Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweller reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweller reparieren

    Hallo Leute

    Die eingedrückten Schweller (vor allem Aufnahme Wagenheber) sind beim R32 leider sehr verbreitet.
    Deshalb hoffe ich nun auf Hilfe von eurer Seite.

    Wer hat seine Schweller bereits schon einmal machen lassen und ist damit sehr zufrieden?
    Ich möchte meine auch reparieren lassen, jedoch bei wem, der es schon gemacht hat und es auch gut macht.

    Danke für eure Tipps.

  • #2
    Das sollte dir jeder vernünftige Karosserie-Meisterbetrieb machen können :)

    War auch schon bei meinem Stamm-Karosseriebetrieb und hab die gleiche

    Thematik begutachten. Pro Schweller ca 500-600€ inkl. Lackierung.
    https://www.instagram.com/tedddeluxe/
    "Cars. I love everything about 'hem.
    It's a big part of my Life-Style.
    It's a big part of who I am." - Paul Walker

    Kommentar


    • #3
      Problem dabei finde ich persönlich immer, das es wohl nur mit schweißen geht. Für einfach ziehen ist der Schweller zu steif.
      Und ob das so toll ist an nem gesunden Schweller rumzubraten ?
      Ich würd das eher als Patina abhaken und mir das Geld sparen

      Kommentar


      • #4
        Grundsätzlich kann das jeder Karosserie Betrieb machen, dafür braucht es sicher keine besonder Qualifikation.
        Ich hab die selber gerichtet. Das Ergebnis ist vielleicht nicht 100% aber sicherlich 90% wenn man bedenkt wie die aussahen.
        Die waren vorn beide fast 90° umgebogen. Ich habe die Kante mit Hammer und Zange etwas aufgerichtet und dann ein Flacheisen angeschweißt. Mit dem Schlaggewicht hab ich das dann fast kompett rausziehen können.
        Die Schweißpunkte sind kaum zu sehen, hab ich abgeschliffen. Der Rost an den Stellen ist sicherlich schlimmer als 2-3 Schweißpunkte.
        Um das 100% gerade zu bekommen müsste man den Schweller aber nach unten überstrecken können, das geht aber nur auf einer Richtbank.
        Wer bei mir das nicht weiß und nur Oberflächlich schaut , dem fällt das aber sicher nicht auf.

        1000€ für beide Seieten finde ich schon einen Stolzen Preis.
        Ohne Lackieren hat das bei mir ca.2 Stunden gedauert für beide Seiten
        http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

        Kommentar


        • #5
          Ja, selber machen ginge auch.
          Das mit dem Anschweissen und dann runter schlagen, finde ich eine gute idee.

          Der Grund, weshalb ich es machen will ist, dass bei mir leider auch die Kunststoffschweller nicht mehr schön an der Karosse anliegen, weil darunter das Blech verbogen ist. =(

          Mal schauen, ev eine Aufgabe für den Winter.

          1000 Euro für beide Seiten sind mir auch zu viel.

          Danke für eure Tipps!

          Kommentar


          • #6
            Das mit dem Schlaggewicht runterzuziehen ging sehr leicht. Der Schweller ist nicht wirklicht steif, klar sonst würde er sich auch nicht so eindrücken lassen.
            Das Problem war eher das dass äußere Blech an der Kante etwas abgwinkelt ist, also um die beiden anderen Blech abzudecken. Damit es nicht so scharfkantig ist. Da waren bei mir tiefe, scharfkantige Einschnitte vom Wagenheber. Das war nicht einfach das zu glätte und hat auch nicht komplett funktioniert.
            Wichtig ist das die Wasserabläufe hinterher wieder aufgebogen werden. Die sind nur sehr schmal , Blechstärke, kann man mit dem Schraubenzieher wieder aufbiegen. Wenn das Wasser nicht ablaufe kann sind die Rostprobleme vorbestimmt.

            Ich habe das Flacheisen in dem Bereich angeschweißt wo sich die Verstärkung befindet. Durch die Schweißpunkte haben sich die Bleche und Verstärkung wieder verbunden, die waren bei mir völlig auseinander gebogen. Das ist eher von Vorteil und etwas stabiler wenn das zusammen geschweißt ist. Sieht man nur von innen , außen ist es glatt geflext.
            http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Tipps.
              Hast du ev ein Bild oder Foto, wo du das Flacheisen angeschweisst hast?
              Davor habe ich aktuell am meisten Respekt.

              Kommentar


              • #8
                Leider nein, da hab ich nicht dran gedacht ein Foto zu machen.
                Aber keine Angst , das ist echt kein Hexenwerk.
                Am besten die Kante etwas aufrichten und dann ein Flacheisen mit mehreren Löchern anschweißen, eventuel mit versetzten Punkten innen und außen so das es stabil angepunktet ist.
                Ich hab das auch 2-3 mal wieder neu angeschweißt weil die ersten Punkte abgerisssen sind.
                In die Löcher vom Flacheisen kannst Du dann das Schlaggewicht einhängen und dann je nach Bedarf am Schweller ziehen-
                Aber eigentlich ergibt sich das von selbst.
                Sonst mach doch mal ein paar Bilder von deinem Schweller, dann kann man vielleicht konkreter Tipps geben.
                http://www.speedhunters.com/2019/02/cool-hate/

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das zusammen mit meinem Vater gemacht.
                  eine Karroserrieklemme mit Kettenanbindung, Kette fest mit Boden verbunden und das Auto mit der Bühne hochheben.
                  Hat gut funktioniert. Wenn das innere Blech mitverbogen ist, was es meist ist, wird es eine längere Reparatur aber nichts was der Hammer nicht lösen kann.

                  LG
                  RoB

                  Kommentar


                  • #10
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3061x1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,4 KB
ID: 575623

                    Falls nicht gemacht... Teppich raus und genau inspizieren. Die Karosserie Integrität leidet .. bei mir war auch nur "flugrost und leicht eingedrückt. Zu Kosten kann ich nichts sagen, habe neue Schwellerbleche eingesetzt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3070.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,0 KB
ID: 575624
                    --- Difficulties are things that show a person what they are ---

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi John, sind bei mir nur eingedrückt, Rost ist fast keiner da.
                      Löcher gibt es auch nicht, darum möchte ich ungerne gleich neue Bleche anschweissen. =)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von John Beitrag anzeigen
                        [ATTACH=CONFIG]48178[/ATTACH]

                        Falls nicht gemacht... Teppich raus und genau inspizieren. Die Karosserie Integrität leidet .. bei mir war auch nur "flugrost und leicht eingedrückt. Zu Kosten kann ich nichts sagen, habe neue Schwellerbleche eingesetzt.

                        [ATTACH=CONFIG]48179[/ATTACH]

                        Was hat dich dieser Ersatz gekostet insgesamt? Ich gehe mal nicht vom schlimmsten aus, aber meine Schweller vom r34 müssten auch mal bearbeitet werden...
                        Instagram: @OMGTR34

                        Fahrzeugvorstellung: PR-34 und sein Skyline R34 GTR

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X