Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akahitos R34 GT-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akahitos R34 GT-T

    Hallo zusammen!
    Ich bin der Kai, im Internet als Akahito bekannt, 24 Jahre alt und wohne derzeit in Duisburg.

    Bei mir hat alles letztes Jahr im Herbst angefangen, wo ich entschieden habe mir einen Skyline zuzulegen.
    Gemeinsam mit einem Freund, der derzeit noch nach einer Silvia (S13-S15) Ausschau hält und selber am überlegen war eine zu importieren, waren wir im Januar bei TJ-Imports, wo ich das erste mal die Fahrzeuge genaustens unter die Lupe nehmen konnte.
    Nachdem ich mich für die Auktionen freischalten ließ dauerte nicht all zu lange, bis ich ein Fahrzeug gefunden hatte, was genau meinen Vorstellungen entsprach:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auction.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,0 KB
ID: 593896
    Es sollte also ein schwarzer R34 GT-T werden!
    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte gab ich Thomas grünes Licht um auf das Fahrzeug zu bieten.
    Am nächsten Tag kam gegen Mittag die freudige Nachricht, ich war nun Skyline-Besitzer!
    Nun hieß es warten bis das Fahrzeug ankommen würde, diese Zeit nutzte ich um mir zusätzlich viele Infos über das Fahrzeug zu holen. Auch hier im Forum begann ich fleißig alte Theads durchzulesen und mich über alle möglichen Dinge zu informieren.

    Im Mai war es dann endlich so weit, der Skyline war bei TJ angekommen und am gleichen Tag fuhr ich rüber um ihn mir anzusehen. Weit zu fahren hatte ich ja nicht
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180517_152326.jpg
Ansichten: 2
Größe: 90,9 KB
ID: 593897Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180517_153816.jpg
Ansichten: 2
Größe: 90,8 KB
ID: 593898Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180517_152343.jpg
Ansichten: 2
Größe: 90,1 KB
ID: 593899
    Vorm linken hinteren Rad hatte er eine Delle, am Stoßfänger hinten waren noch ein paar Kratzer sowie Lack, der Risse gebildet hatte. Weitere Macken konnte ich nicht erkennen da er noch ziemlich dreckig war.
    Leider war auch das Fahrwerk vorne hinüber. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und auch sonst schien alles problemlos zu funktionieren.
    Das kaputte Fahrwerk sollte gegen ein Tein Flex Z Gewindefahrwerk ersetzt werden, zusätzlich sollte eine HKS HiPower Silent AGA mit HKS Downpipe und 100 Zellen Kat verbaut werden.
    Dann hieß es auch schon wieder schweren Herzens Abschied nehmen und erneut warten bis der Papierkram erledigt war und die Mods alle verbaut waren.

    Weitere 2 Monate vergingen und dann war es endlich soweit, der Sky konnte abgeholt werden!
    Vor den Toren bei TJ stand er sauber gemacht und wartete auf mich. Leider hatten die Jungs beim putzen festgestellt das die Scheibe der Beifahrertür nicht funktionierte, was meine Euphorie aber keineswegs bremsen konnte. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los! Natürlich gabs Abends dann noch ein paar vernünftige Fotos:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8630.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,8 KB
ID: 593900Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8633.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,5 KB
ID: 593901Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8638.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 593902Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8644.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,7 KB
ID: 593903

    Ein paar Wochen später habe ich dann das japanische Radio gegen ein Pumpkin-Android Autoradio gewechselt.
    Die Mittelkonsole habe ich ausgebaut und die Teile erstmal vom Softlack entfernt, der mittlerweile klebrig geworden war und alles andere als schön aussah.
    Beim Lacker ließ ich die Delle entfernen und die Stelle vorm Hinterrad lackieren, damit dort nichts rosten konnte.
    Leider habe ich ein paar Wochen später 2 Stellen auf der Motorhaube entdeckt, die vom Vorbesitzer nicht ganz so professionell ausgebessert wurden und nun nach ein paar mal Regen sich weiß gefärbt haben.
    Da hier aber für mich keine Rostgefahr bestand wollte ich mich erstmal anderen Dingen widmen.

