Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GT Style CFK Wing mit TÜV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GT Style CFK Wing mit TÜV?

    Hallo Jungs,

    kann mir schon denken was die meisten gedacht haben, als sie den Titel gelesen haben:
    Och nää, nicht schon wieder Jemand der Sachen fragt die schon tausend Mal beantwortet wurden.

    Aber jetzt kommt's - hat Jemand den GT Wing von RHD Speedmaster verbaut?
    http://www.rhd-speedmaster.com/index.php/gt-wing

    Wird dort explizit mit TÜV angeboten und wer RHD kennt, weiß auch dass die Teile Hand und Fuß haben.

    Ich bin Donnerstag persönlich dort und werde mal schauen ob ich mir den Spoiler vor Ort mal anschauen kann.

    Gruß,
    Thomas

  • #2
    Hab den schon verbaut gesehen und haut mich absolut nicht vom Hocker.
    Fürn Skyline zu schmal und auch nicht hoch genug zudem darf der Winkel im Nachhinein nicht verändert werden was mich stören würde wenn ich mir schon einen verstellbaren zulege...

    Kommentar


    • #3
      Der Flügel stellt halt das dar, was unter der Berücksichtigung diverser TÜV Beiblätter und EU/EWG Vorschriften machbar ist.
      Dazu kommt das der Flügel so gefertigt ist das er auf möglichst viele PKW passt (aus wirtschaftlichen Gründen).

      Regulär betrachtet ist für den Flügel Preis/Leistung schlecht.
      ABER:
      Es ist erkennbar das dort wirklich versucht wurde jede Hürde an Regeln, Verordnungen und Beiblättern zunehmen.
      Gerade die Festlegung der Einstellwinkeldifferenz ist da schon recht speziell. (Was der Grund dafür ist das der Flügel nicht verstellt werden darf)

      Wie so oft muss man Forschung und Entwicklung am Ende auch aufschlagen auf den Produktpreis.

      Von der Größe isses eher was für schlankere Autos wie S Chassis.

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Input Jungs!

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich hat ja Seeker alles gesagt.
          Wir hatten uns das ganze auch anders vorgestellt, da der Flügel ein reines Minus Geschäft ist.
          Die Entwicklungskosten, Formenbau und Gutachten waren sehr hoch.
          Der hohe Preis des Flügels kommt davon das die Teile in Deutschland bei TÜV Zertifizierten Betrieben gefertigt werden, was den Preis auch sehr in die Höhe treibt und wir so gut wie keinen Gewinn mehr am Flügel haben.
          Dafür stimmt aber auch die Qualität.
          Wir dachten das wir mehr Flügel verkaufen würden, da wir uns stark an Voltex und dem APR GT200 Wing orientiert haben.
          Aber in Deutschland interessiert sich leider niemand für Qualität oder Gutachten.
          Wir haben schon einige verrückte Sachen geprüft und sind stolz auch hier einen Weg gefunden zu haben.
          Gut das ich nicht immer solche verrückte Ideen habe, sonst wäre auch RHD//Speedmaster bald Geschichte den Wirtschaftlich war unser RHD//GT Wing leider nicht.

          Euer Chris
          J-Spec TÜV und Import Spezialist
          www.rhd-speedmaster.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von speedmaster Beitrag anzeigen
            Dafür stimmt aber auch die Qualität.
            Wir dachten das wir mehr Flügel verkaufen würden, da wir uns stark an Voltex und dem APR GT200 Wing orientiert haben.
            Aber in Deutschland interessiert sich leider niemand für Qualität oder Gutachten.
            Ich interessiere mich schon für Qualität, ansonsten hätte ich nicht die Palette an Modifikationen in meinem Auto, wie ich sie habe. Aber mal ehrlich, so ein potten hässlicher Spoiler für ca. 3000€ mit Eintragung, das würde ich nicht mal auf meinem Golf 3 schnallen..

