Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV Mängelbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST TÜV Mängelbericht

    Moin,

    hatte gestern meinen Gtst beim TÜV da ich vermutet habe, dass der Vorgänger nicht alles eingetragen hat. Er hat mir das Auto vor einem halben Jahr als "Sauber" verkauft und meinte, dass dort nichts illegales/uneingetragenes dabei wäre.
    Ja gut, den Kat habe ich beim Kauf nicht entdecken können, dachte mir aber, dass das insgesamt kein Problem sein sollte.
    Laut Mängelbericht sind es nun 15 nicht eingetragene Veränderungen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mängelbericht Kopie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,2 KB
ID: 594119

    Bin total niedergeschlagen, hat jemand eine Idee was man da machen kann? Abgasanlage macht mir die meisten Sorgen da wahrscheinlich eine Abgasuntersuchung fällig ist. Nebelschlussleuchte ist mir eher sehr egal :D
    Bin auch nebenher mit meinem Anwalt in Kontakt, aufgrund der Täuschung.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Oh das ist wirklich eine fiese Täuschung. Sowas wie Luftfilter, Fahrwerk, Felgen, Pop Off und Auspuff erkennt man beim Kauf natürlich nicht so ohne weiteres.
    Dann noch bunte Standlichter...... puh.....hart......

    Aber da du eh schon mit dem Anwalt im Kontakt stehst, würd ich hier jetzt keine weiteren Aussagen tätigen.


    Erste April war übrigens Montag.

    Kommentar


    • #3
      Klar erkennt man sowas, nur wenn laut seiner schriftlichen Aussage alles eingetragen war? Außerdem waren das ja nur Kleinigkeiten im Vergleich zu der Auspuff-Anlage.

      Von bunten Standlichtern weiß ich nichts, habe auch nicht verstanden was er damit meinte.

      Kommentar


      • #4
        Ein paar Dinge als Eingabe von mir als ex Tüvler und SV:
        Ein erheblicher Mangel (em) oder geringer Mangel (gm) gemäß HU Bericht stellt noch lange keinen Sachmangel gemäß Vertragsrecht dar.
        Aber dort kann dir dein Anwalt bestimmt helfen und den Kaufvertrag prüfen.

        Was die Liste der EM anbelangt sind dort wirklich teilweise EM bei welche per StVZo KO Kriterien sind.
        Andere EM sind aus meiner Sicht eher GM, aber es steht dem Prüfer frei siwas hochzustufen.

        Grundsätzlich stellt sich mir beim Lesen des Berichtes aber die Frage was da falsch gelaufen ist.

        Gab es garkeine Dokumentation zum Fahrzeug und verbauten Teilen?
        Wurde garnichts eingetragen?
        Warum hat das Fahrzeug Euro 4?

        Grunsätzlich ließt sich der Bericht so als hätte der Kollege das Fahrzeug mit maximaler härte geprüft.

        Grundsätzlich sollte kein Lamm zur Schlachtbank gehen und nachfragen wie das nun genau abläuft. (Ich meine damit das ein normaler SV dir auch ne Liste hätte schreiben können, ohne das er dir gleich das Pickerl abkratzt)
        Aber nun wo es da schwarz auf weiß steht muss damit gearbeitet werden.

        Kommentar


        • #5
          Augen auf beim Autokauf.

          Sind doch viele absolut ersichtliche Dinge dabei, die man beim Kauf hätte sehen können/müssen.

          Sich auf eine Aussage (spezielle bei Eintragungsbums) des Verkäufers zu verlassen ist bei solchen Autos meines Erachtens nach 'n bisschen rosa/rot gedacht.

          Viel Glück!
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Bring das Fahrzeug zu uns, wir helfen dir gerne.
            J-Spec TÜV und Import Spezialist
            www.rhd-speedmaster.de

            Kommentar


            • #7
              Es gab keine Dokumentation von den betroffenen Teilen, nur der Rest wurde dokumentiert. Eingetragen sind einige Sachen, der Fahrzeugschein hat 2 Seiten beschrieben.
              Das mit dem Euro 4 ist mir auch aufgefallen, im Schein steht Euro 2.

              Kommentar


              • #8
                der Verkäufer ist kein Sachverständiger oder Gutachter, man kann sich auf die dessen Aussage "alles eingetragen" nicht berufen, weil er gar nicht in der Lage ist solche Beurteilungen durchführen zu können. Ein anderer Sachverständiger wird die "Liste" wieder anders sehen und zusätzliche Punkte aufführen oder weglassen.

                Aber warum zum Teufel, prüft man die offensichtlichsten Dinge wie Auspuff, Fahrwerk, Felgen nicht, du wirst den Wagen ja nicht ohne einem Fahrzeugschein erhalten haben ? Da muss man wirklich sehr gutgläubig unterwegs sein.
                Edit: was wurde überhaupt den eingetragen ? vlt. ist der TüV auch unfähig.

                Es wird wie bei Unfallwägen ausgehen, er wird von nichts wissen (bzw. der Schaden war wieder bei einem anderen Vorbesitzer der nichts mitgeteilt hat) und du musst es nachweisen, dass er im Kenntnis davon war und es bewusst verschwiegen hat.

