Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen Forenupgrade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideen Forenupgrade

    Wie einige bereits mitbekommen haben bin ich aktuell dabei das Upgrade des Forums auf vb5 vorzubereiten.

    In dem Zuge wollte ich mal nachfragen ob es irgendwelche weiteren Ideen gibt.
    Gibt es Funktionen die ihr momentan vermisst und in der neuen Version dabei haben wollt ?

    Es gibt leider nicht so viel Auswahl an Add-ons für die neue Forenversion wie bei der Alten.
    Dementsprechend werden ein paar Funktionen wegfallen.

    Trotzdem wäre jetzt ein guter Zeitpunkt falls noch jemand eine Idee hat für eine neue Funktion die man noch hinzufügen könnte sofern dies denn möglich ist.

  • #2
    Da hätte ich direkt einen Vorschlag:

    Das editieren von Beiträgen wieder zu ermöglichen, aber die ursprünglichen Beiträge unter einer Schaltfläche wie beim "Spoiler" zu verstecken. Dadurch bleibt es aufgeräumt aber die ursprünglichen Beiträge erhalten.

    Dann muss man nicht mehr doppelt posten wenn man was vergessen hat aber die 5(?) Minuten schon rum sind, oder unglücklich formuliertes zur besseren Lesbarkeit/Verständnis zu bearbeiten
    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß wie Verschiedene über die Editiersperre denken.

      Ich persönlich bin der Meinung, dass 15 Minuten ausreichen um seinen Beitrag mehrfach zu editieren, alle etwaigen Schreibfehler zu verbessern und den Text anzupassen.
      Bei allen Foren, wie Fahrzeugvorstellung, Handelbereich, etc wo es einfacher ist immer den ersten Beitrag zu editieren und der Übersicht halber hinzu zu fügen bzw zu entfernen kann man das ja machen.

      Eine Funktion wie zB mit Spoiler den Beitrag zu erhalten ist recht komplex ordentlich einzufügen. Ausserdem würde dann bei jedem editieren ein weiterer Spoiler hinzugefügt, was bei einigen Threads leicht schnell in den zweistelligen Bereich gehen wird.
      Das ist nachher noch unübersichtlicher und umgeht dann den eigentlichen Sinn der Editiersperre. Denn du kannst ja dann den Text im Spoiler anpassen oder sogar löschen.

      Kommentar


      • #4
        Da hat man fast direkt gar keine Lust mehr überhaupt zu antworten.

        Nein, ich meine eine gesonderte Schaltfläche die zb wie in anderen Foren "ursprünglichen Beitrag anzeigen" heißt und den vorherigen Beitrag fest verankert, ohne bearbeitet werden zu können. Das sollte dann nicht jedesmal einen neuen geben, sondern entweder nur den ersten post zeigen oder die Beiträge unter dieser einen Schaltfläche staffeln.

        Aber ja, das es komplex ist sowas zu machen kann ich durchaus nachvollziehen. Der Rest ist Käse
        Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

        1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

        Kommentar


        • #5
          Ich sehe es wie Dragon2203. Der Editiersperre begegne ich mittlerweile in zig Foren. Trotzdem schreiben+antworten die Leute da weiter ;).

          15min ist genug Zeit Fehler auszumerzen und Korrekturen durchzuführen. Und mit der Sperre ist es nicht möglich ganze Threads/Foren zu versauen durch Löschen aller Beiträge (habe ich bei 3 Foren in der Vergangenheit schon miterlebt. Die haben nun auch Editiersperre.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
            Da hat man fast direkt gar keine Lust mehr überhaupt zu antworten.
            Ich weiß nicht was dich an meinem Beitrag jetzt so verärgert haben soll ...

            Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
            Nein, ich meine eine gesonderte Schaltfläche die zb wie in anderen Foren "ursprünglichen Beitrag anzeigen" heißt und den vorherigen Beitrag fest verankert, ohne bearbeitet werden zu können. Das sollte dann nicht jedesmal einen neuen geben, sondern entweder nur den ersten post zeigen oder die Beiträge unter dieser einen Schaltfläche staffeln.

            Aber ja, das es komplex ist sowas zu machen kann ich durchaus nachvollziehen. Der Rest ist Käse
            Diese Art der Einbindung ist für mich leider nicht umsetztbar. Ich bin zwar in der Lage einen Code zu adaptieren ggf etwas einzufügen, aber solche Einbindungen die bis in die Verankerung des eigentlichen Forums gehen und mehrere Verlinkungen überall hin benötigen überschreiten bei weitem meine Kentnisse in dem Bereich.

            Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Funktion Unmengen an unnötiger Speicherkapazität und Datenvolumen belegt.

            Falls es aber andere Funktionen gibt die dir noch einfallen, kannst du diese gerne nennen.

            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
            Ich sehe es wie Dragon2203. Der Editiersperre begegne ich mittlerweile in zig Foren. Trotzdem schreiben+antworten die Leute da weiter ;).

            15min ist genug Zeit Fehler auszumerzen und Korrekturen durchzuführen. Und mit der Sperre ist es nicht möglich ganze Threads/Foren zu versauen durch Löschen aller Beiträge (habe ich bei 3 Foren in der Vergangenheit schon miterlebt. Die haben nun auch Editiersperre.
            Genau aus diesem Grund gibt es hier auch die Editiersperre, denn es ist früher auch hier schon vorgekommen und dadurch ist einiges an interessanten Themen verloren gegangen.

            Man kann vielleicht darüber reden das Zeitlimit zu erhöhen. Aber ich persönlich sehe nicht ein warum die Editiersperre gänzlich abgeschafft werden sollte, da es generell keinen Grund gibt warum man einen Beitrag nach 2 Wochen noch editieren müsste.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht was dich an meinem Beitrag jetzt so verärgert haben soll ...