            Man spricht hier von Qualität, jedoch Frage ich mich, wieso kostet der APR Wing dann "nur" 1/3 - 1/4 des Verkaufspreises? Sorry, aber das steht doch in keiner Relation. Hinzu kommt, dass man doch vorher schon weiß, welchen Käufermarkt man ansprechen möchte bzw. wird. Das Teil kostet so viel wie Aero-Teile für z. B. Nissan R35 GTR oder Porsche GT RS, soll am Ende aber auf S-Chassies montiert werden (siehe Beispiel)? Ich setze doch auch kein 5-Sterne Restaurant in ein Viertel mit 90% Arbeitslosenquote. Das Funktioniert nicht.

            PS: Und das mit den Gutachten, ist doch auch nur noch Augenwischerei, damit sich alle hier die Taschen voll machen. Seit meinem letzten TÜV besuch glaube ich auch diese Geschichten nicht mehr.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Infos Chris!
              Sehr ehrlich, wie ich finde.

              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              Ich interessiere mich schon für Qualität, ansonsten hätte ich nicht die Palette an Modifikationen in meinem Auto, wie ich sie habe. Aber mal ehrlich, so ein potten hässlicher Spoiler für ca. 3000€ mit Eintragung, das würde ich nicht mal auf meinem Golf 3 schnallen..
              Geschmackssache.

              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              Man spricht hier von Qualität, jedoch Frage ich mich, wieso kostet der APR Wing dann "nur" 1/3 - 1/4 des Verkaufspreises? Sorry, aber das steht doch in keiner Relation.
              Hast du Chris' Post überhaupt gelesen?
              Soll ein Flügel in Deutschland TÜV bekommen, müssen es eben Materialen und Betriebe sein, die zertifiziert sind.
              Die Qualität könnte bei ARP deshalb gleich gut oder gar besser sein, das ist für den TÜV aber egal. Der schaut nur drauf ob es zertifiziert ist. Der Preisunterschied ist allein dadurch schon gegeben.

              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              Hinzu kommt, dass man doch vorher schon weiß, welchen Käufermarkt man ansprechen möchte bzw. wird. Das Teil kostet so viel wie Aero-Teile für z. B. Nissan R35 GTR oder Porsche GT RS, soll am Ende aber auf S-Chassies montiert werden (siehe Beispiel)?
              Es ist eben nicht so einfach, es mit einem Universal-Spoiler allen recht zu machen. Da das Teil ja nicht über die Seite des Fahrzeugs heraus ragen darf, muss die Größe eben entsprechend so dimensioniert sein, dass es für möglichst viele Fahrzeuge Sinn macht.

              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              PS: Und das mit den Gutachten, ist doch auch nur noch Augenwischerei, damit sich alle hier die Taschen voll machen. Seit meinem letzten TÜV besuch glaube ich auch diese Geschichten nicht mehr.
              Weil dein letzter TÜV-Prüfer die totale Gurke war?
              Sorry, aber es ist nun mal ein Unterschied ob man Teile "in Serie" fertigt mit Gutachten, sodass sie auch eine richtig Abnahme überstehen oder ob ein Prüfer mal wieder der Meinung ist, er könnte sich über gesetzliche Regelungen hinweg setzen.
              Zuletzt geändert von Mot; 20.04.2019, 11:01.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von speedmaster Beitrag anzeigen
                Eigentlich hat ja Seeker alles gesagt.
                Wir hatten uns das ganze auch anders vorgestellt, da der Flügel ein reines Minus Geschäft ist.
                Die Entwicklungskosten, Formenbau und Gutachten waren sehr hoch.
                Der hohe Preis des Flügels kommt davon das die Teile in Deutschland bei TÜV Zertifizierten Betrieben gefertigt werden, was den Preis auch sehr in die Höhe treibt und wir so gut wie keinen Gewinn mehr am Flügel haben.
                Dafür stimmt aber auch die Qualität.
                Wir dachten das wir mehr Flügel verkaufen würden, da wir uns stark an Voltex und dem APR GT200 Wing orientiert haben.
                Aber in Deutschland interessiert sich leider niemand für Qualität oder Gutachten.
                Wir haben schon einige verrückte Sachen geprüft und sind stolz auch hier einen Weg gefunden zu haben.
                Gut das ich nicht immer solche verrückte Ideen habe, sonst wäre auch RHD//Speedmaster bald Geschichte den Wirtschaftlich war unser RHD//GT Wing leider nicht.

