Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titanium vs. Stainless Steel Exhaust / Downpipe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titanium vs. Stainless Steel Exhaust / Downpipe

    Moin moin,

    ich muss diese Frage einfach mal stellen.
    Ist es subjektives empfinden, oder macht das Material einer Downpipe oder Abgasanlage wirklich einen Klang Unterschied.

    Für mich klingen die Titanium Anlagen um Welten besser. Welchen anderen Nutzen hat Titan gegenüber Edelstahl noch (außer das Gewicht)?

  • #2
    Sicher wird der Klang auch durch das Material beeinträchtigt. Soweit ich weiß können dünnere Materialstärken genutzt werde, somit ergibt sich auch ein Klangunterschied bei Titan.

    Kommentar


    • #3
      Titanium hört sich unter dem Auto auch an als ob etwas undicht ist. Wie schon gesagt kommt das durch dünnere Wandung man kann besser hören was innen für ein Geräusch herrscht.

      Material und Materialstärke beeinflussen den Sound des Auspuffs.

      Wichtigster Vorteil ist das Gewicht bei einer 4Zoll Auspuffanlage ist das enorm.

      Wenn man nicht gerade billig Edelstahlanlage hat ist das mit Korrosion egal ansonsten ist da Titan besser. Aber wie gesagt in Vordergrund steht da Gewicht.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn es mit der Klangfrage nichts zu tun hat, was bedacht werden sollte vorallem im Bereich der Downpipe dass Titan größere Hitze überhaupt nicht mag und dazu neigt spöde zu werden da es dann mit Sauerstoff Wasserstoff usw. reagiert.

        Kommentar


        • #5
          In erster Linie ist wie bereits erwähnt das Gewicht der eigentliche Unterschied, weshalb Titananlagen verbaut werden.

          Der Klang ist logischerweise auch anders.

          Bei Titan ist es halt etwas umständlicher wenn was kaputt geht bzw. reißt (Schweißnaht etc) weil es nicht jeder schweißen kann. Da ist stainless steel deutlich einfacher zu handhaben.

          Es gibt ein paar schöne Anlagen, die kosten aber auch richtig Geld.

          Bsp.: Die Tomei ist eine günstige Titananlage. Ganz OK für den Preis aber es gibt bessere. Am Ende entscheidet mal wieder das Budget.

          Kommentar


          • #6
            Kein Plan, aber ich liebe auch den Titanium Sound
            Life is nothing without boost

            Kommentar

            Lädt...
            X