Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TÜV Eintragung Leistungssteigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÜV Eintragung Leistungssteigerung

    Vorab, Sorry wusste nicht in welche Kategorie mein Anliegen so wirklich reinpasst, bin nicht so der Forenkenner ^^

    Kurz nochmal zu uns, wir sind eine Werkstatt in Belgien welche Tuning und umbauten durchführen.
    Da wir grenznah an Deutschland gelegen sind und es durchaus auch deutsche Kundschaft gibt wollte ich bei euch mal nachfragen wie Ihr das mit eintragen in Deutschland macht.

    Ich stand bereits mit dem TÜV in Kontakt und von dort habe ich eine Liste bekommen, welche unter anderem folgendes beinhaltet:

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen bis 20 %
    Ermittlung von Motorleistung und Motordrehmoment
    Prüfung des Emissionsverhaltens und des Kraftstoffverbrauches
    Prüfung der Geräuschentwicklung
    Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit
    Bremsverhalten
    Elektromagnetische Verträglichkeit
    Eignung der Reifen
    Fahrerprobung über angemessene Strecke
    Eignung des Geschwindigkeitsmessers
    Prüfung der zulässigen Anhängelast
    Übereinstimmung mit weiteren gesetzlichen Vorschriften

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen größer 20 % bis 40 %
    Wie bei 20 % und zusätzlich:
    Überwachung des Getriebeöls
    Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwellen

    Anforderungen bei Leistungssteigerungen größer 40 %
    Zusätzlich:
    Betriebsfestigkeit
    Dauererprobung mindestens 2000 km (Vorgegebenes Lastprofil)
    Betriebsfestigkeit auf der Basis des Serienfahrzeuges
    Bremsverhalten
    Bremsverhalten aus 0,8 x Vmax (3x im eingekuppelten Zustand)

    Der ganze Spaß sollte 20.000-25.000€ kosten.

    Dann war die Rede von Mustergutachten, wenn es bereits eins gibt für Fahrzeug X, müssen dort dann alle Komponenten ein und die selben sein?

    Laut TÜV dürfen sich die Abgas sowie Verbrauchswerte nicht ändern.... Wie soll das möglich sein diese bei einer Leistungssteigerung einzuhalten?

    Wie ist das bei einem Motorswap? Welche werte werden dann genommen? die der Karosse oder die vom Motor welcher eingebaut wurde?

    Mich würde einfach mal Interessieren wie Ihr das gemacht habt mit dem Eintragen und welchen Weg ihr gegangen seid.

    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten :)

  • #2
    Und falls jemand diesen Weg wie aufgeführt ausgeführt hat, wie lange hat das ganze gedauert?

    Kommentar


    • #3
      Da kann es eigentlich nur eine Antwort geben. Melde dich bei RHD Speedmaster. Alles andere macht auf diesem Gebiet keinen Sinn

      Kommentar


      • #4
        Warum kann es nur eine Antwort geben wenn ich die leute anspreche welche es selbst gemacht haben und ich wissen möchte wie diese es gemacht haben.

        Kommentar


        • #5
          Ne o.k gibt natürlich viele Wege.
          Frage ist wie wasserdicht das hinterher sein soll. Da musst du als Firma natürlich doppelt aufpassen.
          Wende dich doch direkt an deine TÜVStation vor Ort. Die können dir genau sagen welche Unterlagen für welche Abnahmen benötigt werden.
          In Deutschland ist das nicht so einfach mit selber machen.
          Also ist es sinnvoll sich einen Partner zu suchen der das kann

          Kommentar


          • #6
            Da gebe ich dir recht, es wird auch am ende so laufen das alles wasserdicht ist nur interessiert es mich, ob jeder diesen weg gegangen ist und um die 20000 ausgegeben hat der mehr als 40% an Leistung optimiert hat. Darum geht es mir in erster Linie :)

            Kommentar


            • #7
              Soweit ich weiss haben die Leute (jedenfalls die meisten wie ich vermute) nicht die volle Motorleistung eintragen lassen. Sondern die sind dann irgendwie bei 20% im lowboost (legal) und der highboost ist dann nicht mehr legal. Wenn der Wagen dann vorgeführt wird, stellen die einfach auf lowboost und fertig ist, somit sind alle fein raus.

              Ich unterstelle dies niemanden, der mehr als 20% Leistungssteigerung gemacht hat, aber dies ist so das was ich bei vielen so gehört hab. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie die RB30 mit Singleturbo Setup eingetragen bekommen haben.
              Instagram: @OMGTR34

              Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

              Kommentar


              • #8
                Sicher haben welche Geld ausgegeben und Gutachten erstellen lassen.
                Nur sind dann dann eher die gewerblichen und nicht die Privatleute.
                Ich hatte in einem meiner Autos 300% Mehrleistung eingetragen. :-D
                Also gehen tut alles und auch wieder nichts.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kaiser_k9 Beitrag anzeigen
                  Da gebe ich dir recht, es wird auch am ende so laufen das alles wasserdicht ist nur interessiert es mich, ob jeder diesen weg gegangen ist und um die 20000 ausgegeben hat der mehr als 40% an Leistung optimiert hat. Darum geht es mir in erster Linie :)
                  Wenn das Fahrzeug noch nie in der EU zugelassen war, geht ggf. bei der Vollabnahme mehr als 40%.