                Euer Chris
                Das hatte ich fast befürchtet dass das so war,

                man tut und macht für jede verdammte EU Regel, jedes bescheuerte Beiblatt, achtet dabei auch noch auf die generellen StVZO Paragraphen und ehe man sich versieht ist es ein Projektgrab.

                Ich glaube Dir das die Qualität super ist. Und gerade mit der stufenlosen Verstellung des Anstellwinkels kann man ja eigentlich für Track Ambitionisten ein super Produkt liefern.

                Das Problem ist einfach das der Wing in der Größe theoretisch auf viele Autos passt, aber Praktisch eher auf S chassis und vll die MR-2 und FC3S passt, die Leute die sowas fahren jedoch nicht die Kohle haben(sx) lieber schicke Bodykits fahren (MR2) oder Puristen sind (FC)

                Ich würde den Flügel an deiner Stelle aber noch nicht abschreiben. Ggf. Finden die BMWler gefallen daran da er dem E43 M3 GTR Flügel recht nahe kommt (also der Straßen Version)

                Wenn amn jetzt bei qualitativ ertragbaren Japanospoilern guckt ist man genauso viel Geld los wie bei dir, ohne Chance auf Tüv, aber die sind halt größer und ich befürchte das hällt viele Leute mit dem passenden Budget ab.

                Mal davon ab, je mehr ich mir das anschaue je mehr denke ich man müsste das mal versuchen, es gab seinerzeit ja einige R34 mit extralow mount Spoilern auch in Carbon. Vll bekommt man das so ganz sexy hin ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                  Hast du Chris' Post überhaupt gelesen?
                  Soll ein Flügel in Deutschland TÜV bekommen, müssen es eben Materialen und Betriebe sein, die zertifiziert sind.
                  Die Qualität könnte bei ARP deshalb gleich gut oder gar besser sein, das ist für den TÜV aber egal. Der schaut nur drauf ob es zertifiziert ist. Der Preisunterschied ist allein dadurch schon gegeben.
                  Das halte ich mal für Quatsch, oder wie erklärst Du dann die vielen Spoiler am Markt mit ABE/Gutachten? Die werden doch nie und nimmer, alle nur in Deutschland hergestellt. Allein Preislich ist das ja schon undenkbar. Und da jetzt irgendwelche ISO-Zertifizierungen vorzuschieben, ist genauso Quatsch. Wenn die Betriebe die nicht hätten, können die meisten Dicht machen. Viele (Groß-)Kunden kaufen doch gar nicht mehr bei Nicht-Zertifizierten betrieben ein. Aber das hat ja weitaus mehr Gründe, als man hier jetzt in zwei, drei Zeilen erläutern könnte.

                  Außerdem bezweifle ich auch sehr stark, dass der TÜV nur auf Zertifizierungen schaut. Der TÜV wird die Teile entsprechenden prüfen (zerstören) um auch nachweisen zu können, dass die Mindestanforderungen erfüllt werden. Da verlässt sich doch niemand auf irgendwelche Tests vom Hersteller, wie blauäugig wäre das denn? Ist ja schon schlimm genug, dass immer wieder CE-Kennzeichnungen missbraucht werden, da wäre es echt die Krönung, wenn man sich jetzt noch die TÜV / GS-Siegel überall hinkleben dürfte (natürlich ohne entsprechende Prüfung einer Institution).

