Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl Thermostat - Temperatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl Thermostat - Temperatur

    Guten Abend zusammen,

    Ich plane einen Ölkühler für meinen R34 GTT zu besorgen und stelle mir bei der Auswahl der Sandwichplate bzw. des Thermostats schon seit längerem eine Frage.
    Momentan schwanke ich zwischen dem altbewährten Mocal Ölkühler/Thermosthat und diesem Set hier von D1 Spec.

    Das Mocal-Thermostat öffnet laut Sandtler ab 73C° und ist bei 80C° voll geöffnet.
    Das D1 scheint laut der Seite ab 82C° zu öffnen und wird dann wohl irgendwann bei 90C° voll geöffnet sein.

    Wäre es nicht sinnvoller wenn das Thermostat erst später öffnet wie beim D1Spec?
    Das Öl sollte ja möglichst schnell auf Temperatur kommen, da wäre ein zu frühes öffnen des Thermostats doch weniger optimal. Die Leute die hier schon ein Mocal Thermostat verbaut haben, wie sind eure Erfahrungen damit? Was ist eure Meinung dazu?

  • #2
    Aus dem Grund habe ich mir das optionale 90° von Mocal nachträglich noch verbaut ;)

    Kommentar


    • #3
      Hängt auch vom Öl ab.
      Heutigen Ölen sagt man ja zum Teil bei 60°C schon volle Schmierfähigkeit nach.
      Davon sind 73°C ja nochmal ein Stück entfernt.

      Ich habs aber auch ähnlich wie Peta gemacht und ein Thermostat genommen, was irgendwo in den 80ern öffnet.

      Kommentar


      • #4
        @Peta
        Laut Sandler soll das aber nicht mit der Sandwichplate kompatibel sein sondern nur mit dem separaten Termostat. Das separate Thermostat würde ich gerne vermeiden und nur bei der Sandwichplate bleiben. Oder hast du das 90C° Thermostat in der Sandwichplate verbaut bekommen?

        @Mot
        Ich fahre momentan das Castol PowerEdge 10W60, im Produktdatenblatt finde ich leider keinerlei Angaben zu der Temperatur ab der die volle Schmierfähigkeit vorhanden sein soll.
        Nur eine Tabelle mit Kennwerten mit denen ich weniger was anfangen kann.
        Was für eine Sandwichplate hast du denn genommen?
        Zuletzt geändert von Akahito; 19.03.2019, 20:16.

        Kommentar


        • #5
          https://www.hinritech-performance-sh...-zubeh%C3%B6r/
          "Black Edition Relocation Kit" mit Thermostat Mit 15 Reihen, Filtergewinde 3/4-16UNFKann ich mit Abstrichen empfehlen.
          Bei mir war ein Anschluss nicht 100% dicht zu kriegen, erst nachdem das Gewinde neu geschnitten wurde.
          Ist aber unklar ob das von Anfang an so war oder der erste Monteur falsch angesetzt hat.
          Für den Preis ist das aber zu verschmerzen.

          Das 10W60 Castrol fahre ich auch. Im "Winter" (also zwischen 0 und 10°C Außentemperatur) komme ich mit dem Kit auf etwas über 70°C Öltemperatur. Gemessen an der Sandwichplate, die bei mir etwas im Fahrtwind hängt. Im Sommer aufm Trackday bei um die 100°C.

          Kommentar


          • #6
            https://www.sandtler24.de/mocal-aust...te-200129.html

            Das Thermostat habe ich nachgerüstet und passt problemlos in die Mocal Sandwichplatte

            Kommentar


            • #7
              Habe das D1 Spec kit mit Relocation und war sofort dicht. Kann ich nur weiterempfehlen.
              Frag am Besten mal bei Merx-Tuning an, hab dort ein Paketpreis bekommen.

              Kommentar


              • #8
                @Peta
                Ich hatte bei Sandtler per Mail angefragt und die sagten mir das das Thermostat in die Sandwichplatte nicht passen würde.
                Schien dann wohl einer vom Verkauf gewesen zu sein der davon keine Ahnung hatte wenn es bei dir gepasst hat.
                Das macht die Option Mocal natürlich wieder interessanter. Danke für den Hinweis :)

                @Mot
                Vielen Dank!
                Neues Gewinde schneiden möchte ich vermeiden, es sollte möglichst direkt dicht sein.

                Im Allgemeinen ist also meine Anahme richtig das es besser wäre ein Thermostat zu nehmen was später öffnet.

                Kommentar


                • #9
                  Es paßt ohne Probleme.

                  Mfg Marc

                  sigpic

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X