Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölkühler richtig einbauen R34 GTT/ Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölkühler richtig einbauen R34 GTT/ Empfehlung

    Hallo,

    ich möchte in meinen R34 GTT einen zusätzlichen Ölkühler verbauen.
    Da ich es zum ersten Mal mache wollte ich erstmal wissen, welchen Marken
    (Mocal etc.) und wieviel Reihen empfehlenswert sind. Fahre momentan ca. 300 PS.

    Welche Teile außer den Ölkühler, Sandwichsplatte, Schläuche brauche ich
    noch? Was hat es mit dem Relocation Kit auf sich?

    Zum Thema Einbau: Der Kühler soll auf der Fahrerseite im Radkasten verbaut werden.
    Radhausschale habe ich schon entfernt, damit die Luft besser abziehen kann.
    Wie und wo gehört die Sandwichplatte hin und wo müssen die Schläuche überall angeschlossen werden?
    Was muss ich zuätzlich alles beachten bevor ich den Sky wieder starte?

    Danke für eure Hilfe!
    NISMOOOOOOOO

  • #2
    Hi.

    Also die Sandwichplatte kommt zwischen Block und Ölfilter.
    Daran werden die Schläuche die zum Ölkühler gehen angeschlossen.

    Ist alles jein Hexenwerk.

    Ich hätte noch nen neuwertigen Mocal Ölkühler abzugeben.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Bei einem Relocation Kit hat man die Möglichkeit den Ölfilter anstatt unten an der Sandwichplatte, irgendwo oben, nach belieben zu montieren.

      Kommentar


      • #4
        Ich will nicht wissen was ne Sandwichsplatte ist, appetitlicher ist eine Sandwichplatte.

        Würde dort nur Markenware nehmen, kein chinesischen bunt eloxiertes Ebaypolter. Also eigentlich nur Mocal oder Setrab.
        Anzahl der Reihen soviel wie dein Platz es zulässt. Bigger is better.....
        Sandwichplatte auf jedenfall mit Thermostat. Relocationkit ist eher bei den GTRs sinnvoll, beim Hecktriebler glaub ich unnötig.
        Schläuche würde ich Meterware nehmen und selbst anpassen. Diese fertigen passen natürlich nicht so schön. Also Anschlüsse kaufen und Schlauchlänge wie benötigt. Anschliessend entweder irgendwo in einer Hydraulikbude verpressen lassen (Hansaflex usw.) ,oder eben mit Schlauchschellen anschrauben.

        Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel. Ausser sehr sauber arbeiten, erstmal mit abgezogenem CAS starten das Öldruck aufbauen kann und natürlich penibel gucken das alles dicht ist. Sandwichplatte sehr gefühlvoll anziehen und am besten zusätzlich mit ner Dichtmasse ansetzen.

        Kommentar


        • #5
          Den Motor ohne eingebauten CAS starten??
          Oder meinst du erstmal nur die Zündung einschalten?

          Habe auch mal was gehört, dass man vorher in den
          Ölkühler wenn er bereits eingebaut, verbunden und alles ist erstmal
          ein paar hundert ml Öl reinkippen soll...
          Zuletzt geändert von nsr34; 04.01.2019, 11:23. Grund: CAS
          NISMOOOOOOOO

          Kommentar


          • #6
            Mit abgezogenem CAS Stecker starten meine ich.
            Also erstmal ordentlich durchorgeln das das Öl schonmal überall hinkommt.

            Musste keine Wissenschaft von machen. Öl reinkippen und so kannste dir schenken......

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
              Öl reinkippen und so kannste dir schenken......

              Fehlt die Ölmenge dann nicht wenn der große Ölkreislauf geöffnet wird?
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pasquale Beitrag anzeigen
                Fehlt die Ölmenge dann nicht wenn der große Ölkreislauf geöffnet wird?
                Natürlich muss man gucken wieviel im großen Kreislauf bleibt. Also Motor warmlaufen lassen und nochmal nachmessen.

                Bei meinem R33 brauchten wir nichts nachkippen.

                よろしくね

                Kommentar


                • #9
                  Äh ja, also Ölstand hinterher korrigieren hab ich jetzt als selbstverständlich erachtet.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...l=1#post370388

                    Das könnte dir etwas zum Ideefindung bringen.
                    Ölkühler-Set ist stinknormale universielle Kit von myJDM. (13 Reihe, mit Thermostat)

                    Ich müsste nur halbe Liter nach einbauen nachfüllen (Ich habe doch davor Öl gewechselt, etwa mehr als 5 l floss rein)

                    Grüss
                    Matt

                    Kommentar


                    • #11
                      und Vorsicht mit den Mocal Platten, die solltest du direkt bei einem Seriösen Händler kaufen, da diese auch als Fälschung sehr viel unterwegs sind!

                      Hart am Wind!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab eine D1 Spec von Merx Tuning. 19 Reihen mit Thermostat+ Relocationkit wobei ich das Relocationkit bei einem GTT
                        weglassen würde, da du an den Ölfilter relativ gut drankommst.

                        Du musst 6 Liter Öl bestellen, da etwas mehr wie 5L reinkommt (bei 19 Reihen). Wenn du die von D1 Spec bzw Merx kaufst,
                        brauchst du und sollst du auch kein Dichtmittel benutzen, da die Leitungen alle konisch abgedichtet sind und an der Sandwichplatte
                        schon Dichtungen angebracht sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von nsr34 Beitrag anzeigen
                          Da ich es zum ersten Mal mache wollte ich erstmal wissen, welchen Marken
                          (Mocal etc.) und wieviel Reihen empfehlenswert sind.

                          ...

                          Zum Thema Einbau: Der Kühler soll auf der Fahrerseite im Radkasten verbaut werden.

                          ...

                          Was muss ich zuätzlich alles beachten bevor ich den Sky wieder starte?
                          Zu 1.) Mein Ölkühler-Kit ist von Blitz. Hier war eine Adapterplatte für zusätzliche Sensoren, passend abgelängte Schläuche, ein 12-Reihen Kühler und das Anbaumaterial inklusive Einbauanleitung dabei. Einziges Manko war hier der Preis. Für mich war er aber akzeptabel.

                          Zu 2.) Wieso in den Radkasten? Setze ihn doch einfach unter den Wischwassertank und vor die Servoschleife. Da siehst du, wenn du vorm Auto stehst, recht gut hin und es ist genügend Platz. Die Stoßstange muss innen ggf. angepasst werden.

                          Zu 3.) Wenn der Wagen zuvor schon bewegt wurde eigentlich nicht viel. Das Öl wird ja meist mit etwas Temperatur abgelassen. Falls dem so ist: Öl ablassen, Filter abschrauben, Adapter- und/oder Sandwichplatte dran, Kühler montieren, alles festziehen, Öl nachfüllen, Motor starten, auf Lecks prüfen, Probefahrt, nochmal auf Lecks prüfen und ggf. Öl nachfüllen bis der Pegel stimmt und die Lecks beseitigen.

                          Solltest du den Ölwechsel nach langer Standzeit und ohne vorherige Fahrt vornehmen, dann bitte VOR dem eigentlichen Starten des Motors den Stecker des CAS ziehen (siehe Post von Gerrit) und den Wagen orgeln lassen, bis das Lämpchen im Tacho (Rote Ölkanne) nicht mehr leuchtet. Danach kannst du den zuvor gezogenen Stecker wieder stecken und den Motor starten.
                          If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X