Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisfall nach JEFTA-Abkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preisfall nach JEFTA-Abkommen

    Hallo!

    Denkt ihr die Preise der R34's werden nach dem Start des JEFTA-Abkommens (Freihandelsabkommen mit Japan) fallen. Wenn ja was denkt ihr wie tief?

    LG Luca

  • #2
    Ich glaube nicht, warum auch? Die EU und Japan haben da eher andere (wirtschaftliche) Dinge im Sinn, als 20 Jahre alte Karren zu subventionieren, während man hierzulande versucht die EURO5/EURO6 von den Straßen zu bekommen. Außerdem werden die Marktpreise ziemlich stark vom Kaufinteresse gelenkt, welches nach wie vor ungebrochen ist. Und das bestand bereits ohne dieses Abkommen.

    Kommentar


    • #3
      Wenn ich richtig verstehe, fällt Zollsatz (10%) auf Importwagen weg. Dafür bezahlt man weiterhin MWST und non ECE konforme Teile (speziell Scheinwerfer) wird zurückgehaltet.

      Preis wird nicht fallen, nur bloss bezahlt man nicht mehr Zollsatz von 10%

      Also: keine grosse Erleichterung für Skyline-Community.

      Grüss
      Matt

      Kommentar


      • #4
        die Preise in Japan werden dadurch nicht fallen, warum auch?

        Durch dieses Freihandelsabkommen entfallen zukünftig lediglich die Zollkosten, aber auch nur wenn der Verkäufer in Japan entsprechend "REX" registriert ist. Und in Japan selbst arbeiten die Behörden daran noch...
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kollegen,

          nur mal so nebenher, weshalb es wohl weniger relevant ist, was sich steuerrechtlich durch JEFTA ergibt, sondern Dank dem unsinnigen juristischen Treiben der DUH (Deutsche Umwelthilfe), das eine Ausgrenzung von Benzinern (trifft auf unsere Importe zu) ohne OBD2 der EURO 1 und EURO 2 in Ballungsgebieten/Innenstädte, nebst Heraufstufung der Steuer für die Emissionsklassen genannter Benziner zu erwarten ist.
          Hierzu hatte ich kürzlich ein Thread im Forum erstellt. Die erfolgte Petition hat wohl mehr als die erforderlichen Unterzeichner erhalten.

          http://www.skyline-forum.de/showthre...078#post373078

          Daher wird es eher ein Preisverfall hier zu Lande geben, wenn Import-Kfz unterhalb der EURO 3 für Benziner nicht mehr in die Innenstädte dürfen.

          CHEERS
          Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 21.01.2019, 14:15.
          Check my GT Tours:
          http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
          http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
          http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

          Kommentar


          • #6
            Da frage ich mich, was haben solche Autos auch in den Städten zu suchen? Da machen die weder Sinn, noch Spaß! Außerdem sind die ersten H-Kennzeichen doch schon in Reichweite..

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              Da frage ich mich, was haben solche Autos auch in den Städten zu suchen? Da machen die weder Sinn, noch Spaß! Außerdem sind die ersten H-Kennzeichen doch schon in Reichweite..
              Das sehe ich auch so, klar wer nen Importfahrzeug als Daily fährt ist in dem Fall der Gelackmeierte aber sind wir mal ehrlich, der Trend geht ohnehin zum Zweit- oder Drittfahrzeug. Außerdem wirds mMn noch ne ganze Weile dauern, bis die EURO 2 Benziner aus der Stadt verschwinden werden. Die DUH steht ohnehin scharf in der Kritik, bis das ausgesessen wurde werden noch ein paar Jahre (hoffentlich Jahrzehnte) ins Land gehen. Ihren Sündenbock, den bösen bösen Diesel, haben sie ja nun erstmal gefunden

              Bis das soweit ist, werd ich weiterhin freudig die ach so bedrohten Feinstaubbezirke mit meinem ollen RB20 verpesten
              Zuletzt geändert von r32_doriftoo; 21.01.2019, 15:28.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                @Rafa: Man muss aber aus der Stadt rausfahren . Und ob Ausnahmegenehmigungen für Anwohner kommen wage ich stark zu bezweifeln.

                Ich fahre seit Jahren meinen Sky als Daily, und 04/2019 (Stichtag Fahrverbote EURO2-Benziner in Köln) ist nicht mehr lange hin. Glücklicherweise wohne ich in keiner Umweltzone mehr.

                Aber es betrifft ja nicht nur Import. Es gibt noch genügend Besitzer mit europäischen EURO2-Autos, die durch diese Fahrverbote Probleme kriegen werden.

                Kommentar


                • #9
                  Zwar hohe Nachfrage aber das Angebot steigt ja quasi bzw. es wird billiger

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Angebot steigt nicht. Es werden ja keine Fahrzeuge mehr produziert und man merkt auch das Japan langsam "leer gekauft" ist. Im Vergleich zu früheren Jahren sind deutlich weniger Skylines in den Auktionen. Und dann halt auch zu deutlich höheren Preisen.

                    Edit: Eher könnte es sein das die Nachfrage abnimmt, wenn die Preise weiter so steigen und sich die Leute irgendwann fragen ob es wirklich ein 20 Jahre altes Auto für über 20000€ sein muss.

                    Kommentar


                    • #11
                      Angebot und Nachfrage bestimmen seit jeher den Preis.

                      Das Angebot wird in Japan immer weniger bei diesen "alten" Autos... aber wie Mot schon sagt, ist durchaus zu hinterfragen ob man bereit ist für diese "alten" Autos soviel Geld auf den Tisch zu legen.
                      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich glaube, das gut erhaltene GTR´s, nicht im Preis fallen werden, da es sich hier um Liebhaber bzw. Sammlerfahrzeuge handelt,
                        die nur zum Spaß und als Hobby benutzt werden.

                        Die Preisbeobachtungen in den nächsten Jahren sollte man zudem nicht nur auf den deutschen Markt beschränken, sondern international beobachten. Diverse Händler in England und Japan lagern bereits jetzt für amerkiansche skyline Käufer ein, bis das erworbene Fahrzeug 25 Jahre alt ist. Natürlich ist dies alles spekulativ, jedoch zeigen die Auktionsergebnisse in der GTR Regestry

                        http://www.gtr-registry.com/en-r34-g...on-results.php

                        dass der Preis in den letzten Jahren kräftig steigt.
                        Grüße aus dem Rheinland

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Preise steigen gerade in Japan. Dazu kommt, dass der Yen immer schlechter steht....

                          Die Auto werden nicht günstiger.

                          Aber Achtung: es wird wirklich viel überteuerter Schrott angeboten
                          Life is nothing without boost

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X