Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennzeichnung von Felgen zur TÜV Abnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kennzeichnung von Felgen zur TÜV Abnahme

    Hallo zusammen,

    ich habe mir nun endlich neue Felgen für meinen R34 GTT gegönnt und war gestern beim Schrauber meines Vertrauens und wir haben neue Reifen auf die Felgen gezogen und diese dann verbaut. Bei den Felgen handelt es sich im Rota Grid in Flat Black in 9,5 x 18'' rundum. Bei der Bereifung haben wir uns vorn für 245iger mit 35iger Höhe und hinten für 255iger mit 35iger Höhe entschieden. Nach einer Stunde war auch alles erledigt und die Räder komplett montiert. Nach ersten Prüfungen haben die Felgen genug Freiraum und bei vollem Lenkeinschlag war kein schleifen zu vernehmen.. also bis hierhin alles gut.. ich konnte also zur Abnahme.

    Hier hier nun das Dilemma und einhergehend die Frage an andere Rota-Felgen-Besitzer.

    Der TÜV Onkel konnte mir die Felgen nicht abnehmen, da eine eindeutige Kennzeichnung innerhalb der Felgen fehlen.. zumindest bei 2 von 4. In den hinteren Felgen war der Aufkleber noch vorhanden, bei den beiden vorderen jedoch nicht mehr. Das die Aufkleber sich lösen können habe ich schon beim auspacken der Felgen gemerkt, mir allerdings nichts bei gedacht. Ich habe den Aufkleber einfach wieder in die Felge geklebt und gut. Nach der Montage waren auch noch alle 4 Aufkleber in ihrer jeweiligen Felge.. bei Ankunft beim TÜV nun eben nicht mehr.

    Wie sind bei euch die Rota Felgen typisiert oder so markiert, dass man die Typenbezeichnung erkennen kann? Wurden sie bei euch anders abgenommen?

    Ich danke schon einmal für eure Hilfe.

    LG aus Leipzig
    Olli

  • #2
    Und deinem TÜV Onkel reichen die Aufkleber aus ?
    Keine KBA Nummer gefordert? Kein Teilegutachten ?

    Kommentar


    • #3
      Leider nein.. absolut nachvollziehbar natürlich. Als Gutachten habe ich von Rota 3 verschiedene Dokumente (Festigkeitsgutachten und andere Sachen) bekommen und mit diesen kann er etwas anfangen.. halt nur die Herausforderung mit der Typisierung der Felgen.. ein Aufkleber ist zwar für den Moment der Abnahme gut, allerdings unzureichend wenn er verloren geht und daher die Felge nicht mit dem was im Papier eingetragen wurde abgeglichen werden kann.

      Daher auch die Frage an andere ROTA-Besitzer: wie ist es bei euch gekennzeichnet?

      Kommentar


      • #4
        Für eine ordnungsgemäße Eintragung brauchst du ein Teilegutachten. Festigkeitsgutachten sind nicht ausreichend, weil nicht gewährleistet werden kann, dass die einzutragende Felge auch dem geprüften Muster entspricht. Beim Teilegutachten muss im Gegensatz dazu auch ein anerkanntes Qualitätsmanagementsystem vom Hersteller eingesetzt und nachgewiesen werden. Und eine ABE gibts es in der Regel für JDM Fahrzeuge aufgrund der Seltenheit nicht.
        Auf den Felgen muss dann natürlich auch eine eindeutige Kennzeichnung vorhanden sein, die im Gutachten genannt wird.

        Frag mal bei RHD Speedmaster an, evtl. kann er die Felgen eintragen lassen.
        Zuletzt geändert von Finn; 24.05.2019, 10:24.

        Kommentar


        • #5
          Auf dem Aufkleber steht aber so weit ich weiss auch nur der Standartkram wie Et und Grösse und so.
          Ne echte Prüfnummer gibt's da nicht.
          Ist also bei allen Rotabesitzern das gleiche.