                  Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                  Weil dein letzter TÜV-Prüfer die totale Gurke war? Sorry, aber es ist nun mal ein Unterschied ob man Teile "in Serie" fertigt mit Gutachten, sodass sie auch eine richtig Abnahme überstehen oder ob ein Prüfer mal wieder der Meinung ist, er könnte sich über gesetzliche Regelungen hinweg setzen.
                  Das ist korrekt und dennoch gibt es allgemein gesprochen, hochwertige Teile am Markt die in erschwinglichen Preisregionen liegen. Man muss nicht immer nur alles so hinnehmen, sondern darf auch gerne mal ein paar Dinge hinterfragen. Trotzdem wäre es hier evtl. Ratsamer gewesen, ggf. fertige Teile prüfen zu lassen und Exklusivverträge auszuhandeln o. ä., statt sich mit den Entwicklungs- und Prüfkosten sein eigenes Grab zu schaufeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    Klar haben wir uns schlau gemacht was gerade den Kunden gefallen würde, als Beispiel haben wir den APR GT200 Wing von meinem MR2 gezeigt. Gerade viele Skyline, Supra, EVO Fahrer waren sehr begeistert wegen des Flügels.
                    Auch haben wir uns mit Firmen wie APR und Voltex auseinander gesetzt, aber diese hatten gar kein Interesse an einer TÜV Zertifizierung und irgendwelchen Gutachten die nur in Deutschland gefordert werden.
                    Auch war es sehr schwierig überhaupt eine Firma zu finden die unserer Flügelfüße die Rundungen (Rundungsradius von 2,5mm) fräßen kann die dann auch noch TÜV Zertifiziert ist. Aber auch hier haben wir mit No Limit Customs einen tollen Partner gefunden.

                    Übrigens gelten andere Vorschriften für Flügel die außen geschlossen (ähnlich Supra Heckflügel) sind, das wäre um vieles billiger gewesen zu prüfen.

                    So jetzt habe ich mich genug gerechtfertigt.
                    Hier noch einmal Werbung

                    Heute möchten wir euch unseren RHD//Speedmaster GT-Wing für die Straße vorstellen.
                    Nach ca. 3Jahren Entwicklung und unzähligen teuren Tests, haben wir alles das geprüft was im VdTüv Merkblatt 744 Luftleiteinrichtungen vorgeschrieben ist. So mit erfüllt der Flügel alle Bestimmungen der StVZO, der damit geltenden EG-Richtlinie und ECE Regelungen in der jeweils gültigen Fassung.
                    Um den hohen Qualitätanspruch unserer Kunden gerecht zu werden, fertigen wir alle Teile des Heckflügels in TÜV-zertifizierten Betrieben in Deutschland. -Carbonteile werden mittels Vakuuminfusionsverfahren hersgestellt
                    -Aluminiumfrästeile aus Flugzeugaluminium (EN AW7075 also AIZn5,5MgCu)
                    -Befestigungselement aus Edelstahl
                    -Breite des Flügels liegt bei 1,385 Meter Höhe ca.15CM
                    -Füße sind einstellbar

                    Anbau und TÜV-Einstellung mit EWD-Waage (nach Luftleitgutachten) nur bei unserer Partner Firma Jamoto gegen Aufpreis möglich.

                    Ihr könnt gerne bei uns in der Halle401 vorbei kommen, dann können wir den Flügel auf euer Fahrzeug heben.
                    Falls jemand dennoch fragen hat, kann er sich gerne melden.
                    MFG
                    Euer RHD//Speedmaster Team
                    J-Spec TÜV und Import Spezialist
                    www.rhd-speedmaster.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde gerne wissen wollen wie der Flügel weder Auftrieb noch Abtrieb verändert? Ist schwer vorzustellen...:)

                      Chris kannst du dazu was sagen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es neben den Bildern auf eurer Homepage auch weitere Bilder evtl. auch wie der beim r34 verbaut aussieht?

                        Kommentar


                        • #13
                          @speedmaster: kurze konstruktive Kritik: Anbau und Einstellung nur bei Jamoto wird mit Sicherheit eine hohe Käuferschicht von abhalten über den Erwerb nachzudenken.

                          Oder habe ich es nur falsch gelesen und ihr vertreibt den auch ganz normal ohne das der zwingend von Jamoto verbaut werden muss?

                          Kommentar


                          • #14
                            @Damir der Flügel ist so eingestellt das er in der Gesetzlichen Toleranz liegt zum Serienflügel.
                            @Peta Wir vertrieben die Flügel mittlerweile auch per Post und der Kunde kann ihn selbst montieren.
                            @immick Leider noch nie für einen Skyline verkauft.

                            MFG
                            Euer Chris
                            J-Spec TÜV und Import Spezialist
                            www.rhd-speedmaster.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X