    Nun ging es an den nicht funktionierenden Fensterheber auf der Beifahrerseite, was sich als problematisch herausstellen sollte:
    Ein Plastikführungsteil im Gestell war gebrochen und dadurch konnte die Scheibe nicht mehr vernünftig hoch und runter fahren.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180815_201536.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,6 KB
ID: 593904
    Ich organisierte mir ein neues Gestell, was nach dem Einbau und der Einstellung der Scheibe aber wieder zu Bruch ging, hier stimmte also irgendwas nicht
    Nach meinem Urlaub beauftragte ich dann einen Kumpel mir das kaputte Führungsteil mit einem 3D-Drucker nachzubauen, da ich nicht immer ein teures neues Gestell kaufen wollte.
    Nach ein paar Anpassungen und Modifikationen am Gestell war dieses wieder Einbaubereit.
    Links in weiß das Originalteil, rechts in schwarz das 3D-gedruckte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180908_212051.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,0 KB
ID: 593905
    Beim Einbau stellte ich dann fest: Die Scheibe war vorne aus der Führungsschiene gesprungen!
    Nachdem diese wieder drin war wurde das reparierte Gestell eingebaut und siehe da: Scheibe funktionierte wieder ohne das erneut was zu Bruch ging!

    Da die Saison nicht mehr all zu lang ist steht vorm Winterschlaf nur noch eine große Wartung an.
    Nächstes Jahr wird er dann einen Satz neue Felgen bekommen. Ich überlege ihm eine Unterboden/Hohlraumversiegelung zu spendieren und ihn vielleicht auch folieren zu lassen.
    Aktuell habe ich eine sporalisch immer wieder kommende Motorleuchte + TCS + ABS, jedoch konnte ich keine Veränderungen am Fahrverhalten/Motor erkennen. Ich vermute das es mit der HKS AGA zutun hat. Hier wollte ich mir bei Gelegenheit mal ein Consult-Kabel organisieren um ihn auszulesen.
    Außerdem macht die Handbremse ein wenig schlapp, die schaue ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.


    In dem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Restsaison!
    Hier nochmal vielen Dank an Thomas von TJ-Imports der mir geholfen hat einen Kindheitswunsch in Erfüllung gehen zu lassen
    Zuletzt geändert von Akahito; 14.05.2019, 14:34.

  • #2
    Hallo Kai!
    Schön das du den Weg ins Forum gefunden hast.
    Glückwunsch zum Skyline, macht auf den Bildern eine gute Figur!

    Hast du mal einen Link zu dem Android Radio?
    Zufrieden mit dem Teil?
    Habe zur Zeit ein Sony drin, basierend auf Android mit TomTom Navi-Modul. Irgendwie nervt mich das Teil etwas, zum Einen ist keine freie App-Nutzung möglich (also z.B. kein Google Maps mit vernünftiger Staufunktion) und zum Anderen ist das abnehmbare Bedienteil etwas wacklig, sodass bei schlechten Straßen ab und zu das Radio neustartet :-/

    Sehr interessant auch die Geschichte mit dem 3D Druck.
    Kannst du in etwas abschätzen wieviel das (ohne Freundschaftsbonus) gekostet hätte?
    Gerade so Kleinteile sind beim Skyline ja manchmal schwerer zu bekommen, sodass ein 3D Druck schon Sinn machen würde.

    Bezüglich MKL + TCS + ABS:
    Rechne mal eher damit das die Zündspulen langsam den Geist aufgeben.
    Alles andere wäre eher ungewöhnlich.
    Meist sollte man dann gleich alle Spulen austauschen, entweder Nissan OEM, Splitfire oder gleich Audi Zündspulen (siehe Forum).

    Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Jo, schöne Wäglein, mir ist aber silber lieber

      Zu TCS/ABS Leuchte mit MKL. Jop, ich sag auch mittweile, dass Zündspule langsam am Ende ist.
      Ist fast eine Standardfehler bei Skyline ( Nein, der Ding ist nicht scheisse, nur eben stark gealtert)
      Grund: siehe Foto.

      3D Druck, ich kann etwas dazusagen: nicht viel Geld, ein paar€ reinwerfen, fertig.


      Knitterfreie Fahrt
      Matt
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Mot Beitrag anzeigen
        Hallo Kai!
        Hast du mal einen Link zu dem Android Radio?
        Zufrieden mit dem Teil?
        Das hier wäre das Android-Autoradio.
        Falls du mobiles Internet dazu haben willst brauchst du noch den 3G Surfstick von Pumpkin.

        An und für sich bin ich recht zufrieden mit. Das GPS ist sehr gut, die WLAN-Antenne könnte ein wenig besser sein, reicht aber aus (etwa 15m Luftlinie bis zu einem WLAN-Repeater bei mir, 1 bis 2 Balken Empfang). Radioempfang ist auch zufriedenstellend, auch wenn ich es nicht nutze.
        Mit der mobilen Datenverbindung bin ich noch am kämpfen, Die Pumpkin Radios akzeptieren wohl nur den besagten Surfstick von Pumpkin und bieten diesbezüglich auch keine Einstellungsmöglichkeiten (Roaming, APN-Einstellungen usw.)
        Hatte davor einen von Huawei gekauft, da wurde mir im System zwar oben der Balken für mobilen Empfang angezeigt aber dieser war leer und es passierte nichts weiter. Mit dem Pumpkin Stick bin ich weiter gekommen, es dauerte zwar recht lang bis er sich verbunden hatte aber nach einiger Zeit zeigte er dann 3G-Empfang an. Ob die mobilen Daten dann da waren keine Ahnung, in dem Moment hatte ich unglücklicherweise die Zündung schon wieder unterbrochen
        Habe noch eine Unitymedia-SIM (O2-Netz) die ich eigentlich für das Radio verwenden wollte, da hat er sich bisher aber geweigert zu verbinden.
        Im Notfall muss man mit seinem Smartphone einen Hotspot aufmachen und mit dem Radio dann auf diesen zugreifen, das funktioniert prima, ist für mich aber nicht die Optimallösung.

        Apps kannst du frei installieren, jedoch weigert sich der Standardlauncher diese Apps auf dem Homescreen anzuzeigen. Ich empfehle daher den Nova Launcher, den kannst du komplett frei konfiguieren.

        Sound ist auch okay, leider fehlen bei geringer Lautstärke ein wenig die Tiefen/Bässe, etwas lauter klingts aber echt gut. Keine Ahnung ob das am OEM Soundsystem liegt aber ich habe mal im Netz gelesen das es bei anderen ähnlich war. Nichts was mich stören würde, ich höre eh meist was lauter

        Was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein extra Button um direkt auf den Musikplayer zu kommen, einen Button um direkt zur Navigation zu kommen gibt es ja. Da hast du standardmäßig G-Maps, was ich auch so schon immer verwendet habe. Kannst natürlich auch eine andere Navi-App installieren.

        Leider fehlt auch ein wenig die "Ergonomie" fürs Auto fahren. Es ist halt ein normales Android-System was nicht für den Autoeinsatz optimiert ist (bis auf den Standard-Launcher). Man muss sich also mit relativ kleinen Bedienfeldern/Menüs usw. Auseinander setzen was ich für beim fahren doch sehr störend finde.

        Wenn du aber sehr verspielt bist was sowas angeht und dich auch gerne mit sowas auseinander setzt kann ich es dir nur empfehlen, die Möglichkeiten sind natürlich gigantisch.

