Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nismo Super Coppermix Twin Plate Competition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nismo Super Coppermix Twin Plate Competition

    Hi Leute,

    nach etwas längerer Forumsabstinenz nun mal wieder eine kleine Frage von mir.

    Ich will über den Winter (welcher leider schon voll im Gange ist wenn ich aus dem Fenster schaue) eine neue Kupplung verbauen (lassen ).

    Frage ist nun allerdings welche??

    Am sinnvollsten wäre ja die im Titel genannte da diese Reserven bietet für Leistungssteigerungen und allgemein recht lang hält wenn man sie nicht ans Limit bring.

    Nur bewege ich meinen R33 GTR nunmal überwiegend auf normalen Straßen und auch mega gerne für Alltagsfahrten (wenn die strecke lang genug ist und das Wetter passt ;)).

    Was ich nun so von der Kupplung in Erfahrung gebracht hab (außer dass sie ne Stange Geld kostet :D) ist, dass sie sich recht normal fahren würde (kommt mir entgegen) aber doch im unteren Drehzahlbereich bzw Leerlauf Geräusche macht.

    Finde im Netz allerdings nicht viel dazu wie störend oder eben nicht störend das ganze ausfällt.
    Will mir das Auto jetzt nicht verhunzen und weiterhin Spaß haben auch wenn ich mal nur durch die Münchner Innenstadt stehe -.- .

    Wäre über Erfahrungswerte und Audioaufnahmen oder ähnliches sehr dankbar, aber höre mir auch genre eure Meinungen zu dem Thema an.

    Vielen Dank und einen schönen Abend.

  • #2
    Hi Maxi,
    Soweit ich gelesen, gehört habe soll die Nismo als einzige 2 Scheibenkupplung keine Geräusche im Stand machen.

    Ich fahre jetzt eine Competition clutch Stange 3.
    Die soll knapp 700Nm aushalten und fährt sich nach einer Eingewöhnungszeit wie serie👍.
    Und sie macht keine Geräusche, Preis finde ich auch super 700€ für kupplung und Schwungrad.

    Hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Lieber um verzeihung bitten als um erlaubnis

    Kommentar


    • #3
      Habe ne Coppermix Twin Plate im R34 GTT.
      Im Stand keine Geräusche.

      Unter Last (heißt Vollgas) Rasselgeräusche bis etwa 2200 u/min.
      Beim normalen mitschwimmen im Verkehr merkt man davon gar nix.
      Nur untertourig stark beschleunigen macht halt Geräusche. Mangels Hubraum machen wir das in unseren Kisten aber eh kaum.

      Kommentar


      • #4
        Die Kupplung macht keine Geräusche, egal in welchem Bereich. Hab die am 32er verbaut gehabt und da ruckelt und klappert nix. Mit der Kupplung die mein jetziger 32er hat (irgendwas Exedy oder sowas), kann man nicht ohne ruckeln oder Geräusche anfahren.
        Es ist für mich die beste Kupplung die man haben kann. Ich würde gerne so eine in allen Autos haben.

        Der Preis ist "teuer" ist eine sehr allgemeine und nicht ganz gültige Aussage, denn diese Kupplung kaufst du nur einmal und die hält und hält und hält. Du kannst dir andere um 600-800€ kaufen, wirst Geräusche haben, die wird hart sein und nach ein paar Monaten wird sie hin und du wirst nicht glücklich werden, dann kannst du wieder ne neue kaufen und bist preislich dort, wo du von Anfang an mit der Nismo gewesen wärst, somit relativiert sich der Preis.

        Im übrigen, momentan ist der Preis bei RHDJapan bei ca. 1350€ mit Versand was im schlimmsten Fall 1680€ (1350 x 3.5% Zoll x 20%MwSt.) bis zu deiner Haustür bedeutet. Früher haben die Kupplungen schon ohne Versand, Zoll und MwSt. das gekostet was du momentan inkl. dieser Spesen zahlst.

        LG
        RoB

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Fahre im 34er GTR jetzt eine gute Saison lang ne Xtreme ceramic mit flywheel (Single plate) und bald auch im 32er GTR das selbe in Twin plate nächstes Jahr.
          Bin mit dieser Kupplung sehr zufrieden. Es is halt kein organische Kupplung wie die Nismo, das musst du wissen. Sie fährt sich fast wie eine normale Kupplung nach der Einfahrphase nur ist sie etwas "härter" zu drücken!
          Wenn du zu langsam einkuppelst dann kanns auch passieren das sie ruckelt, ist ja auch ne Keramik und keine Organic!

          Edit: Man merkt das dann vor allem wenn man sportlich unterwegs ist, sie reagiert wie eine Sinter wenn du sie schnepfen lässt.

          Bis dato keine Probleme damit und die Preise sind auch in Ordnung.
          Empfehle gegen der Meinung von vielen anderen defintiv die Xtreme, kann aber auch nicht behaupten das die Nismo "schlecht" ist und das mache ich auch ned :)!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Kupplungsempfehlungen sind immer schwer, da sie doch sehr nach persönlichem Empfinden sind. Gibt welche die sind zufrieden mit diesen ganzen Spec Billigkupplungen und wie sie alle heissen. Gibt auch Leute die schmeissen sowas nach ner Woche an die Wand.