                Sind im Kaufvertrag Bemerkungen drin, wie Bastler/Tuningfahrzeug drin dann kannst dir auch den Gang zum Anwalt sparen.
                Zuletzt geändert von mammut; 05.04.2019, 15:05.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cardos Beitrag anzeigen
                  Es gab keine Dokumentation von den betroffenen Teilen, nur der Rest wurde dokumentiert. Eingetragen sind einige Sachen, der Fahrzeugschein hat 2 Seiten beschrieben.
                  Das mit dem Euro 4 ist mir auch aufgefallen, im Schein steht Euro 2.

                  Wenn die Änderungen von einem SV abgenommen wurden gibt es ein Ausführliches Gutachten .
                  Sonst wäre eine Änderung der Zulassungsbescheinigung unmöglich
                  # Leben und Leben lassen #

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, die werden aber oft nach Eintragung eingezogen.
                    Also hast du sie nicht zwangsläufig dabei....

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei der Durchführung einer Änderungsabnahme durch einen A.a.P. oder A.a.P.m.T. werden digital und als hardcopy Änderungsabnahmen dokumentiert und "sollen" am Fahrzeug eindeutig gekennzeichnet sein.
                      D.h. man klebt ne laufende Nummer drauf, oder notiert die eingestanzte laufende Nummer des Herstellers...oder ...oder ...oder.

                      Diese Dokumentation wird nicht im vollen Umfang ausgehändigt. Es wird jedoch in der ZLB Teil 1 vermerkt was, mit welcher Nummer verbaut wurde. Oder sagen wir besser es sollte. Es gibt Kollegen die schreiben dann auch einfach den Teilenamen rein. E.g. "Sicherheitsgurt Takata, vier-punkt, Wirkung in etwas Gemäß..." oder Ähnliches.

                      Finden Teile in der ZLB 1 garkeine Erwähnung ist es nahezu immer so das es nicht abgenommene umbauten sind. (Die andere, wesentlich geringere Chance ist das es sich um OEM Teile oder Abnahmefreie handelt.) ZLB Teil 2 ist tatsächlich meistens komplett leer da der Brief bei den meisten Leuten bei der Bank liegt und wir den Leuten vor Ort nur mitgeteilt haben das sie es nachtragen lassen sollen wenn sie ihren Brief haben...so in fünf bis zehn Jahren... ;-).

                      Grundsätzlich lohnt so ein Besuch beim TÜV, der Dekra, oder Ähnlichen bevor man ein solches Auto kauft.

                      Kommentar


                      • #12
                        Heißt das, dass die Eintragungen auch in den Brief mit rein müssen? Bei mir steht da nämlich nichts und es wurde auch bei der letzten Großen Eintragungswelle nichts in den Brief übernommen, obwohl der Wagen bar bezahlt wurde.

                        Nicht einmal die Korrektur meiner VIN wurde dort vorgenommen. Bei der 1.-Abnahme wurde eine falsche VIN erstellt, was erst nach 2 Jahren auffiel und durch TÜV+DEKRA korrigiert wurde. Aber selbst wenn man sich mal die Fahrzeugscheine bei Treffen anschaut stehen da sachen drin, oder auch nicht, wo man sich an den Kopf fast. Bei mir ist. z. B. kein Licht mit aufgeführt bzw. steht dort nur, dass es dem US-Standard entspricht. Bei anderen habe ich aber auch schon das Modul der Linse bzw. die Nummer drin stehen gesehen.
                        Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 08.04.2019, 11:43.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                          Heißt das, dass die Eintragungen auch in den Brief mit rein müssen? Bei mir steht da nämlich nichts und es wurde auch bei der letzten Großen Eintragungswelle nichts in den Brief übernommen, obwohl der Wagen bar bezahlt wurde.

                          Nicht einmal die Korrektur meiner VIN wurde dort vorgenommen. Bei der 1.-Abnahme wurde eine falsche VIN erstellt, was erst nach 2 Jahren auffiel und durch TÜV+DEKRA korrigiert wurde. Aber selbst wenn man sich mal die Fahrzeugscheine bei Treffen anschaut stehen da sachen drin, oder auch nicht, wo man sich an den Kopf fast. Bei mir ist. z. B. kein Licht mit aufgeführt bzw. steht dort nur, dass es dem US-Standard entspricht. Bei anderen habe ich aber auch schon das Modul der Linse bzw. die Nummer drin stehen gesehen.
                          Ob es jetzt tatsächlich gesetzlich vorgeschrieben ist... ist eine sehr gute Frage die ich nicht mal beantworten kann ;).
                          Ich habe schon bei einigen unter (25) in der ZLB Teil 2 Eintragungen gesehen. Das wurde auch so gehandhabt wenn das Dokument vorlag. Ich hab ehrlich gesagt niemals gefragt warum das so gemacht wurde ^^;

                          Kommentar


                          • #14
                            Sorry aber bei der langen Liste muß dir aufgefallen sein das was nicht stimmt. Wenn er sagt es ist alles eingetragen schaut man zumindest mal drüber.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Wer an die uneingeschränkte Legalität von umgebauten, japanischen Turboflitzern glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
                              Nach dieser Begutachtungsweise wären hier vermutlich 90% der Autos negativ begutachtet worden.
                              Das Ding macht Krach und pfeift und zischt. Ist doch logo das da nicht alles sauber ist.......

                              Wer seinen Skyline an solche zum Anwaltrenner verkauft tut mir leid. Deshalb immer einen gepfefferten Kaufvertrag aufsetzen das alles an der Karre illegal ist, trotz HU usw.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X