        Zitat von Madao Beitrag anzeigen
        Zu TCS/ABS Leuchte mit MKL. Jop, ich sag auch mittweile, dass Zündspule langsam am Ende ist.
        Ist fast eine Standardfehler bei Skyline ( Nein, der Ding ist nicht scheisse, nur eben stark gealtert)
        Matt
        Zitat von Mot Beitrag anzeigen
        Hallo Kai!
        Bezüglich MKL + TCS + ABS:
        Rechne mal eher damit das die Zündspulen langsam den Geist aufgeben.
        Alles andere wäre eher ungewöhnlich.
        Meist sollte man dann gleich alle Spulen austauschen, entweder Nissan OEM, Splitfire oder gleich Audi Zündspulen (siehe Forum).
        Verstehe, darüber habe ich auch schon gelesen, ich war mich aber noch nicht sicher da ich keine Zündaussetzer gemerkt habe. Vielen Dank für den Tipp!
        Die Anzeigen kommen auch komplett sporalisch, ich bin mit dem Sky letzten Monat 1000km nach Berlin und zurück gefahren ohne das es Probleme gab. ein paar Tage später auf der Spritztour waren die Leuchten wieder da.

        Da der Motor bisher aber noch garkeine Probleme gemacht hat werde ich mit den Zündspulen nach der großen Wartung bzw. nächste Saison mit warten, frisches Öl und neue Riemen empfinde ich erstmal als wichtiger. Wer weiß wie lang die Plörre schon im Motor ist, ich habe leider keinerlei Wartungsinfos.


        Wegen des 3D-Drucks frag ich mal meinen Kumpel, er hat mir auch noch nicht gesagt was er dafür haben will. Viel wird es aber nicht sein.
        Zuletzt geändert von Akahito; 17.09.2018, 09:35.

        Kommentar


        • #5
          Kauf dir lieber vorher nen Consult-Adapter (z.B. Nisbie) und lies den Fehler aus. Bei mir war der Grund für die Motorkontrollleuchte die Lambdasonde. Die zu tauschen ist natürlich wesentlich günstiger, als direkt die Zündspulen zu ersetzen.

          Wg. 3D Druck gibt's auch in vielen Städten in Deutschland sog. gemeinnützige FabLabs, bei denen man das teilweise sehr günstig machen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/FabLab

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Text zum Radio :)

            Warum ist der Hotspot übers Handy nicht die optimale Lösung?
            Nur wegen dem Volumen oder gibts da noch weitere Nachteile?
            Handy müsste ja weiterhin Netz haben zum Telefonieren und WhatsApp etc.
            Habe 10GB auf dem Handy, von daher wäre das für mich ganz nützlich.

            Bezüglich Bass/Höhen sollte man doch per Equalizer was machen können?

            Das Problem mit den zu kleinen Menüs hat wohl immer mit normalen Android Radios.
            Da müssen dann halt angepasste Apps her. Und in irgendwelchen Einstellungen herumwurschteln bringt ja während der Fahrt eh nix.
            Frage wäre eher ob Apps die man nicht so einfachen anpassen/austauschen kann, z.B. gerade Google Maps vernünftig bedienbar ist.

            Leider ist Duisburg ja doch etwas weiter weg, sonst wäre ich einfach mal vorbei gekommen :)

            Kommentar


            • #7
              Mir persönlich wäre es lieber wenn das Radio selbstständig Mobilfunkdaten beziehen kann, dann muss ich nicht vor jeder Fahrt erst den Hotspot am Handy einschalten.
              Natürlich funktioniert das auch problemlos wenn du einen Hotspot machst und so das Radio Internet bezieht, ich hab es aber gerne unabhängig von einander.

              Den Equalizer habe ich schon benutzt, der hilft leider nur bedingt. Das Problem hat man aber auch nur wenn man relativ leise Musik hört, mit steigender Lautstärke verschwindet das wieder. Ich denke aber das ist Meckern auf hohem Niveau, mich stört es keineswegs.

