Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeproblem MT GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeproblem MT GTT

    Hallo Leute,

    habe schon in der FB Gruppe gefragt , bin allerdings nicht weiter gekommen. Vielleicht ist ja der eine oder andere hier nicht bei FB und hat noch eine Idee.

    Ich habe im 2. Gang unter Last ein leichtes und im 3. Gang im Schubbetrieb ein starkes periodisches Vibrieren welches mit abnehmender Drehzahl weniger wird aber dagür heftiger. Sobald ich die Kupplung trete ist ruhe. Das Getriebe schaltet gut und mach KEINE Geräusche. Wenn ich von Schub auf Last gehe habe eine leichte Bewegung im Schalthebel.

    Meine Vermutung ist ein defektes Lager im Getriebe. Was meint Ihr?
    Danke schon mal im Vorraus

  • #2
    Habe heute mal unters Auto geguckt und habe festgestellt, dass das Mittenlager der Kardanwelle sehr sehr weich ist. Ist das normal oder ist das verschlissen?
    Falls ja, dann man das tauschen oder ist dann eine neue Welle fällig?
    Hatte schon mal jemand das Lager kaputt und kann berichten?
    Das Getriebelager unten an der Traverse ist auch etwas weich und man kann das Getriebe ein wenig hoch und runter bewegen. Das ist doch immer so , oder?

    Kommentar


    • #3
      Das Lager der Welle kann separat ersetzt werden. theoretisch sollte mit normaler handkraft sich das nur leicht bewegen können.

      Ebenso verhält sich das beim Getriebelager. Man kann bei dem aber sehr gut feststellen, ob das einen weg hat, wenn man über etwas holprigere Piste fährt. Sollte sich der Ganghebel massiv von oben nach unten bewegen, ist es verschlissen.

      Kommentar


      • #4
        Also auf einer unebenen Strecke habe ich Auf- und Abwärtsewegungen des Schalthebels. Das Getriebelager fühlt sich ein wenig weich an. Allerdings bin ich mal eine Runde ohne Schaltsack gefahren und wenn das Vibrieren im 3. Gang auftrittt, habe ich dabei das Getriebe mal angefasst und da vibriert nichts. Das scheint für mich dann irgendwie aus dem Getriebe selber zu kommen

        Kommentar

        Lädt...
        X