Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl/Wasser Wärmetauscher entfernen oder ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl/Wasser Wärmetauscher entfernen oder ersetzen?

    Folgendes Problem: Ich habe beim Lösen der Sandwichplatte den in Alu gegossenen Gewindeanschluss vom Wärmetauscher zum Ölfilter geschrottet. Lohnt es sich, nen funktionsfähigen Wärmetauscher zu besorgen?

    Wollte im Grunde eh einen Ölkühler verbauen, da wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Wärmetauscher auszubauen, oder?

    Ich würde dann die Sandwich-/Thermostatplatte mit folgender Schraube befestigen, wenn der Wärmetauscher weg ist:

    https://www.ebay.de/itm/Nissan-15213-W040A-OEM-Oil-Filter-Housing-Stud-CA18DET-VG30E-Z22-Z24-/201398364563


    Sinnvolle Idee, oder lieber original lassen?

  • #2
    Der Wärmetauscher ist auch dafür da, das das Öl schneller warm wird.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Wenn man den Tauscher aber verbaut lässt, ist ein Ölkühler doch eigentlich nicht mehr so sinnvoll, weil das Öl über das Wasser dann eh mitgekühlt wird, oder? Also eher nur einen größeren Wasserkühler verbauen und den Tauscher durch einen funktionstüchtigen ersetzen?

      Kommentar


      • #4
        Moin Finn, um einen vernüntigen Ölkühler kommst du so oder so nicht herum! ;-)
        Gruß aus Kiel

        Hart am Wind!

        Kommentar


        • #5
          und übernihmt in Stau Kühlung, wenn Ölkühler in Radhaus sitzt.

          Also unverzichtbar, ja ich weiss,d ass das Kacke ist.
          Aber ich wüsste, wer es reparieren kann. -> PN.
          Er wird Loch aufbohren und Gewinden schneiden., damit er volle UNF-Gewinderohr reinschrauben kann.

          Grüss
          Matt

          Kommentar


          • #6
            @Streetfighter.sx: Ja, ist auch so angedacht, dass in nächster Zeit einer reinkommt. Also schafft es der Wärmetauscher nicht, das Öl auch mit nem größeren Wasserkühler ausreichend runterzukühlen?


            @Madao: Das klingt gut, ich schreibe dir mal per PN

            Kommentar


            • #7
              Also schafft es der Wärmetauscher nicht, das Öl auch mit nem größeren Wasserkühler ausreichend runterzukühlen?
              Nein :-)
              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

              Kommentar


              • #8
                hab noch einen Wärmetauscher, bei interesse kanst dich ja melden

                Kommentar


                • #9
                  Hat jemand ne praktikable Idee, wie man den Tauscher vom Motorblock gelöst bekommt? Der scheint eine ziemlich innige Verbindung eingegangen zu sein. Bevor ich jetzt mit nem fetten Hammer zu Werke gehe, frage ich mich, ob es vielleicht eine elegantere Lösung gibt?! Das Ding ist ja ziemlich verbaut, sodass man mit nem Montiereisen o.ä. nicht von oben dran rumhebeln kann.

                  Bevor dumme Kommentare kommen: Die vier Schrauben sind natürlich schon draußen ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Mutter auf Stehbolzen drehen und mit Schraubenzieher zwischen Mutter und Bock hebeln. Oder mit Gummihammer klopfen.
                    Die Papierdichtung wird festgebacken sein.

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die Anregungen. Denke auch, dass die Dichtung nach 20 Jahren nahe der Versteinerung ist.

                      Stehbolzen steht leider keiner zur Verfügung, aber mit dem Gummihammer werd' ich mal ins Rennen gehen. Ich habe die Dichtung jetzt erstmal mit WD40 getränkt, vielleicht bringt das schon was.

                      Kommentar


                      • #12
                        Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier noch mit etwas Verzögerung die Auflösung: Ich habe mir einen fetten Meißel und den bereits erwähnten Gummihammer genommen und damit auf dem Teil rumgeprügelt. War nach einigen mittelfesten Schlägen ab. Guter Tipp von Marc! Der Metallhammer, den ich vorher versucht habe, hat's nicht gebracht...oder nur gute Vorarbeit geleistet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X