Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTR Spannungsdifferenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTR Spannungsdifferenz

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Spannung in meinem V-Spec, vielleicht hatte das ja schon mal jemand und weiß einen Rat?

    Aufmerksam geworden bin ich darüber, dass ich teilweise Probleme beim starten habe und dass die Batteriespannung, die im MFD angezeigt wird bei laufendem Motor nur etwa 12,5V anzeigt (nach dem Start ca 13V und dann abfallend).
    Daraufhin habe ich gemessen. Vorne im Motorraum an den Abnahmepunkten am Sicherungskasten messe ich ca 14,5-15V, die nicht zur Anzeige im Innenraum passen. Hinten direkt an der Batterie haben nur ca. 12,5V, also passend zur Anzeige im Innenraum. Bei stehendem Motor messe ich überall das gleiche und auch die Anzeige stimmt.
    Meine Vermutung ist, dass von der Spannung vorne einfach hinten nichts ankommt und die Batterie nicht geladen wird, deshalb dann auch die Startprobleme.
    Andere Vermutung die Lichtmaschine oder der Regler, wobei die Spannung ja eigentlich passt und beide Bauteile nicht für den Spannungstransport nach hinten zuständig sind...
    Die Batterie ist fast neu und sollte iO sein.

    Kennt jemand dieses Problem?
    Zusatzfrage: An welchem Punkt sitzt denn der Sensor für das MFD? Der müsste ja auch schon "Spannungslos" sein.

    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!

  • #2
    Du kannst nochmals messen, an Minuspol von Batterie und Karosse-Masse Spannung messen. Da muss nahezu 0V anlegen.

    Ich schliesse nicht Masse-Fehler aus..

    Kommentar


    • #3
      Hallo
      hatte was ähnliches Radio verliert Senderspeicher, Beleuchtung im Tacho flackert , schlechter Leerlauf.
      Es war das Massekabel an der Batterie.
      Alles blank gemacht und Schrauben fest angezogen und alles war wieder gut
      http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

      Kommentar


      • #4
        Update:

        Heute habe ich nochmal gemessen.
        Wie vorgeschlagen habe ich Minus gegen Karosse gemessen - keine Spannung.
        Ich habe auch kein Flackern des Tachos, Leerlaufprobleme oder Probleme mit dem Radio.

        Was aber funktioniert, ist die Batterie über die Abnahmepunkte zu Laden.

        Ich habe heute nochmal an allen Punkten gemessen und im Motorraum waren 15,2V. Das erschien mir recht hoch..
        Batteriespannung war bei ca. 13V und blieb auch während der Fahrt konstant zwischen 12,5 und 13V.

        Könnte vielleicht doch die Lichmaschiene oder der Regler sein?

        Kommentar


        • #5
          Mein Turbotimer zeigt mir bei laufendem Motor zwischen 14,1V und 14,4V an.
          M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

          Kommentar


          • #6
            Ich denke so sollte es sein.
            Wenn du bei dir Spannung vorne am Motorraum und hinten direkt an der Batterie misst, kommt dann ungefähr das gleiche bei raus?

            Kommentar

            Lädt...
            X