Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTR start Problem- bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTR start Problem- bitte um Hilfe

    Hallo zusammen, ich benötige ein wenig Hilfe und wäre dankbar wenn mir jemand konstruktiv helfen könnte.

    Das Problem ist das mein R34 GTR nach länger Standzeit nicht startet.

    Folgende Sachen wurden geprüft.
    CAS Sensor = OK
    Einspritzdüsen: gereinigt = ok
    Benzinpumpen: ok
    Zündkerzen= neu
    Batterie=ok

    Der Motor bekommt Sprit, Kerzen sind nass, jedoch bekommt er keinen Zündfunken. Das Steuergerät ist ein Link G4. Laut PC Link sind im Steuergerät keine Fehler vorhanden. Alle Werte sind ok.

    Gibt es bei dem Wagen eine Wegfahrsperre, welche die Zündung beeinträchtigen kann?
    (Die Diode hinter der Windschutzscheibe blinkt beim geschlossenen Fahrzeug, bei Zündung an geht diese auf Dauer rot) ist dies richtig?

    Welche Diagnose kann ich weiter durchführen, um den Fehler einzugrenzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruss

    Tim

  • #2
    Hi
    Einfach mal eine Zündkerze in der Spule stecken lassen und auf Masse legen.
    Dann siehst du ja ob ein Zündfunke kommt.

    1. Bitte mal die Sicherung für die Zündspulen prüfen (10A).
    2. Zündzeitpunkt abblitzen und die LinkG4 Einstellungen überprüfen.
    3. Liegt Spannung an den Zündspulen an?

    Gruß
    Meik

    Kommentar


    • #3
      Hallo Meik,

      vielen dank für deine Antwort.

      Die 10A Sicherung hatte ich geprüft = ist ok.

      Ich hatte ebenfalls alle Zündspulen mit den Kerzen auf den Motor gelegt und Masse an jede Kerze gelegt.
      >> Kein Zündfunke.

      Die Zündung war frisch eingestellt, sollte somit ok sein.

      Ich gehe davon aus, dass keine Spannung an den Zündspulen ankommt. Gibt es noch ein Relai welches geschaltet wird oder wird alles von der ECU gesteuert?

      Mein Hauptproblem sind die Link G4 Einstellungen, da ich hier nicht wirklich weiss was ich prüfen soll.

      Kommentar


      • #4
        Ja, Diode blinkt im geschlossenen Zustand und leuchtet dauerhaft, wenn Zuendung an bzw. Motor laeuft. Das ist korrekt.

        Hast du das Problem zum ersten Mal? Oder hattest du es in Vergangenheit nach laengerer Standzeit auch schon? Und wenn ja, wie hast du den Motor damals zum Laufen gebracht?

        Wenn bei deinen Tests kein Zuendfunke zu erkennen war, dann koennen es verschiedene Ursachen sein. Unter anderem sind folgende Dinge denkbar:

        1. Spulen tot (extrem unwahrscheinlich, weil alle 6 nicht zuenden)

        2. Verkabelung der Zuendanlage im Sack

        3. CAS im Sack (wobei laut deinen Ausfuehrungen zumindest eingespritzt wird)

        4. Einstellungen im Link Steuergeraet falsch

        Gib mal etwas mehr Infos. Evtl kann man dann praeziser helfen/eingrenzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo stealth, erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.

          das Problem tritt zum ersten Mal auf. Jedoch war vorher nie die Standzeit so lange, fast 2 Jahre.

          1. Die Zündspulen sind fast neu, keine 4tkm, daher ehr unwahrscheinlich.
          2. Verkabelung der Zündspulen habe ich vor zwei Tagen demontiert, und vom Hauptstecker zu den Spulensteckern gemessen, war auch ok.
          3. Cas habe ich ausgebaut, vorher gemarkert und per Hand gedreht, die Einspritzdüsen werden geschaltet > somit auch ok.

          4. Es wurden die Einstellungen nicht geändert, vorher wurde professional gemappt und ich hatte mich vorher nie mit der link g4 beschäftigt.

          Wird bei den Zündspulen vom Steuergerät nur Masse geschaltet, so wie bei den Injektoren, oder Plus? Hängt noch ein Relai dazwischen, welches geschaltet wird?

          vielen dank

          Kommentar


          • #6
            Für mich hört sich das so an, als wenn kein Zündsignal von der LinkG4 kommt.
            Das kann mehre Ursachen haben.
            Entweder fehlt der Link ein Signal, Einstellung oder ein Hardware Problem.
            Die LinkG4+ hat ein internes Trigger Oszilloskop. Damit kannst du das CAS Signal prüfen.

            Ansonsten brauchst du ein Oszilloskop um die Signale zu prüfen.
            Du solltest zur Not noch mal die MAP prüfen lassen ob hier kein Fehler vorliegt. Am besten noch mal mit deinem Mapper sprechen, ansonsten kann ich auch drüber schauen.

            Es hängt da noch ein Relai dazwischen. Das kann natürlich auch die Ursache sein. Jetzt wo ich mich daran erinnere ich hatte mal das selbe Problem. Dieses Relai hat keine Spannungsspitzen Entstörung. Das hatte den Leistungstransistor in der Link getötet. Es kann gut sein, dass du das gleiche Problem hast. Brücke das Relai und du wirst sehen ob er läuft. In diesem Fall dürfte aber keine Spannung bei Zündung an, an den Zündspulen ankommen. Die Leistungsseite der Spule hängt bei Zündung an bei 12V und wird über das Steuergerät angesteuert.

            Zusätzlich würde ich jetzt dieses Signal einmal direkt am Steuergerät und an den Zündspulen mit einen Oszilloskop prüfen.

            Liste:

            1. Relai prüfen
            2. Ansteuerung des Relai von der Link prüfen.
            3. Trigger Signal für Zündung LinkG4 messen.

            Viel Erfolg
            Meik

            Gruß
            Meik

            Kommentar


            • #7
              Hallo meik, wo finde ich das Relais? Danke

              Kommentar


              • #8
                War die Batterie tot?

                Kommentar


                • #9
                  Eine kurze Rückmeldung ! Das Problem ist gelöst. Das Relai hatte eine Macke !

                  Habe es getauscht nun läuft soweit alles einwandfrei.

                  vielen Dank an Meik für den guten Tipp.

                  Gruss

                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitte schön...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X