          Kommentar


          • #6
            Das ist der besagte Aufkleber.. die Bezeichnung IK-R 18 ist auch in den Dokumenten ersichtlich welche ich von Rota habe und stellt den Bezug zwischen Felge und den Gutachten dar. Damit kann der Prüfer eine Eintragung machen, dies ist bereits geklärt und gerade nicht die Dramatik. Eher habe ich die Frage an andere Rota-Besitzer, ob dies bei ihnen auch der Fall war oder ob ich die Bezeichnung auch noch an einer andere Stelle in der Felge finden kann. Denn dann sind nur noch 2 Themen möglich: entweder bin ich zu blöd dies zu finden oder die Bezeichnungen sind nicht fest an der Felge und damit muss ich andere Möglichkeiten finden.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufkleber.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,0 KB
ID: 576007

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die Aufkleber bei Rota nachzubestellen. Kann ja immer mal passieren, dass die sich nach den Jahren ablösen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Finn Beitrag anzeigen
                Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit, die Aufkleber bei Rota nachzubestellen. Kann ja immer mal passieren, dass die sich nach den Jahren ablösen.
                Das wäre auch mein Tipp.
                Oder eben selber dauerhaft markieren/gravieren mit den Sachen die auf dem Aufkleber stehen.

                Kommentar


                • #9
                  die maße der felge stehen doch eigentlich auf der fläche, wo die felge an der bremsscheibe sitzt.


                  sächsisch kommt von säxy!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab auch Rotas drauf die haben ebenfalls so ein Aufkleber in der Felge. Zur Not halt einfach selber 4 neue Drucken und drauf kleben. Ist doch genauso wie mit GFK Teilen da bekommt man doch meist auch nur ein selber gedruckten Aufkleber reingeklebt bei der Abnahme. Die Felgenaufkleber sind doch ohne Hologram oder sonst was wer will da prüfen ob das die Originalen Aufkleber sind. Daten sollten doch sogar soweit eingegossen sein in der Felge.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170725_145930.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,9 KB
ID: 576015
                    Zuletzt geändert von Sky4Life; 27.05.2019, 07:15.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Aufkleber sieht übrigens etwas anders aus also deiner also scheint es da nicht mal ein ein Standardaufkleber von Rota zu geben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Werte innerhalb der Speichen sind auch gut und schön meint er, allerdings fehlt ein klarer Bezug zu der in den von Rota gelieferten Gutachten (3 Stück habe ich erhalten) benannten Modellnummer. Er meint: da könne ich ja jede x beliebige Felge mit den angegebenen Werten laut ET, Umfang und Breite drauf ballern. Er brauch halt was zum eintragen in den Schein auf welches Modell der Felge sich die Abnahme beziehen würde.. und das könne er nur an den Felgen wo der Aufkleber drauf ist und nicht für die beiden wo er fehlt.

                        Zum alter und der Löslichkeit der Aufkleber: es geht hier nicht um das alter der Felgen und die Abnutzung.. die Felgen wurden neu geliefert und der Aufkleber ist direkt abgefallen. Beim Anbau einer Felge ist mir dies aufgefallen und ich habe sie wieder dran geklebt, allerdings scheint die Klebekraft nicht genügt zu haben um den Aufkleber weiterhin und dauerhaft an Ort und Stelle zu halten.

                        Auch er machte mir den Vorschlag die wichtigen Daten in die Felge zu gravieren.. wobei ich hier die Glaubwürdigkeit in Frage stellen möchte. Bei jeder Felge bedarf es eines Festigkeitsgutachtens und dann graviert man drin rum.. kann ja auch nicht die Lösung sein

                        Zum anderen: er will halt für alle 4 Felgen einen Aufkleber.. den bekomm ich allerdings nicht von Rota Deutschland.. ich soll mich nun über den Schweizer-Vertrieb bemühen 4 Aufkleber zu erhalten und einen Beleg bringen, dass die mir diese zugesendet haben. Damit solle ich dann wieder hin und er würde das gravieren übernehmen.

                        Irgendwie wird mir das Thema immer suspekter. Wenn jemand aus der Nähe von Leipzig eine Empfehlung aussprechen kann, wo ich für eine Abnahme der Felgen vorstellig werden sollte, dann immer gern her mit einem heißen Tipp.

                        Danke und LG
                        Olli

                        Kommentar


                        • #13
                          Also das Thema Bezug zur Felge finde ich bei Aufklebern auch sehr fragwürdig. Kannste ja in jede Felge kleben
                          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim Gravieren ist es ja das selbe. Mal von Festigkeit etc abgesehen, denn ich gehe nicht davon aus, dass dies etwas daran verändert.

                            Aber in dem Fall kann ja jeder kommen und irgendwelche Felgen mit den Nummer von Rota gravieren und bekommt sie eingetragen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei mir ist zumindestens "Rota" mit eingegossen in der Felge von daher eher unwahrscheinlich das man da mit jede Felge nehmen könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X