Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR - Leerlauf / TL AFR ~12.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR - Leerlauf / TL AFR ~12.0

    Moin zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt, habe ich dezente Probleme mit mit meinem RB26

    Der Verdacht lag am Kabelbaum hinterm Armaturenbrett, da dieser ziemlich abenteuerlich zusammengeflickt und erweitert wurde. Ein Tausch des Kabelbaums gegen ein "seriennahes" ergab leider nicht die erhoffte Lösung unseres Problems - die AFR ist leider noch immer viel zu fett.

    Wenn ich das Fahrzeug im kalten Zustand starte, merkt man wie er die ersten 5 bis 8 Sekunden Probleme hat die Leerlauf-Drehzahl zu halten und neigt schon dazu auszugehen (was ab und an auch vorkommt wenn ich dem Motor nicht ein paar Gasstöße mitgebe).

    In der Kaltlaufphase liegt der AFR Wert bei um die 14.0 bis 14.5, somit rein theoretisch eigentlich im optimalen Bereich. Wenn man nun jedoch den Motor etwas laufen lässt und die Betriebstemperatur erreicht wurde, verändert sich der AFR Wert drastisch. Im Leerlauft und Teillast Bereich komme ich nicht über 12.5.

    LMM und Lambdasonden wurden bereits zwecks Test mit dem eines anderen 33er GTRs getauscht - Problem besteht weiterhin.
    System wurde abgedrückt - von irgendwelchen LeckagenTurbo / Abgasseitig gehe ich mal nicht aus da alles i.O. zu sein scheint.

    Des Weiteren wurden Injektoren / Zündspule / CLT + IAT Sensoren getauscht / geprüft -> ebenfalls alles in Ordnung. Drosselklappe wurde eingestelt und Benzindruckregler wurde getauscht.

    So langsam gehen mir bzw uns die Ideen aus was wir noch überprüfen könnten um das Problem zu lösen.
    Hatte jemand auch ein ähnliches Problem und könnte mir paar Tipps geben was wir noch überprüfen könnten?

    Grüße

    Koray


  • #2
    Kühlwassertemperatursensor kaputt ?
    Zieht mal den Stecker ab und mach ne Kabelbrücke rein wenn er warm ist.
    Oder mess den Sensor mal durch, oder lese ihn aus

    Kommentar


    • #3
      Moin Gerrit,

      CLT (Coolant Temperature) wurde schon überprüft, scheint OK zu sein. Zumindest wurde gegen ein anderes CLT-Sensor hin und her getauscht um Fehler auszuschließen.

      Kommentar


      • #4
        Würde auf die typische Undichtigkeit an Drosselklappen Dichtungen oder Saugrohr Dichtung tippen.

        Kommentar


        • #5
          DK-Dichtung wurde bereits getauscht. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit in dem Bereich die Undichtigkeit ohne viel Aufwand zu prüfen?

          Kommentar


          • #6
            Ich finde ihn allerdings auch im Kaltstart zu mager.
            Läuft der Wagen denn auch irgendwie schlecht ?
            Nicht das einfach nur deine Afr Anzeige spinnt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
              Ich finde ihn allerdings auch im Kaltstart zu mager.
              Läuft der Wagen denn auch irgendwie schlecht ?
              Nicht das einfach nur deine Afr Anzeige spinnt
              Mager? Dachte je kleiner die Zahl, umso fetter das Gemisch (weniger Anteile Luft)?
              Was heiß schlecht, er läuft an sich OK. Produziert halt schon einiges an Fehlzündungen. Was ich aber irgendwie komisch finde: manchmal läuft wie wenn nix wäre (trotz AFR Wert um 12-12.5) und manchmal merkt man es ihm an dass er einfach zu fett läuft da er selbst im Leerlauf Fehlzündungen produziert.

              Hatte heute zum Test die LMM mal abgeklemmt: AFR ging runter auf 9,5-10, fettet also ohne LMM noch mehr an.
              Habe heute mal universal Bosch Lambdasonden bestellt...vllt liegt es auch wirklich an den Sonden. Wenn ich mit Datascan die Live-Daten analysiere sieht man dass der LMM sofort reagiert, die Lambdasonde hingegen wirkt eher sehr träge. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass nach den Kalstart der Motor mit einer A/F Base von 100% werkelt. Nach circa 5-6 Minuten wenn der Wassertemp. bei um die 65 Grad liegt, geht der A/F Base auf bis zu 130% hoch und mein AFR Wert geht runter auf 12-12.5. Wenn ich die A/F Base an der ECU auf 80% manipuliere, erreiche ich den idealen Lambdawert von 1 bzw AFR 14.7 (so ungefähr).