              GMaps macht bei mir keinerlei Probleme, es lässt sich prima bedienen und die Schaltflächen sind angenehm groß. An und für sich ist es wie auf dem Smartphone, halt nur auf die entsprechende Bildschirmgröße gezogen.
              Die Standardmusik-App ist auch gut von der Bedienung und den Schaltflächen her, dafür gefällt mir alles andere nicht.
              Ich teste aktuell Poweramp, der Player gefällt mir vom Design her deutlich besser und er scheint auch einiges an Einstellungsmöglichkeiten zu bieten.

              Über einen Besuch hätte ich mich gefreut aber ja, von Hannover aus ist das ein Stückchen zu fahren
              Vielleicht sieht man sich so ja mal irgendwo anders.

              Zitat von Finn Beitrag anzeigen
              Kauf dir lieber vorher nen Consult-Adapter (z.B. Nisbie) und lies den Fehler aus. Bei mir war der Grund für die Motorkontrollleuchte die Lambdasonde. Die zu tauschen ist natürlich wesentlich günstiger, als direkt die Zündspulen zu ersetzen.
              Danke für den Tipp, ich habe ja schon überlegt ob es was mit der geänderten AGA und dem neuen Kat zutun hat. Leider weiß ich nicht ob das Problem vorher schon bestanden hat.
              Ich habe mir jetzt erstmal diesen Adapter bestellt. Sieht ziemlich nach dem aus, der bei Nissan DataScan als kompatibel dargestellt wird. Die Rezession das es bei einer S15 geklappt hat scheint auch vertrauenswürdig zu sein.
              Zuletzt geändert von Akahito; 17.09.2018, 19:36.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Akahito Beitrag anzeigen
                ich habe ja schon überlegt ob es was mit der geänderten AGA und dem neuen Kat zutun hat.
                Also an der Abgasanlage und an dem Kat liegt das definitiv nicht. Sonst hätten so ca. 98% aller Skyline dieses Problem ;)

                Es sind die Zündspulen und das lässt sich auch nicht weg spekulieren :)

                Und so einen Ölservice sollte man eigentlich direkt machen und nicht mit der, von dir richtig betitelten,

                Plörre durch die Gegend fahren! Also gleich machen und nicht raus zögern ;)

                Service ist das A und O bei den Autos und nicht zu vernachlässigen. Viele Schäden an den Autos sind

                auf schlampige Serviceintervalle der Vorbesitzer zurück zu führen :)
                https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                "Cars. I love everything about 'hem.
                It's a big part of my Life-Style.
                It's a big part of who I am." - Paul Walker

                Kommentar


                • #9
                  Naja ich habe mir erstmal den Adapter bestellt und lese den mal aus wenn das Problem wieder auftaucht, dann weiß ich hoffentlich mehr

                  Was Ölwechsel angeht habe ich den Sky (bis auf die Berlinfahrt) bisher kaum bewegt. Leider habe ich auch noch nichts um ihn aufzubocken.
                  Da ich aber derzeit kaum mit ihm fahre sehe ich das weniger problematisch. Ich bin bald bei meinem Kumpel und dann wird direkt alles gemacht, von Ölwechsel über Zahnriemen bis hin zu Zündkerzen, einmal das volle Programm. Kleinere Sachen wie zb. die Fensterheber habe ich jetzt schonmal erledigt.
                  Sofern mein Nachbar mir seine Auffahrrampen geben kann und sie auch passen werde ich versuchen den Ölwechsel schon vorher zu machen, sobald alles da ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der bei irgendeiner Firma gewartet wurde, gibt es irgendwo Aufkleber. Fotografier die mal, dann sag ich Dir, wann was gemacht wurde.
                    Da steht wahrscheinlich Autobacs oder Super Autobacs drauf.
                    Vermuten würde ich die entweder
                    in der Bei/Fahrertür, an der B- Säule
                    Amaturenbrett, da wo die Tür anschlägt
                    im Tankdeckel
                    irgendwo im Motorraum.

                    Dabei fällt mir ein, ich wollte noch was anderes übersetzen

                    Bin aber grade in Japan, deswegen kann das etwas dauern.

