Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nismo 300kmh Tachojustierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nismo 300kmh Tachojustierung

    Aufgrund eines anderen Differentials und anderer Rad Reifen Kombi, ist die Tachoabweichung bei 120kmh laut Tacho, bei 100kmh echt Geschwindigkeit.
    Kann man den Tacho irgendwie justieren? Elektronisch oder mechanisch?

    Hab in gerade offen vor mir liegen, scheint aber ganz anders als der Nismo Tacho vom r33gtr zu sein. Es handelt sich um den R34 Nismo Tacho.

    grußKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190617_151140.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 594192
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190617_151215.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,2 KB
ID: 594193Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190617_151140.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 594192

  • #2
    Bei deutschen Autos ist es oft so, dass ein ritzel am an der tachoschnecke am Getriebe geändert wird. Ich weiß nicht wie es beim skyline ist, Ich denke aber es wird ähnlich sein.

    Kommentar


    • #3
      Also soweit ich weiss muss man den Tacho demnach neu programmieren bzw. das eingehende Signal anpassen. Mechanisch ist beim R34 leider nichts mehr.
      Instagram: @OMGTR34

      Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

      Kommentar


      • #4
        Bei dem R33 gibt es Lötpunkte auf der Rückseite, mit der die Tachoabweichung angepasst werden kann.
        Eventuell beim R34 immer noch so ?

        Kommentar


        • #5
          Es gibt ein Modul was du zwischen klemmen musst da kannst du die Signale dann einstellen bis der Tacho wieder richtig geht.

          Kommentar


          • #6
            Oke alles klar, danke für den Tipp. Hättest du da nen Vorschlag von nem bestimmten Händler?

            Kommentar


            • #7
              Man kann auch einen passenden speed sensor suchen, der zum diff und evtl auch zu den Reifen passt. (Allerdings kann das zu Problemen führen, da es "excentric" und "non excentric" Speedsensoren gibt, erstere kann man auf den richtigen Abstand drehen für größere/kleinere Durchmesser des Zahnrads, letztere sind ausschließlich für das daran montierte Zahnrad)
              Man kann auch wie SkylineFanR34 schrieb, ein, ich nenne es mal Poti, einbauen (ist mehr als nur das poti, ist eine komplette Platine) mit dem man das Signal so modulieren kann, das es passt.
              Oder soweit ich mich erinnere kann man auch das r34 Tacho mit den von Konrad angesprochenen Lötpunkten anpassen, das soll aber nur sehr begrenzte Anpassung zulassen.
              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

              Kommentar


              • #8
                Ok, dann werd ich mir mal so ein Modul besorgen und sehen wie gut das funktioniert. Danke für die Hilfe

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe mein Modul über HIP bestellt, Hersteller weis ich jetzt nicht. Aber habe mal gelesen das man nicht jeden verwenden kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    gibt es zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten oder Lösungen?
                    Ich habe das gleiche Problem bei meinem R34 mit Nür Tacho.
                    Die Abweichung ist jedoch nicht linear sondern exponentiell steigend.

                    Bsp:
                    bei 80 sind es 5 km/h weniger, bei 100 sind es ca 7km/h und bei 200 schon an die 20km/h.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist bei den meisten Tachos nicht linear. Das kannst du du auch mit den Lötpunkten oder nem Speedohealer nicht ändern.

                      Kommentar


                      • #12
                        Okay aber eine exaktere Anzeige wäre schonmal was.
                        Hat der 34er die gleichen Lötpunkte wie der 33er oder welchen Speedohealer benötigt man?

                        Kommentar


                        • #13
                          Weiß ich nicht. Aber ich würde das nicht machen. 5kmh bei 80 ist in Ordnung. Nicht, daß er nachher bei 80 exakt anzeigt und dann bei 50 zu wenig.
                          Kontrollier daher lieber erst mal was der Vorlauf bei 50kmh ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X