              Diese Art der Einbindung ist für mich leider nicht umsetztbar. Ich bin zwar in der Lage einen Code zu adaptieren ggf etwas einzufügen, aber solche Einbindungen die bis in die Verankerung des eigentlichen Forums gehen und mehrere Verlinkungen überall hin benötigen überschreiten bei weitem meine Kentnisse in dem Bereich.

              Mal ganz abgesehen davon, dass eine solche Funktion Unmengen an unnötiger Speicherkapazität und Datenvolumen belegt.

              Falls es aber andere Funktionen gibt die dir noch einfallen, kannst du diese gerne nennen.



              Genau aus diesem Grund gibt es hier auch die Editiersperre, denn es ist früher auch hier schon vorgekommen und dadurch ist einiges an interessanten Themen verloren gegangen.

              Man kann vielleicht darüber reden das Zeitlimit zu erhöhen. Aber ich persönlich sehe nicht ein warum die Editiersperre gänzlich abgeschafft werden sollte, da es generell keinen Grund gibt warum man einen Beitrag nach 2 Wochen noch editieren müsste.
              Mich verärgert das nicht, nur genau deswegen hat man da keine Lust. Ich hab verstanden das du offensichtlich klar dagegen bist. Ich wollte nur klarstellen was du falsch verstanden hast.

              Diskussion und Antworten sind daher nicht nötig. Aber zieht das ruhig noch weiter auf, ein "Nein, das wollen wir nicht" reicht euch offensichtlich nicht.
              Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

              1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin auch ganz klar gegen eine Aufhebung von der Editsperre. Verlängern auf 15Minuten wäre auch noch OK. Es gibt auch andere Foren wo das editieren solange Möglich ist bis der nächste etwas gepostet hat.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
                  Mich verärgert das nicht, nur genau deswegen hat man da keine Lust. Ich hab verstanden das du offensichtlich klar dagegen bist. Ich wollte nur klarstellen was du falsch verstanden hast.

                  Diskussion und Antworten sind daher nicht nötig. Aber zieht das ruhig noch weiter auf, ein "Nein, das wollen wir nicht" reicht euch offensichtlich nicht.
                  Marvin - denke nicht, dass das als "aufziehen" gemeint war.
                  Diskussion ist gewünscht, deswegen ja auch der Beitrag hier.

                  Bei der Editiersperre bin ich gleicher Meinung wie Dragon2203 - 15 Minuten müssen reichen.
                  Zudem ist der Kompromiss, bei Foren wo der 1. Beitrag oft verändert wird (gerade Handelbereich) dauerhaftes Editieren zuzulassen aus meiner Sicht schon ein sinnvoller Schritt.
                  Schön wäre, wenn auch der Titel/die Überschrift eines Beitrags editierbar ist, z.B. falls in einem Verkaufsthema Sachen verkauft wurden, brauchen sie ja auch nicht mehr in Überschrift genannt werden. Bin mir nicht sicher ob das nicht aktuell schon geht?
                  Zu lange nix mehr verkauft hier ;)

                  Edit: Mehr Speicher für PNs wäre nett, damit man nicht dauernd leeren muss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                    Schön wäre, wenn auch der Titel/die Überschrift eines Beitrags editierbar ist, z.B. falls in einem Verkaufsthema Sachen verkauft wurden, brauchen sie ja auch nicht mehr in Überschrift genannt werden. Bin mir nicht sicher ob das nicht aktuell schon geht?
                    Zu lange nix mehr verkauft hier ;)

                    Edit: Mehr Speicher für PNs wäre nett, damit man nicht dauernd leeren muss.
                    Bei dem Titel kann man es frei einstellen nur stellt dies ein Problem dar.
                    Macht sich jemand ein Lesezeichen bzw wird der Thread in irgendeiner Weise verlinkt in nem anderen Beitrag und du änderst dann später den Titel, dann funktioniert die ganze Verlinkung nicht mehr. Macht man nur ne kleine Veränderung findet man sich wieder, wird der Titel aber größtenteils oder gar komplett geändert verliert man die Übersicht.

                    Weshalb ich es vorziehe auch dies so zu belassen. Nach wie vor kann sich jeder bei mir melden wenn eine Änderung durchgeführt werden soll.

                    Das mit den PN guck ich mir mal an. Welche Speicherkapazität hast du dir denn vorgestellt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann stellt die Threads halt auf IDs um und lasst den Titel aus der Verlinkung raus.
                      Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 06.03.2019, 12:10.

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine generelle Frage in die Runde.

                        Ich hab hier 2 Varianten für das Forendesgin. Welche gefällt euch denn besser ?


                        Variante 1:


                        Hier hat man den Vorteil, dass man mit der Aufteilung spielen kann bzw Zusatzfunktionen dort anzeigen kann.

                        Variante 2:


                        Dies wäre ganz klassich im Vollbild so wie früher. Da die Aufteilung des Forum aber etwas größer ausfällt als vorher ist es schon recht lang. Die ganzen Infos wären also wie üblich unter den Foren, also noch weiter unten. So wird man die Sachen meist nicht sehen oder wird nicht mehr fertig mit scrollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann man das selbst wählbar einstellen?

                          Ich würde aber die zweite Option nutzen.

                          よろしくね

                          Kommentar


                          • #14
                            /vote Variante 2 klassisch ;-)
                            Ich persönlich brauch den Kladeradatsch an der Seite nicht.
                            life's too short to drive a boring car !

                            Kommentar


                            • #15
                              Variante 1. Ich schließe mich der Frage von A0er zur freien Wahl des Designs an.
                              If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X