Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supra Abgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Supra Abgas

    nen freund hat sich am freitag nen supra mk4 gekauft. is nen englandimport und baujahr 93 (ez 94). im grunde brauch der ja kein abgasgutachten, weils den in D offiziell gab. der wagen hat noch keine deutsche zulassung, aber ne frische vollabnahme. dabei ist noch nen englisches abgasgutachten. nun die frage: reicht das englische für ne zulassung, oder muss man in d eins machen?


    sächsisch kommt von säxy!

  • #2
    Wenn er eine "frische Vollabnahme" hat, muss ja eigentlich irgendeine Abgasnorm eingetragen worden sein.

    Habt ihr die Abnahmestelle denn nicht gefragt, was sie brauchen bzw. nicht brauchen, um die Abgaseinstufung vorzunehmen?

    Kommentar


    • #3
      im tüvschein steht oben: emissionsklasse nicht bekannt.

      das fahrzeug hat aber nen kat und is sonst serie.

      um tüv hatte sich der verkäufer gekümmert.


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von 'Archii',index.php?page=Thread&postID=63900#post63 900
        im tüvschein steht oben: emissionsklasse nicht bekannt.

        das fahrzeug hat aber nen kat und is sonst serie.

        um tüv hatte sich der verkäufer gekümmert.
        lass mich raten der verkäufer heist maxim und den wagen hab ihr aus weilmünster richtig?

        bei dem hab ich meinen sky gekauft und leider erst bei der anmeldung gesehen das keine emissionsklasse eingetragen ist

        ohne emissionsklasse kostet jedes auto 900 euro steuer im jahr das ist der höchstbetrag der steuer mehr geht nicht .

        ich hatte ihn angerufen und gefragt was die kakke soll und er meinte ich muss selbst damit klar kommen und bei den mk4 werden minikats benötigt für euro2 das soll ich auch mal bei meinem sky versuchen und zum tüv fahren .

        am selben tag war ich bei 3 tüvstellen alle ohne plan habe 2 wochen rumtelefoniert und am ende brauchte ich doch das abgasgutachten ;( darum ich kann den typ leider nicht empfehlen sorry.

        Kommentar


        • #5
          ne, der supra kommt von jemandem aus herten und er hat uns das mit dem minikat auch schon gesagt. aber wie gesagt, der hat nen kat drunter, also theoretisch mindestens euro 1.

          leider hat der freund diese woche nachtschicht und nicht all zu viel zeit für die zulassungsstelle um zu schauen, was die wirklich brauchen oder ob die mit dem vorhandenen zufrieden sind.

          also reicht da nun ne au oder muss da erst nen gutachten erstellt werden um die abgasnorm zu bestimmen?


          sächsisch kommt von säxy!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 'Archii',index.php?page=Thread&postID=63912#post63 912
            ne, der supra kommt von jemandem aus herten und er hat uns das mit dem minikat auch schon gesagt. aber wie gesagt, der hat nen kat drunter, also theoretisch mindestens euro 1.

            leider hat der freund diese woche nachtschicht und nicht all zu viel zeit für die zulassungsstelle um zu schauen, was die wirklich brauchen oder ob die mit dem vorhandenen zufrieden sind.

            also reicht da nun ne au oder muss da erst nen gutachten erstellt werden um die abgasnorm zu bestimmen?
            wenn es eine 3 liter twin turbo ist kann es der tüv nachtragen da es nur dieses model hier in D-land gibt und der tüv die daten im pc hat , wenn es eine nonturbo ist hat er ein problem da braucht er ein abgasgutachten leider .

            Kommentar


            • #7
              is nen TT ;)

              werds ihm gleich mal sagen. dank dir schonmal ;) nur noch die frage ob man noch ne deutsche au machen muss oder ob die englische reicht


              sächsisch kommt von säxy!

              Kommentar


              • #8
                eine deutsche au muss er noch machen aber auf die paar euro ist auch geschi......

                Kommentar


                • #9
                  bei EZ1993 musst Du mindestens Euro1 erreichen, schon faszinierend wie eine Vollabnahme bestanden wird ohne das diese Angaben drin stehen...

                  Und selbstverständlich benötigt man auch für eine Import-Supra ein Abgasgutachten. Hat selbst Toyota noch nicht einmal vorliegen... Ausnahme: eine originale englische Supra. Denn die ist soweit motortechnisch baugleich mit der deutschen Supra, und hat ebenfalls eine 17-stellige VIN.
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also beim FD reicht das Datenblatt von Mazda vom Euro Model. Sind zwar abgastechnisch auch einige unterschiede aber das weis der Tüv ja nicht ^^
                    Weis niemand der sein Jap. FD nicht so zugelassen bekommen hätte.

                    Kommentar


                    • #11
                      hm, handelt sich um ne orginal japanische. also brauch sie doch nen gutachten. :/

                      er meint auch, dass irgendwo steht, dass ne sondergenehmigung für die leuchtweitenregulierung, bremsen und abgasverhalten benötigt wird. weiß nicht wo das steht, hab die unterlagen leider nicht vorliegen. kann nur sagen, dass der die größere europäische bremsanlage drauf hat und deutsche scheinwerfer mit manueller lwr (is zwar noch nen drehknopf mit ner glühbirne abgebildet aufm armaturenbrett, aber ka ob das dazu gehört ^^)

                      im schein stehen auch 280kw, also 380ps.

                      ich fahr morgen mal bei ihm vorbei und muss mir die ganzen fetzen mal anschauen.


                      sächsisch kommt von säxy!

                      Kommentar


                      • #12
                        ja Du brauchst auch die Ausnahmegenehmigungen... wie beim Skyline auch. Der Prüfer bestätigt das diese Genehmigungen aus technischer Sicht unbedenklich sind, und Dein Landkreis / Zulassungsstelle übernimmt die dann.
                        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                        Kommentar


                        • #13
                          bei der lwr hab ich gelesen, dass man die von toyota bekommt. ist das bei den anderen genauso?


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            für die lwr brauchst Du keine... sind doch sicherlich deutsche Scheinwerfer eingebaut?
                            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                            Kommentar


                            • #15
                              obs deutsche sind weiß ich nicht genau, aber sind für rechtsverkehr.


                              sächsisch kommt von säxy!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X