Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Essener Süden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus dem Essener Süden

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Fabian, ich bin 34 Jahre alt, wohne im Süden von Essen und darf mich hoffentlich in absehbarer Zeit hinter das Steuer eines Skyline R34 GTT setzen. Zumindest habe ich am Freitag, mit Hilfe meines Importeurs, in Japan den Zuschlag für einen solchen erhalten. Aber vielleicht der Reihe nach...


    Ursprünglich komme ich aus Berlin, bzw. habe ich lange Zeit im LK Barnim (nördlich von Berlin) gewohnt, bevor es mich zum Studium & Promotion nach Göttingen verschlagen hat. Von dort aus ging es dann berufsbedingt nach Essen, wo ich nun in der IT tätig bin. Hobbymäßig bin ich eigentlich ziemlich neugierig aufgestellt. Ich interessiere mich von Elektronik (Arduino etc.), über Outdoor-Aktivitäten bis hin zum Holzhandwerken. Nur von Autos habe ich (bisher) keinen großen Plan. Aber ich denke, dass ich mich in neue Intressensgebiete gut reinarbeiten kann. Außerdem habe ich noch zwei kleine Kinder und eine nette Frau, die mit einem unbedarften Satz dieses Abenteuer gestartet hat.

    Eines Abends beim gemeinsamen Entspannen zu "Die Gebrauchtwagen-Profis" meinte meine Frau nämlich: "Dann hol dir doch auch so eins". Ich weiß nicht mehr genau welches Auto in der Folge betrachtet wurde, ist ja eigentlich auch egal, da ich bereits gewisse Vorstellungen hatte. Es gab drei Möglichkeiten:
    1. Einen Wagen aus meinem Geburtsjahr - Also hab ich mobile.de etc. auf Wagen von 1984 durchsucht. Da gab's aber nur einen Haufen Benz und andere "langweilige Autos".
    2. Einen "klassischen" britischen Sportwagen - Aber die Preise für Caterhams, Lotus, etc. sind doch auch ganz schön sportlich.
    3. Einen Wagen, den ich schon zu Jugendzeiten gut fand - Beinflusst von Fast and the Furious, Gran Turismo und den Falken R34 GT-Rs beim 24h Stunden Rennen auf dem Nürburgring fiel die Wahl eindeutig auf den Skyline. Dazu gab es noch den Bonus einen Wagen zu besitzen, bei dem andere Leute erstmal überlegen müssen, ob sie dieses Modell überhaupt kennen. Außerdem haben wir das Wochenende danach einen Ausflug gemacht und sind zeitweise zufällig einem R33 hinterhergefahren. Wenn das kein Zeichen war!

    Also habe ich mich die nächsten Tage näher mit dem Thema beschäftigt und bin dann auch relativ schnell zu dem Entschluss gekommen, dass es eigentlich nur ein Import aus Japan sein kann. Aber dann gleich ganz auf die eigene Faust wollte ich es dann doch nicht durchziehen - ein Importeur musste her. Nach weiterer Recherche habe ich festgestellt, dass Thomas Junge aus Neuss seine Garage ja fast direkt um die Ecke hat. Also kurz angerufen und vorbeigefahren. Neben dem guten Gespräch mit einem seiner Mitarbeiter, hat mich die Zahl der Autos auf dem Hof überzeugt. Viele Autos bedeuten hoffentlich viele zufriedene Kunden.

    Tja und dann ging auch schon die Suche über die Auktionsplattform los. Ich hab mir also erstmal die verfügbaren Daten zum R34 rausgesucht. Dabei ist mir dann schnell klar geworden, dass ein GT-R preislich nicht wirklich tragfähig ist. Ohne den Vergleich zu haben schienen mir die GT-V Modelle, dann aber doch als eine Nummer zu klein. Also blieb als goldene Mitte, der GT-T - 280 PS Stock, eine der besten Heckpartien der Automobilgeschichte, viele Optionen den Wagen weiter zu entwickeln - TOP!! Aber mir war wichtig, dass ich entscheiden konnte welche Modifikationen vorgenommen werden. Außerdem möchte der Verkäufer ja seine Tuning-Kosten (zumindest zum Teil) auch wieder zurückerhalten. Viele Wagen mit durchgeführten Modifikationen sind daher direkt durchgefallen. Ich war erst auf der Suche nach einem Wagen mit manuellem Getriebe, aber da schien die Rate an unverbastelten Auto gefühlt sehr gering. So bin ich dann dazu übergegangen nach Wagen mit Automatik zu suchen. Meine zweite Hoffnung war, das der Motor bei diesen Wagen besser dasteht, da man ja bzgl. Drehzahl nicht so viel falsch machen kann. Und zur Not wird das Getriebe dann eben von Automatik auf manuell umgebaut.