            Meiner Erfahrung nach taugt für deinen Einsatz keine einscheibige 4 oder 6 Pad Sinter. Vielleicht auch gar keine Sinter. Fand meine HKS 2 Scheiben Sinter auch extrem nervig.
            Würde also eher was organisches nehmen und wenn Leistung kommen soll auch die Nismo Coppermix 2 Scheiben.

            Aber ist auch viel Geschmacksache. Wer jung ist und es ruppig und rennwagenmäßig mag, kann auch Sinter fahren. Für mich persönlich ist das nichts mehr. Erst Recht nicht mehr als Alltagsauto in der Großstadt.

            Kommentar


            • #7
              Hab im GTT ebenfalls die Nismo allerdings in der normalen und nicht in der competition Variante.

              Die Aussage von MOT kann ich zu 100% unterstreichen. Gar keine Geräusche macht sie nicht, aber die Geräusche in dem angegebenen Drehzahlen sind aushaltbar und wenn man es weis auch durch sanfteres beschleunigen weitestgehend vermeidbar...

              Kommentar


              • #8
                Geräusche im Untertourigen fahren bei ~2000U/min sind normal bei der Nismo Twin und wird auch so bei Nismo beschrieben.

                Es kommt auch immer drauf an was man für ein Auto hat und wie man es nutzt und wieviel PS es hat oder bekommen soll.

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ich fahre eine Spec Stage 3+, laut Daten hält sie 700Nm, ich habe die Kupplung ohne Schwungscheibe gekauft und Eingebaut.
                  Fahre damit in meinem R33 GTR 430PS und sie hält perfekt. Keine Geräusche. Kupplungsdruck ist 100% wie Serie, Schleifpunkt ist etwas enger geworden. Kostenpunkt 600euro.

                  Gruß Damir

                  Kommentar


                  • #10
                    Grüß dich,

                    also die normale Variante der Nismo habe ich aktuell zum Verkauf falls da auch interesse besteht schreib mich einfach mal an oder schau sie dir im Biete Bereich an :) Zum Thema Fahrbarkeit, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen :)
                    Lg Manu

                    Kommentar


                    • #11
                      Wow erstmal danke für die vielen Antworten!

                      Bei mir war jetzt neher nicht die Frage ob ich die Nismo Zweischeiben will oder eine von einer beliebigen anderen Firma.
                      Würde auf nismo setzen wollen. Die Frage war bei mir eher ob ich auf die große zweischeiben gehe oder mir die "einfache" Nismo zulege.

                      Klar kommt natürlich stark auf den Verwendungszweck ist mir schon klar.



                      Gesendet von meinem H8166 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Fragen in die Runde an die Leute wo die Kupplung Geräusche machen soll da ich das bei mir trotz Sperre usw. nicht wahrnehmen konnte. Ich glaub auch eher, dass man vorher alles andere an diesen Autos hört bevor sich die Kupplung bemerkbar macht.

                        Was für Geräusche macht sie? Wie fährt ihr weg? Habt ihr ne Sperre drinnen oder eher nicht?

                        Danke!

                        LG
                        RoB

                        Kommentar


                        • #13
                          Sperre hat damit nichts zu tun. Sind halt einfach die 2 Scheiben die, wenn nicht kraftschlüssig, aneinander rasseln.
                          Und das hört man deutlich, ist ja nur im Stand


                          Welche es werden soll, musst du halt von abhängig machen wo du leistungsmässig hinwillst.

                          Kommentar


                          • #14
                            @da_Rob: die Kupplung ist im extrem untertourigen Bereich und schlagartig beschleunigen nicht zu überhören. Im Stand ist sie geräuschlos, wenn man unterm Auto liegt, kann man ganz minimal ein rasseln von ihr hören.

                            Es ist auch definitiv die Kupplung, zumal wie Fuzzy es schon sagte, Nismo selbst Geräusche in dem Drehzahlbereich einräumt...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Sperre hat damit nichts zu tun. Sind halt einfach die 2 Scheiben die, wenn nicht kraftschlüssig, aneinander rasseln.
                              Und das hört man deutlich, ist ja nur im Stand
                              Das kann ich für die Nismo so nicht bestätigen.
                              Siehe auch Peta's Beitrag dirket über mir.
                              Geräusche macht die Nismo bei mir ebenfalls nur bei Vollgas im extrem untertourigen Bereich. Da hört man das rasseln selbst bei geschlossenem Fenster deutlich. Verschwindet dann über ~2200 u/min aber sofort.
                              Merkt man im Alltag auch kaum, da man es beim mitschwimmen im Verkehr nicht wahrnimmt (da kein Vollgas) und man für schnelleres beschleunigen normalerweise sowieso einen (oder mehrere) Gänge herunter schaltet.

                              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                              Welche es werden soll, musst du halt von abhängig machen wo du leistungsmässig hinwillst.
                              Genau, die Angabe fehlt bislang.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X