              Wenn die Leitungen zu den LMM und den Lambdasonden defekt wären, dann dürften die garnicht reagieren oder irre ich mich?

              Ob die AFR Anzeige spinnt, weiß ich leider nicht. Die ist nagelneu. Aber gehe stark davon aus das die angezeigten Daten stimmen, da mein aktueller Verbrauch bei eigentlich ziemlich moderater Fahrweise bei ca. 30 Litern liegt.

              Kommentar


              • #8
                Ja je kleiner der Wert desto fetter. Und ich finde im Kaltstart AFR von 14 zu mager. Deswegen geht er vermutlich auch aus usw.
                Erklärt aber natürlich nicht warum er warm zu fett läuft.
                Ich dachte Sonden kannst du ausschließen ? Warum jetzt Bosch Unisonden kaufen ?

                Lief der denn überhaupt mal richtig ? Irgendwas in der Zwischenzeit verändert als das Problem auftrat ? Welches Steuergerät, was für ein Mapping usw hast du da drauf ?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                  Ja je kleiner der Wert desto fetter. Und ich finde im Kaltstart AFR von 14 zu mager. Deswegen geht er vermutlich auch aus usw.
                  Erklärt aber natürlich nicht warum er warm zu fett läuft.
                  Ich dachte Sonden kannst du ausschließen ? Warum jetzt Bosch Unisonden kaufen ?

                  Lief der denn überhaupt mal richtig ? Irgendwas in der Zwischenzeit verändert als das Problem auftrat ? Welches Steuergerät, was für ein Mapping usw hast du da drauf ?
                  Sonden können bzw konnten wir ausschließen da die Werkstatt diese gegen die Sonden eines anderen 33er GTRs getauscht hatte, was unser Problem jedoch nicht löste. Nun hab ich das Auto wieder bei uns in der Halle und wir haben den Hobel heute bestimmt 30 Minuten laufen lassen und via Nissan Datascan die Logs überprüft. Die Lambdasonde scheint an sich zwar zu funktionieren, aber sie regelt nicht permanent sondern komischerweise abrupt mit vollem Anschlag. Daher kam der Kollege auf die Idee, Bosch Lambdasonden einzubauen um zu sehen ob das weiterhilft und ebenfalls neue Zündkerzen da diese durch den fetten Lauf schwarz sind wie die Nacht.


                  Ich kann Dir ehrlich nicht sagen ob der "richtig" lief. Ich habe das KFZ so gekauft, wohlwissend dass da am Gemisch was nicht zu 100% stimmt, dafür war die Karosse ziemlich gut. Da mein Laptop beim Kauf des KFZ auch keine Fehler ausgespuckt hatte, ging ich von aus dass es nichts wildes sein kann. Um ehrlich zu sein glaub ich noch immer nicht dran dass es was wildes ist, nur mir persönlich gehen langsam die Ideen aus was ich noch überprüfen könnte.

                  Steuergerät OEM 33er GTR sowie neues Nistune (sollte eigentlich diesen Herbst abgestimmt werden, ging leider aufgrund des fetten Laufs nicht).

                  Haben heute nochmal das Fahrzeug während es lief regelrecht mit Bremsenreiniger zugenebelt um zu sehen ob er irgendwo Falschluft zieht aber nichts, scheint alles dicht zu sein. Mir ist jedoch aufgefallen dass wohl eine Dichtung an der AGA nicht wirklich dicht ist, weiß jetzt aber nicht ob das vor oder nach der Sonde ist. Evtl liegt es daran? Kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, weil das wäre dann dem Tuner, bei dem das KFZ die ganze Zeit stand, auch aufgefallen

                  Kommentar


                  • #10
                    Als erstes mal Mods nennen. Ist Auto Orginal? Wenn ich lese das du irgendwelche Werte änderst glaube ich nicht.

                    Desweiteren sagst du System wurde abgedrückt später fragst du wiederum wie man es am einfachsten kontrollierst.

                    Mir kommt das alles so vor als ihrgendwas gemacht wird ohne überhaupt zu wissen was man da tut und warum.

