Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klopfsensoren Problem beim RB26

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klopfsensoren Problem beim RB26

    Moin, ich habe ein Problem mit den Klopfsensoren und komme einfach nicht weiter.
    Zum Motor: alles Stock bis auf APexi Air Intake und R8 Zündspulen.
    Ich habe vor ein paar Wochen die ECU ausgelesen und den Fehler 34 "Knock Sensor" gehabt den ich nicht löschen konnte. Die beiden Klopfsensoren habe getauscht und neue von VEMO V38-72-0056 eingebaut.
    Das Problem besteht weiterhin, immer noch Fehler 34 und lässt sich nicht löschen.
    Was ich aber sehr kurios finde, sind meine Messergebnisse an den Steckverbindungen. Beim Stecker direkt über der Ansaugbrücke liegen an beiden Sensoren 2,3V an und geht man die Leitung weiter sind an der ECU 3,0V.
    Woher kommt dieser Spannungsunterschied?
    Ach und es leuchtet keine "Engine Check" Leuchte - ja sie funktioniert und eine Glühbirne ist auch OK.

    Hat vll jemand von euch eine Idee? Bin im Moment kurz davor den Koffer in der Weser zu versenken - wir haben grad' Sturmflut...
    Angehängte Dateien
    Gruß Matze

  • #2
    Kabel aufgescheuert und dadurch Kurzschluss/Fremdspannung?

    Könntest den Pin von der ECU zum Stecker überbrücken mit 'nem Luftkabel, um zu schauen ob der Fehler dann weg ist.

    Kommentar


    • #3
      Sind die Klopfsensoren richtig? OEM geht über Anschraubpunkt Motorblock, andere Sensoren haben 2 Anschlüsse und haben keine Verbindung zum Anschraubpunkt. Das geht einfach zu messen der nicht belegte Pin muß Durchgang zum Anschraubpunkt haben.

      Du solltest auch mal Wiederstandsmessung von ECU zum Sensor machen.

      Fehlercode 34 bedeutet das es eine Unterbrechung gibt oder das Sensor defekt ist.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
        Sind die Klopfsensoren richtig? OEM geht über Anschraubpunkt Motorblock, andere Sensoren haben 2 Anschlüsse und haben keine Verbindung zum Anschraubpunkt. Das geht einfach zu messen der nicht belegte Pin muß Durchgang zum Anschraubpunkt haben.
        Die Klopfsensoren sind Baugleich und werden so wie die OEM Direkt angeschraubt. Auf die Belegung der Kabel habe ich ehrlich gesagt nicht beachtet, Stecker drauf und fertig ist ja auch kein Hexenwerk. Da der Motor jetzt wieder drin ist wird das wohl eine Herausforderung die Sensoren auszubauen und ich hoffe das der hintere Stecker für Zyl.4-6 lang genug ist damit ich den vergleichen kann.

        Werde den Widerstand von jeder Leitung heute nachmessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Sensoren defekt sein sollten.
        Gruß Matze

        Kommentar


        • #5
          optisch ja Baugleich aber wie gesagt bei manche Klopfsensoren werden beide Pole genutzt und es gibt kein Durchgang zur Anlagefläche. RB26 nutzt nur einen Pol der andere läuft über den Anschraubpunkt.

          Sensor defekt ist ja nur Angabe von Nissan wenn z.B der Sensor innen defekt ist und es gibt keine Verbindung mehr zum Motorblock, dann ist Stromkreis offen.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Du könntest auch Widerstand messen Stecker oben an der Fuelrail Pin Klopfsensor zu Masse. Dann könntest dann den alten Sensor nehmen und von Pin zu Anschraubpunkt dann wüßtest du wieviel Widerstand du haben mußt.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              optisch ja Baugleich aber wie gesagt bei manche Klopfsensoren werden beide Pole genutzt und es gibt kein Durchgang zur Anlagefläche. RB26 nutzt nur einen Pol der andere läuft über den Anschraubpunkt.
              Und genau das ist auch das Problem, Der neue Klopfsensor gibt keinen direkten Signal an de Motorblock. Ich verstehe es nicht, sobald man die 22060-05U00 für den OEM Klopfsensor eingibt, wird mir dieser als Ersatz angeboten und das bei jeden Teilelieferanten!

              EDIT: gibt es einen passenden Sensor von Bosch oä der mittig ø8,5mm hat? Den Stecker kann man sich ja zurecht basteln.

              Ich habe mir auch die alten Sensoren angeschaut und durch gemessen. So wie es aussieht bekommen auch die Alten keinen Kontakt weil das Kabel im Stecker an den falschen Pin liegt. Entweder sind die Stecker für die Sensoren falsch gepinnt, oder der Sensor ist Defekt oder ist eine Fehlproduktion.

              Kann mir jemand Bestätigen das der Kontakt bzw Kabel an den rechten Pin (siehe Anhang) anliegen muss? Der gemessene Wiederstand am beiden Sensoren ist bei mir 0,2 Ohm, kann das vll jemand auch bestätigen?

              Danke.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20190112_084740.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,1 KB
ID: 575763
              Gruß Matze

              Kommentar


              • #8
                R32 ECU mit Nistune hast du aber nicht?

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Das weiß ich nicht Marc, habe das STG noch nicht auseinander geschraubt. Kann ich aber nachher machen. kann man von Außen anhand der Teile Nr erkennen ob es ein R32 STG ist? Oder was ist der typische Unterschied?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-01-12 17.27.51.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 575764
                  Gruß Matze

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist eine Stagea RB26DETT ECU. Ob es was ausmacht keine Ahnung aber Klopfsensoren sind gleich.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Hobel läuft wieder nachdem ich OEM Klopfsensoren eingebaut habe, sind zwar gebrauchte aber egal ich habe endlich die AU geschafft.
                      Frage: ich habe die "neuen" Klopfsensoren hier liegen, die ja die Anlagefläche (Masse) nicht weiterleiten. Kann ich einfach den Massepunkt mit Hilfe eines Rings - als Unterlegscheibe, an den nicht angeschlossenen Pin am Klopfsensor anschließen? Müsste doch theoretisch dann gehen oder mache ich da einen Denkfehler?
                      Gruß Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das geht auch oder du legst eine separate Leitung zur ECU

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Fuzzy das macht für mich grade keinen Sinn. Die Ecu hat doch eh keinen Port für Klopfsensoren Masse. Ist doch (fast) völlig egal von wo man Masse holt, also maximal vom nächsten Massepunkt. Oder wozu die Arbeit da ein Kabel zur Ecu zu friemeln?
                          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Damit du ein neues Kabel hast und 0 Widerstand, habe auch gesagt man könnte ;) Man könnte sogar ein abgeschirmtes zweiadriges Kabel nehmen komplett neu machen und den Masseanschluss in der ECU vom Klopfsensor nehmen.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Alles gut Leute, wollte nur wissen ob es sich lohnt die neuen Aftermarket Sensoren zu behalten und bei der nächsten Gelegenheit diese dann einbauen und dementsprechend an zu klemmen.
                              Die beiden Sensorleitungen sind eh über Masse abgeschirmt von Werk aus.
                              Gruß Matze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X