    Und wie eingangs schon erwähnt war es dann am Freitag endlich soweit. Ich hatte einen fast Stock R34 (andere Felgen und ein anderes Endrohr) mit Automatikgetriebe und akzeptablen 150.000 km gefunden. Vom Auction Sheet her stand der Wagen äußerlich gut da. Im Inneren sah es nicht ganz so gut aus, aber das war mir egal. Ich schaue was ich selber ausbessern kann (Sitzbezüge, Dachhimmel, Mittelkonsole etc.) und der Rest wird dann nach und nach angeschafft. Und nun bin ich erstmal gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe bei Zahlungsabwicklung und Schiffstransport geht alles klar und der Wagen ist von der Karosserie her in einem guten Zustand.

    Hier noch ein Foto:


    P.S. Gibt es eigentlich einen Stammtisch im Ruhrpott? Bei der Suche ist mir der in Köln aufgefallen, aber da gab es auch schon länger keine Posts mehr. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier aus der Ecke, der vielleicht sogar eine Hebebühne hat und mir ein zwei Tricks zeigen kann, Ölwechsel etc.

    Viele Grüße
    Fabian

  • #2
    Hi Fabian!
    Willkommen im Forum und willkommen bei den Skyline Ownern ;)
    Die Geschichte kommt mir bekannt vor, die habe ich vor 1.5 Jahren auch durch, auch mit Thomas Junge. Ich musste sagen, dass ich damals von TJ nicht enttäuscht wurde und er hat das geliefert was er versprochen hatte.

    Gibts auch ein Foto vom Wagen? Der Anhang funktioniert leider nicht.
    Instagram: @OMGTR34

    Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

    Kommentar


    • #3
      Willkommen,

      aus deinen Aspekten her hätte ich aber ganz klar zu nem Schalter geraten.
      Weiss nicht ob du dir mit dem Automaten nen Gefallen tust.

      Kommentar


      • #4
        Grüße aus Duisburg-Rumeln und willkommen hier im Forum.
        Habe meinen Skyline letztes Jahr im Frühling ebenfalls von TJ importieren lassen.

        Vielleicht fährt man sich in Zukunft ja mal über den Weg oder sieht sich an dem einen oder anderen Meet in der Nähe :)

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          ja das mit dem Foto ist merkwürdig. In der Vorschau hatte es das noch angezeigt. Ich versuche dies hiermit mal nachzuholen und hab noch weitere Bilder der Auktion gespeichert.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R34_Auction_Rear.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 575984Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R34_Auction_Front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,0 KB
ID: 575986Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R34_Auction_Interior.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 575985Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R34_Auction_Underneath_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 575983Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: R34_Auction_Underneath_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,0 KB
ID: 575982

          Wird die Signalleuchte im Fußraum des Beifahrers eigentlich entfernt? Wäre schade drum, dann müsste ich mir eine neue besorgen. Trägt irgendwie zur Stimmung bei.

          @Gerrit: Was meinst du genau? Und was spricht aus deiner Sicht gegen einen späteren potentiellen Umbau? Ich bin wirklich gespannt auf die erste Fahrt von TJ Imports zu mir nach Hause. Früher hatte ich eigentlich immer ein manuelles Getriebe. Mein aktueller Dienstwagen ist ein A4 mit ca. 150 PS und 7-Gang Automatik. Man gewöhnt sich dran, vor allem auf dem Weg zum Büro und wieder zurück.

          @Akahito: Okay, Duisburg liegt ja wirklich fast um die Ecke. Sollte sich im Zeitraum September / Oktober noch etwas bzgl. Treffen hier in der Nähe ergeben, versuche ich auf jeden Fall dabei zu sein.

          Kurzes Update zum Status: Heute wieder einen kleinen Schritt geschafft und den Betrag nach Japan überwiesen. Schon spannend was Wechselkursschwankungen ausmachen können. Leider ist der Euro im letzten Monat etwas abgesackt. Naja immerhin jetzt zugeschlagen, wer weiß wie es in zwei, drei Monaten aussieht.

