Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klima Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klima Problem

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem Und zwar kühlt meine Klimaanlage nicht. Ich habe einen klima Service machen lassen, dabei wurde ca. 250 gramm aufgefüllt, eine dichtigkeitsprüfung gemacht und kontrastmittel eingefüllt. Sie kühlt trotzdem nicht. Wenn ich a/c drücke ist ein klicken zu hören und die Drehzahl schwankt kurz was ja darauf deutet das der kompressor Arbeitet?
    Was mir aufgefallen ist ist das der klima Lüfter im Motorraum nicht läuft, kann es daran liegen?
    Die "klima Leitungen" im Motorraum werden auch warm statt kalt. Die forumssuche brachte mir keine Antwort auf mein Problem...
    Den Diagnose test habe ich auch durchgeführt dabei wurde Nummer 25 angezeigt was laut Anleitung der sonnensensor im Armaturenbrett ist der einen weg hat. Ist das vielleicht das Problem?
    Ich weiß nicht was ich noch testen kann um rauszubekommen was das Problem ist.
    Vielleicht weiß von euch einer weiter?

    Grüße aus der Pfalz

  • #2
    das klacken ist nur die magnetkupplung die den kompressor zuschaltet. ob der dann auch seinen dienst verrichtet, sagt dir das geräusch eher nicht. wenn die leitungen warm werden, wird er es wohl tun. die werden ja warm, weil das klimagas verdichtet wird. und wenn man gase verdichtet, entsteht halt wärme. der lüfter im motorraum muss nicht zwangsweise mit an gehen, sondern nur, wenn er gebraucht wird.

    wenn das system wirklich dicht sein sollte, könntest du ja erstmal schauen, ob der verdampfer im innenraum überhaupt kalt wird. der sitzt hinter dem handschuhfach, da wo die klimaleitungen halt durch die spritzwand gehen. ist zwar in einem plastikkasten drin, aber man sollte dennoch merken, ob es irgendwie kalt ist.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Sonnensensor ist immer als Fehler drinnen wenn das Auto beim Test nicht in der Sonne steht.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tipp, das werde ich als nächstes prüfen. Selbst wenn pakstik drum rum ist, die Leitungen werden so warm das merk ich bestimmt ob da was kühl oder warm ist.

        Kommentar


        • #5
          @ GT- David
          Okay, weiß ich bescheid. Merci!

          Kommentar


          • #6
            die hochdruckleitungen werden immer warm.
            hier sieht man schön den aufbau und wo überhaupt nur "kälte" herrscht https://www.naumann-hightec.de/kfz-w...nt/klimaanlage.
            so ein system funktioniert ja durch komprimieren und expandieren. das gas macht nichts kalt, sondern entzieht bei der expansion der umgebung die wärme. und das geschieht nur zwischen expansionsventil, verdampfer und kompressor.


            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #7
              Das Schaubild hab ich schon gesehen, ich ging davon aus das eine Leitung im Motorraum warm und eine kühl sein müsste... Ich guck morgen mal nach dem verdampfer und melde mich nochmal ob der warm oder kalt wird ;)

              Kommentar


              • #8
                Du solltest überprüfen ob tatsächlich der Kompressor die ganze Zeit läuft.

                Es ist auch gut möglich, das der Kompressor kurz anläuft und wegen einer Verengung im System oder dergleichen der Überdrucksensor auslöst und den Kompressor direkt wieder ausschaltet um das System zu schützen.

                Kommentar


                • #9
                  Wie stelle ich fest ob der kompressor abschaltet? Die drehzahl bleibt durchgehend gleich, es schwankt nicht woran ich merken könnte das er aus und ein schaltet...

                  Kommentar


                  • #10
                    So habe mal das handschuh Fach ausgebaut, für mein empfinden wird da keiner der weißen "behälter" kalt... Auf was könnte das schließen? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0426.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,1 KB
ID: 576153

                    Links hinter dem gitter ist eine Klappe die geht bei einschalten der klima auf,gibts noch was was ich prüfen kann? Sollte ich noch etwas demontieren?

                    Der Lüfter vorm klima Kühler lief eben wieder nicht, ich weiß nicht ab wann der anspringt? Oder welche Sicherung für ihn zuständig ist? Die unterm Lenkrad hab ich kontrolliert, die ist heile.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sicherungen und Relais für den Klimalüfter sind in dem Sicherungskasten im Motorraum, kann dir aber leider etz nicht auf anhieb sagen welche das sind.
                      Keep Calm and Drive
                      OO__SKYLINE__OO

                      Kommentar


                      • #12
                        links ist der lüfter. rechts daneben der klima-verdampfer und wieder rechts daneben (quasi hinter der mittelkonsole) der wärmetauscher zum warm machen.

                        kann sein, dass der kompressor direkt wieder abschaltet, weil der druck zu hoch ist, wie peta schrieb. oder eben ein problem mit dem verdampfer.


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #13
                          Noch jemand ne Idee wie ich den kompressor testen kann? Oder den verdampfer? Vielleicht gibt's ne Möglichkeit das ich eine Fehlerquelle ausschließen kann...

                          Kommentar


                          • #14
                            bei meinem bmw war ich mir ebenfalls nicht sicher was an der Klima defekt ist, da ich den schon mit defekter Klima gekauft habe.

                            Den Kompressor kannst du ohne Probleme mit 12V ansteuern und schauen ob der anzieht und überhaupt arbeitet.

                            Wenn er das macht, dann mal den Durchgang von dem Drucksensor testen. Ob der Sky jetzt zwei oder nur einen Sensor hat, weis ich nicht. Jedenfalls müssen beide erst einmal durchgang haben, damit der Kompressor überhaupt angeteuert werden darf.

                            Wenn diese ebenfalls ok sind, wäre es mMn ein Fall für eine Werkstatt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann werde ich das machen. Danke für den Tipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X