Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hks v-cam system

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hks v-cam system

    Hallo
    Ich bin zur Zeit am überlegen, ein V-CAM System selber zu bauen.
    Die Steuerung soll nachher über die Link G4+ erfolgen.
    Die Umsetzung wäre eine Herausforderung.

    Gibt es hier jemand der ein HKS-V-CAM System verbaut hat?
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Ich werde euch hier über das Projekt weiter informieren.

    Gruß
    Meik

  • #2
    Im SAU gibts einen thread der beweist, das ziemlich einige Teile des HKS Systems von Subaru stammen und gar nicht mal so teuer sind.

    Kommentar


    • #3
      Die Teile habe ich mir schon rausgesucht.

      Gruß
      Meik

      Kommentar


      • #4
        Wir haben schon 3 VCam mit Link G4+ abgestimmt und die HKS Steuerung rausgenommen. Macht schon einiges aus.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hallo Marc,
          danke für die Rückmeldung.
          Konntet ihr mal einen Vergleich zwischen Vorher Nachher machen. Habt ihr ein Leistungsdiagramm?
          Hatte einer dieser Fahrzeuge Vorher eine z.B. Tomei Nockenwellen als Leistungsausgangspunkt verbaut, oder waren nur die OEM Nocken im Einsatz?

          Gruß
          Meik

          Kommentar


          • #6
            Ja das HKS V-Cam System nutzt von Subaru die Verstelleinheit und im step1 ist noch dazu ein Keil eingebaut das die Spreizung nur 30-35 grad beträgt anstatt wie beim step 2 50 grad. Nimmt man diesen raus hat man gleiche Spreizung.
            Interesse besteht auf jedenfall auch meinerseits dann wenn das wirklich umgesetzt wird.

            @ Marc was meinst du mit HKS Steuerung raus genommen?

            Denke mir es wird nicht Leicht aber Lohnenswert wenn es eine gleiche oder besser funktionierende Lösung gibt die eventuell günstiger ist.
            Aber eine andere Frage: Warum nicht so etwas auch für die Abgasseite ? Das gibt es nicht und würde den Motor Technisch moderner machen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Marc meinte damit, dass die Steuerung über die Link G4+ VVT läuft und nicht mehr über den Controller von HKS.
              Ich denke der Aufwand zum Ergebnis für Einlass- und Abgasseite ist zu groß.
              Meine beste Lösung für die Sache wäre eine elektrische Verstelleinheit gewesen. Leider wird die aber in der Serie noch nicht eingesetzt.
              Das hätte den großen Vorteil, dass man die Mechanik nicht großartig ändern muss.

              http://schaeffler-events.com/kolloqu.../e3/index.html

              Ich werde aber trotzdem mal bei Schäffler anfragen.

              Gruß
              Meik
              Zuletzt geändert von MeikVR6; 29.10.2018, 13:04.

              Kommentar


              • #8
                @ Meik: Was genau musst du denn wissen über die Nockenwellenversteller bzw wo willst du bei Schaeffler Anfragen ? Zufälligerweise ist das mein Arbeitgeber :D.
                Wieso ist der Aufwand zu groß für beides? Wenn man das eine schon hat (Ansaugseite) ist ja das Prinzip für die Abgasseite das selbe also quasi einfach doppelt oder nicht?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo SkylineFanR34,
                  dann sitzt du ja an der Quelle. Frag doch bitte mal nach was aus der elektronischen Verstelleinheit geworden ist bzw. wo sie vielleicht schon Serienmäßig verbaut wird.
                  Ich mach mir mal Gedanken über deinen Vorschlag. Das wäre mal etwas Neues.
                  Für mich hätte die Sache den Vorteil, dass ich mehr Überschneidung fahren könnte bei längeren Hub und ohne Taschen auf den Kolben fräsen zu müssen. Ich will meinen Motor nicht aufmachen oder die Kolben noch nacharbeiten müssen. Die Kopfsache reicht mir schon...
                  Die Frage wäre nur, ob so etwas noch über die Link zu steuern ist.
                  Ich werde mich mal kundig machen.

                  Gruß
                  Meik

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Meik,

                    ja ich frage mal nach, kann aber bischen dauern bis ich den richtigen Ansprechpartner gefunden habe :D. Aber denke diese Woche sollte ich es schaffen.
                    genau das war auch meine Intention das ich ungern den Motor auf machen möchte bzw die Kolben extra für anpassen muss was ja beim HKS Step2 oder Pro der Fall ist das man diese Ventiltaschen brauch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Die elektronische Lösung wäre die beste. Laut deinem Arbeitgeber soll das System bei einem japanischen PKW Hersteller eingesetzt werden.

                      Gruß
                      Meik

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,
                        habe jetzt mit dem Abteilungschef geschrieben der hat mich erst mal gefragt um was es genau geht und das habe ich ihm geschildert.
                        warte noch auf Rückinfo evtl. Bekomm ich sogar 1-2 direkt zugeschickt. Werde aber erst nächste Woche Antwort bekommen wegen Brückentag.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja
                          Sehr schön... die Frage ist eben wie teuer der Preis für die Einheit wäre.
                          Es gibt ja bestimmt einen Grund warum sich die Sache in der Serienfertigung seit 2015 nicht durchgesetzt hat.
                          Danke für deine Unterstützung.

                          Gruß
                          Meik

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, habe jetzt als schnell Info von einem anderen Kontakt gesagt bekommen das es anscheinend in dem Nissan Infiniti Q50 rein kommt.
                            Weitere Hersteller sind in Planung wahrscheinlich auch für BMW bald.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jetzt ist die Frage wie wir drankommen können? Wenn es offiziell verkauft wird, dann sollte das möglich sein.

                              Gruß
                              Meik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X