          Beste Grüße

          Kommentar


          • #6
            Willkommen im Forum Fabian,

            die Magnesiumfackel schafft es normalerweise bis zum Zoll in Deutschland, der sie dann bei der Ausfahrt aus dem Hafen einkassiert.
            Es sei denn, sie rollt aus Versehen unter den Sitz...

            Zu Fahrzeugen aus 1984 fällt mir immer der Pontiac Firebird / Trans Am 3. Generation ein.
            Das ist aber mehr cruisen, als wirkliches Auto fahren. Da ist ein GTT schon 'ne ganz andere Hausnummer.

            Viel Spaß mit deinem Neuen!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Nosfrenatu Beitrag anzeigen
              @Gerrit: Was meinst du genau? Und was spricht aus deiner Sicht gegen einen späteren potentiellen Umbau? Ich bin wirklich gespannt auf die erste Fahrt von TJ Imports zu mir nach Hause. Früher hatte ich eigentlich immer ein manuelles Getriebe. Mein aktueller Dienstwagen ist ein A4 mit ca. 150 PS und 7-Gang Automatik. Man gewöhnt sich dran, vor allem auf dem Weg zum Büro und wieder zurück.
              Naja, ich kenne eigentlich nur 2 Gründe warum man nen Automatik Skyline kauft.
              Entweder weils einfach billiger ist und man Hauptsache nen Skyline haben will, oder weil man halt wirklich gerne Automatik fährt.
              Aber es im Hinterkopf zu haben auf Schalter umzubauen....naja.... das zieht solche Kosten und Arbeit mit sich das man besser gleich den Aufpreis für nen Schalter zahlt. Die Teile gibt's ja hier auch nicht unbedingt an jeder Ecke......

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Naja, ich kenne eigentlich nur 2 Gründe warum man nen Automatik Skyline kauft.
                Entweder weils einfach billiger ist und man Hauptsache nen Skyline haben will, oder weil man halt wirklich gerne Automatik fährt.
                Aber es im Hinterkopf zu haben auf Schalter umzubauen....naja.... das zieht solche Kosten und Arbeit mit sich das man besser gleich den Aufpreis für nen Schalter zahlt. Die Teile gibt's ja hier auch nicht unbedingt an jeder Ecke......
                Sehe ich genauso. Der Aufwand hinterher ist wirklich (für jemandem der von sich sagt, er habe kein Plan von Autos) sehr groß. Wenn man Freunde hat die gern und gut Schrauben, eine Halle und Zeit, kann man sowas gerne machen. Aber mit deinen „Vorraussetzungen“ wäre es besser gewesen ein Schalter zu kaufen.

                Ich fahr gern Automatik auch im Skyline.(Zu meiner Zeit war der Preis überschaubar günstiger als sie Schalter.) Werd zwar öfter „gehänselt“ deswegen, aber das stört mich nicht weiter ;-) steh ich drüber und ist zu meist auch nur Spaß.

                Bin „Automatikfanboy“ (Transit, E-Klasse, Skyline) und find die auch im Skyline nicht so schlecht. Aber es sollte eben auch klar sein das so nicht viel Leistung drin ist, das Getriebe macht nicht viel mit.

                Trotzdem Allezeit gute Fahrt. Und willkommen.


                Mit freundlichen Grüßen


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Hallo und Glückwunsch zum Auto...

                  Ich bin auch frischer Besitzer eines Skylines, (Vorstellung folgt noch)
                  allerdings ist es ein R32 GTR.
                  Komme aus dem Duisburger Süden.
                  Also wenn von den Leuten hier aus dem Ruhrgebiet mal Interesse besteht sich zu treffen wäre ich gerne auch dabei =)
                  liebe Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Ich bin gespannt. Ändern kann ich es zur Zeit ja eh nicht mehr, und ich bin eigentlich auch kein Mensch, der sich jetzt über diese Art von Entscheidungen noch lange den Kopf zerbricht. Blick nach vorne...wird schon Spaß bringen.

                    Und es freut mich zu sehen, dass es hier aus der Region noch ein paar andere Leute zum direkten Austausch gibt. Wenn doch jetzt nur die Zeit der Bootsfahrt nicht so lange wäre...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mahlzeit aus Gelsenkirchen wenn alles klappt bin ich in 2 Wochen auch Owner...

                      Ein kleines Ruhrpotttreffen wäre nice :D
                      I Love Japan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X