                  Ich das ähnlich wie Gerrit - wende dich an RHD Speedmaster falls du wirklich bereit bist viel Geld dafür auszugeben.
                  Selber machen ist mit Sicherheit deutlich teurer und wird dich nur weiterbringen wenn du dich als Firma darauf explizit spezialisierst. Macht mit Firmensitz außerhalb Deutschlands aber wenig Sinn.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mittlerweile sind auch in Deutschland die Voraussetzungen einer Abnahme für Leistungssteigerungen, die wie gesagt, eine komplette Vollabnahme wg. der Emmisonswerte mit sich bringen, sehr erschwert und sicherlich recht teuer geworden. Bei Motorswaps, die nicht gleicher Hersteller-Marke sind, ist die Abnahme auch nicht leichter.

                    Kurzum gesagt, ist Vieles hier nicht nur wg. der Emissions-Thematik erheblich eingeschränkt und wenn man durch die persönlichen Gespräche mit der SoKo RASER in Köln, zur behördlichen Anmeldepflicht, auch von JDM-Veranstaltungen auf privater Basis klar mitgeteilt bekommt, das Importtunig in welcher Form auch immer eigentlich nicht gewünscht ist, dann liegt klar auf der Hand, wohin die Reise geht.
                    Das derzeit die Spritpreise wie vor paar Jahren, die Kommunity was stöhnen lässt, kommt den Spaßbremsern beim KBA wie gerufen.

                    Das hier RHD zwecks Hilfestellung benannt wird, kann man unterstreichen.
                    Trotzdem viel Erfolg.

                    CHEERS
                    Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 17.11.2018, 17:40.
                    Check my GT Tours:
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                    http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                    Kommentar


                    • #11
                      Vor knapp 3 Jahren war bei meinem GTST, die Obergrenze bei 450PS wegen Karosseriesteifigkeit. Gemessen und eingetragen sind jetzt 440PS, auch wenn der Wagen mehr kann. Natürlich ist man dann nicht legal unterwegs. Da ich über 20% Mehrleistung war, musste der Wagen ins Abgaslabor. Für alle Teile waren wohl Gutachten vorhanden, so dass ich nun 3 Seiten Fahrzeugschein vorweisen kann.
                      Wurde alles von RHD Speedmaster gemacht. Lief problemlos.
                      Würde dort mal anfragen, wobei sich wohl einiges zum Schlechten gewandelt hat, was das Thema angeht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wenn ich mir dies hier so lese dann kommen ähnliche Zustände wie bei uns in der Schweiz auf euch zu was die Zulassungen bzgl. der Skylines angeht. Wie ich auch gehört habe werden kaum mehr Ausnahmegenehmigungen für Jahrgänge über 2000 erteilt bzw. so langsam werden die sogar für 2000er Jahrgänge schwerer wegen der Euro Norm.

                        Stimmt dies, was ich gelesen habe, dass irgendwann mal in D auch die komplette Homologierung mittels Einzelabnahme wie bei uns durchgegangen werden muss? Also komplette Abgaszyklusmessung im Labor inkl. Kaltstart, Leistungs- und Lärmmessung plus weitere Kleinigkeiten?
                        Instagram: @OMGTR34

                        Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Schweiz hat die Richtlinien nach EG fast 1zu1 übernommen.
                          Alles was in der Schweiz gemacht werden muss, muss auch in Deutschland gemacht werden.
                          J-Spec TÜV und Import Spezialist
                          www.rhd-speedmaster.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann kannst du mir erklären, warum dann der TÜV bei euch nur rund 2000€ kostet und bei uns erst bei 8000CHF anfängt, oft zwischen 10'000-14'000CHF liegt? Ich bezweifle und habe auch noch von niemanden gehört, der seinen Sky hat zulassen wollen, dass er mit dem Ding ins Abgaslabor für eine Zyklusmessung vorbei fahren musste und vorher den Wagen noch hat neu abstimmen lassen.
                            Zuletzt geändert von PR-34; 19.11.2018, 09:14.
                            Instagram: @OMGTR34

                            Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                            Kommentar


                            • #15
                              Weil in der Schweiz alles teurer ist?

                              Ein orginales Auto muß vorher nicht neu abgestimmt werden und auch nicht ins Abgaslabor.

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X