistung auch zwischen den beiden Rädern einer Achse verteilen. Zusätzlich hat ATESSA-Pro noch mehr Sensoren, welche weiss ich allerdings nicht.

        Kommentar


        • #5
          OH-danke!! :)

          Kommentar


          • #6
            @japanfanatic

            Danke für die Info!

            Kommentar


            • #7
              Das ganze wurde beim GTROC au schon disskutiert. Ich habe es bei Babelfish übersetzt.

              Sommit gilt: Quelle = www.gtr.co.uk

              PRO ATESSA E-TS ist Nissans 4WD System, das Energie und bremsende Kraft bringt, in der es für beste Leistung erforderlich ist. Drehkraft wird zwischen den vorderen und hinteren Rädern aufgespaltet, während bremsende Kraft unabhängig zu allen vier Rädern aufgespaltet wird, die ABS verwenden. In den gewöhnlichen Ansteuerbedingungen wird Drehkraft lediglich an die hinteren Räder geliefert, jedoch, wenn das Auto gedrückt wird, engagiert sich der Computer die vorderen Räder und errechnet die Menge der Energie Spalte zwischen Frontseite und Rückseite. Sehnen Sich Antwort: Der GT-R Nissans Skyline ist überwiegend ein hinteres Rad-Antrieb (RWD) Auto. Alle Energie, sei es ein Modell V-Spezifikt. oder nicht, wird auf die hinteren Räder gebracht. Das System des Steuer 4WD wird ATTESA genannt. In der zutreffenden japanischen Art steht dieses Akronym für "vorrückte Gesamtzugkraft-Technik-System für allen Rad-Antrieb". Dieses System wird von Nissan auf einer Majorität ihrer Autos 4WD und weg von den roaders benutzt (Shogun, Pajero, etc.). Es gibt eine weitere raffinierte Veränderung dieses Systems, bekannt als ATTESA-ETS. Wo ETS Standplätze für "elektronische Drehkraft sich aufspalteten". Dieses wird in GTR verwendet. Dann gibt es eine aktualisierte Version wieder, bekannt als das Pro ATTESA-ETS. Die Prospezifikt. Version wird auf varient V-Spezifikt. verwendet (sie steht für Siegspezifikation, zu Ehren der vielen Nissans motorsport Siege, BTW). Es gibt andere Versionen (ATTESA-ETS die Pro-AUSLESE, benutzt im motorsport und nicht im Handel erhältlich, da es undoubtably andere gibt). Der Unterschied zwischen den zwei GTR Versionen ist, daß die Proversion Steuerung über der Drehkraft hat, die zwischen den left/right hinteren Rädern aufgespaltet wird (über das A-LSD hintere diff) - zusätzlich zur Standardversionen front/rear Festlegung (die über gepumpt electically durchgeführt wird, die Flüssigkeit gefüllt, Übergangsfallanordnung). Es gibt auch andere Unterschiede bezüglich, wie die Drehkraftübertragung durchgeführtes front/rear ist. Mit der Rampe Geschwindigkeit der Pumpe (die die Weiterentwicklung der Verriegelung oben beeinflußt), die Überwachung der verschiedenen Extra-Sensoren nämlich außerdem tun. Die Sensoren, die von ATTESA-ETS benutzt werden, sind ein dreidimensionaler G-Sensor und die ABS-Raddrehzahlabgriffe. Die Variante V-Spezifikt. zieht in Betracht Geschwindigkeitsverminderung und vertikale G's in ihr ist aufgeteilte Vorspannung der Drehkraft, während das GTR Standardnon-vspec nicht wird. Beide Versionen nehmen zur Kenntnis Straße Geschwindigkeit Unterschieden (über die ABS-Sensoren) und Querverweis sie mit dem G-Sensor Eingang. Wenn ATTESA einen Verlust von Zugkraft an der Rückseite ermittelt, fährt es zu stufenweise verriegelt oben den Übergangskasten fort (durch die Erhöhung des Drucks der Flüssigkeit mit der elektrischen Pumpe) bis sie eine volle 50/50 Verriegelung erzielt. Abhängend nach der Qualität der Flüssigkeit, der Zustand der Pumpe, der Zustand der Kupplung Satzvorbereitungen im Übergangsfall, konnten Sie nicht eine 100%-Verriegelung (ergo eine 50/50 Spalte) erhalten und dieses ist normalerweise der Fall auf älteren Autos, die geschlagen worden sind. Im Allgemeinen setzen Sie das Auto auf irgendein nasses grass/dirt, Vspec oder nicht, und entleeren Sie die Kupplung bei 8000 U/min in 1. Zahnrad. Wenn Sie Festlegung nicht 100% innerhalb einer Sekunde erhalten (eine volle 50/50 Spalte) konnte Ihr ATTESA System etwas Aufmerksamkeit benötigen. Als Vspec oder nicht, sollte Ihr Übergangsfall verschlossen sein. Mehr auf den Unterschieden zwischen Vspec und non-Vspec. Die Vspec Autos ziehen in Betracht die vertikalen G's, also, wenn die Frontseite des Autos (wegen einer Abnahme in der Straße) oder unter dem schweren Bremsen eintaucht, 10% wird sofort gebracht auf die Frontseiten (Ihre Drehkraftübergangslehre sollte dieses zeigen). Auch auf dem Vspec, wenn Sie in einer harten Umdrehung sind, wenn die Rückseiten Zugkraft (Antrieb) bremsen sollte ATTESA ermitteln, daß Sie in einer mäßigen bis G unterstützten Ecke sind und nicht Maßnahmen ergreifen (den normalen ATTESA-ETS Willen in diesem Fall). Die Proversion begrenzt die Drehkraft, die zu den Frontseiten aufgespaltet wird, bis ein Zeitpunkt wie Ihr Eingang vom Lenkrad anzeigt, daß Sie das Dia beenden möchten (durch Gegensteuerung) an dem Punkt es sofort stufenweise Verriegelung bringt (in der Wechselbeziehung zur Geschwindigkeit Ihres Lenkeinganges, über den HICAS Computer). Das System ist sehr kompliziert, aber es gibt mehr zu ihm als die übliche Händlergeschichte, die ' es nicht viel Unterschied gibt '. Die Wahrheit der Angelegenheit ist, daß die meisten Leute nie das Auto stark genug drücken, um die Unterschiede zu finden, in Verbindung mit der Tatsache, daß eine Menge zweite GTRs Hand ' lose ' Übergangsfälle haben und das System 4WD gelitten hat. ATTESA erfordert, daß alle Räder und Reifen identisch sind. Das gleiche Griffniveau und Rollendurchmesser. Einer der allgemeinen Fehler, die bevölkeren, bilden verwendet unterschiedliche Reifen (Griffniveaus) und unterschiedliche Größen (Ihre Frontseiten und Rückseiten sollten auf die gleiche Größe, die Breite und die Höhe sein), denen alle kleinen Änderungen drastisch beeinflussen, wie ATTESA seinen Eingang deutet. Reifenwahl ist auch entscheidend wichtig. Wenn Sie Mistreifen benutzen, seien nicht überrascht Sie, das System 4WD zu sehen, merkwürdige Sachen und anfassenals Folge leiden zu tun.

              Kommentar


              • #8
                Sehr interessant.
                Klingt zwar so als hätte es ein Holländer geschrieben, aber verständlich.
                Fein gemacht, wärst du jetzt ein Mädel würd ich dich knutschen =)

                Kommentar

                Lädt...
                X