                    Benzindruckregler tauschen macht man wenn man Benzindruck gemessen hat.

                    Geht den die Breitbandsonde überhaupt richtig? AFR 14.5 ist für Kaltlauf zu Mager.

                    Wenn Ladeluftsystem undicht wäre würde Auto im Stand zu Mager laufen.

                    Mit Nissandatascan mal Lambdawerte checken. Einfach neue Sonden rein ist mal wieder was austauschen ohne zu wissen was Sache ist.

                    Du hast nicht zufällig Nistune mit R32 ECU? Das paßt nämlich nicht so ohne weiteres für R33.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Warst schneller.

                      Wie vermutet R33 läuft nicht ohne weiteres mit R32 ECU. Um es 100% zu machen brauchst du R32 Lambdasonden mit R33 Gewinde. Darum bringt es auch nichts Sonden aus einem R33 zu nehmen.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                        Als erstes mal Mods nennen. Ist Auto Orginal? Wenn ich lese das du irgendwelche Werte änderst glaube ich nicht.

                        Desweiteren sagst du System wurde abgedrückt später fragst du wiederum wie man es am einfachsten kontrollierst.

                        Mir kommt das alles so vor als ihrgendwas gemacht wird ohne überhaupt zu wissen was man da tut und warum.

                        Benzindruckregler tauschen macht man wenn man Benzindruck gemessen hat.

                        Geht den die Breitbandsonde überhaupt richtig? AFR 14.5 ist für Kaltlauf zu Mager.

                        Wenn Ladeluftsystem undicht wäre würde Auto im Stand zu Mager laufen.

                        Mit Nissandatascan mal Lambdawerte checken. Einfach neue Sonden rein ist mal wieder was austauschen ohne zu wissen was Sache ist.

                        Du hast nicht zufällig Nistune mit R32 ECU? Das paßt nämlich nicht so ohne weiteres für R33.
                        All die im ersten Post genannten Dinge wurden nicht von mir sondern von einer auf jap. Kisten spezialisierte Werkstatt gemacht, dessen Namen ich hier im Forum nicht verraten möchte.

                        Mods wären Blitz Luftfilter, Kakimoto AGA und ein HKS BC (jedoch Stock Boost), sonst nichts was Motortechnik angeht.
                        Benzindruckregler wurde getauscht da diese eh eine Leckage hatte, war also so oder so zwingend notwendig.
                        Ob die Breitbandsonde richtig geht, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, die kam erst nagelneu rein und seit Einbau wurde das KFZ vllt um die 2-3 km bewegt.

                        Nochmal, die Fehler treten bei OEM R33GTR ECU auf! Wenn es bei der Nistune ECU mit R32 Platine auftauchen und bei der OEM R33 GTR ECU verschwinden würde wäre ich ja froh, ist leider nicht der Fall. Daher kann man die Nistune Sache außenvor lassen, da die Problematik ja bereits mit der original ECU auftritt

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann erstmal orginal ECU lassen und Lambdawerte in Datascan checken und auch den Benzindruck messen. Das sind die ersten Sachen die du prüfen solltest. Benzindruck 3bar ohne Unterdruck und mit 2.5bar.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Benzindruck werde ich morgen überprüfen.
                            Lambdasonde habe ich heute bereits via Nissan Datascan überprüft.

                            Die Lambdaanzeige im Datascan ist nahezu permanent bei 0 und springt gelegentlich von 0 auf 100 (voller Anschlag) und geht wieder auf 0, je nach Gasstoß.
                            Manchmal verweilt er auch für paar Sekunden auf 100. Wenn die Lambdasonde Korrekturdaten senden würde, müsste der Wert ja permanent zwischen 0 und 100 hin und her schwanken, oder?

                            Des Weiteren zeigt Nissan Datascan mir an, dass mein A/F ration "lean" ist, meine AEM Breitband jedoch "fett".
                            Wie kann ich das deuten?

                            Kommentar


                            • #15
                              Lambdas springen zwischen fett und mager hin und her. Sieht man am besten wenn man etwas das Gas hält.

                              Wenn die Sonden nicht hängen und beide gleich arbeiten sind sie eigentlich ok. Ist eine neue AEM Sonde mit Anzeige? Die kann man glaub nicht kalibrieren schau mal in die Anleitung.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X