                    Zündspulen kannst Du auch erstmal dick mit Isoband abkleben, dann läuft der erstmal wieder.
                    Ist aber nur provisorisch und nicht von Dauer.

                    よろしくね

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt ja, dass viele Japanische Jahrrechnung mit unsere Zeitrechnung verwechselt.
                      Noch hat Japaner eigene Zeitrechnung.

                      Härteste Fall: Typ mit R33 GTST dachte, dass H18 08 14 = 14te August 2018, zu diese Zeitpunkt müsste Zahnriemen erneuert werden.

                      Ich habe verneint und meinte, dass es am 2006 (= H18 ) Zahnriemen erneuert ist. Er hat mich mit grosse Augen angeschaut, 12 Jahre drin gelassen. Am Ende ist alles gut , Zahnriemen ist mit Pumpe erneuert.

                      Grüss
                      matt
                      PS: H ist Abkürzung für Heisei
                      PSS: Diese Jahr ist Heisei 30

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von A0er Beitrag anzeigen
                        Wenn der bei irgendeiner Firma gewartet wurde, gibt es irgendwo Aufkleber. Fotografier die mal, dann sag ich Dir, wann was gemacht wurde.
                        Bis auf die Standardaufkleber habe ich nur einen an der Fahrertüre entdeckt.
                        Wenn ich google scheint diese Firma irgendwas mit Rennsport zutun zu haben

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180818_145900.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,3 KB
ID: 575518

                        (Ich hoffe die bildquali reicht, mein Handy ist nicht mehr das jüngste)

                        Ansonsten scheine ich noch ein Wartungsbuch zu haben was aber nur bis 38.000 Kilometer geht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Akahito Beitrag anzeigen
                          Naja ich habe mir erstmal den Adapter bestellt und lese den mal aus wenn das Problem wieder auftaucht, dann weiß ich hoffentlich mehr
                          Da musst nicht auf den Diagnose-Adapter warten, das ist eindeutig ;)

                          Zum Thema Öl, das muss jeder selbst wissen. Ich könnte das nicht, aber ist auch zum Glück nicht mein Auto,

                          um welches es hier geht :)
                          https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                          "Cars. I love everything about 'hem.
                          It's a big part of my Life-Style.
                          It's a big part of who I am." - Paul Walker

                          Kommentar


                          • #14
                            Mahlzeit und grüße aus Hamminkeln/Rhede :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ölwechsel wurde am 10.02.2016 bei 77610Km gemacht, nächster Wechsel sollte bei 82000Km oder im August des selben Jahres passieren.
                              Also, wenn das der einzige Sticker war, würde ich da auch lieber schnell das Öl wechseln.
                              Kann alles gut gehen, kann aber auch schief gehen.


                              Zitat von Akahito Beitrag anzeigen
                              Bis auf die Standardaufkleber habe ich nur einen an der Fahrertüre entdeckt.
                              Wenn ich google scheint diese Firma irgendwas mit Rennsport zutun zu haben

                              [ATTACH=CONFIG]48029[/ATTACH]

                              (Ich hoffe die bildquali reicht, mein Handy ist nicht mehr das jüngste)

                              Ansonsten scheine ich noch ein Wartungsbuch zu haben was aber nur bis 38.000 Kilometer geht.
                              Madao hat das richtig erklärt, in Japan werden die Jahre nach Herrschaft des Kaisers gezählt. Der aktuelle Kaiser, Akihito, ist seit 30 Jahren im Amt und er hat seine Regentschaft Heisei genannt. Im Moment rechnet man einfach die Heisei Jahre Minus 12 und kommt auf die Christliche Zeitrechnung.
                              Kaiser Akihito ist etwas besonderes, weil er der erste Kaiser ist, der sein Amt niederlgt. Dazu musste Japan sogar Gesetze ändern, denn das war so nie vorgesehen. Im April 2019 wird er dann sein Amt an seinen Sohn weitergeben.

                              よろしくね

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X