Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTT springt schlecht an wenn er Warm ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GTT springt schlecht an wenn er Warm ist

    Hallo,

    Mein Sky springt wenn er Warm ist, nur mit vielem orgeln an. Wenn er aber kalt ist ohne Probleme, nach einer Sekunde. Woran kann das liegen? Habe hier leider noch nichts gefunden was meinem Problem entspricht.

    Ansonsten läuft er, wie bisher immer, spitze. Am Motor ist bis auf eine leichte Ladedruckerhöhung und Ladeluftkühler alles Original. Habe keinen Ansatz was ich Prüfen muss.

    Gruß
    Chris

  • #2
    Wassertemperatursensor könntest du mal prüfen

    Kommentar


    • #3
      Ok super. Werde ich demnächst auf jedenfall mal testen. Danke dir

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Peta Beitrag anzeigen
        Wassertemperatursensor könntest du mal prüfen
        Wieso sollte es daran liegen? Also aus technischer Sicht. Der gibt ja nur einen Wert aus, jedoch wüsste ich jetzt nicht, welche Relevanz die Wassertemp in der Motorsteuerung spielt? Regelt der das Kaltstartverhalten mit?

        Meiner braucht wenn er warm ist, ebenfalls länger zum anspringen als wenn er komplett kalt ist.

        Kommentar


        • #5
          Meiner nicht ;-P

          Kommentar


          • #6
            Die ganzen warmstart/kaltstart maps sind von der Wassertemperatur anhängig. Also ja, der Sensor könnte solche Symptome verursachen.
            Ist aber nicht gerade so als geht der häufig kaputt.
            Letztendlich ist es bestimmt eh wieder eines der üblichen Bauteile welche immer Probleme machen. Wie z.b. CAS.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
              Wieso sollte es daran liegen? Also aus technischer Sicht. Der gibt ja nur einen Wert aus, jedoch wüsste ich jetzt nicht, welche Relevanz die Wassertemp in der Motorsteuerung spielt? Regelt der das Kaltstartverhalten mit?

              Meiner braucht wenn er warm ist, ebenfalls länger zum anspringen als wenn er komplett kalt ist.
              Das Steuergerät muss doch wissen, wie viel Sprit muss ich zugeben, um den Motor gestartet zu bekommen. Im Kaltstart ist die Spritmenge wesentlich höher als beim Warmstart. Um das zu kalkulieren bzw. überhaupt erstmal zu wissen, ob der Motor kalt oder warm ist wird der Wert vom Wassertemperatursensor genommen. Ebenso wird das Leerlaufregelventil im Kaltstart auch anders angesteuert, damit man eine höhere Standdrehzahl hat und der Motor schneller warm wird.

              Wenn also der Skyline schlecht im warmen Zustand anspringt, könnte das am zu starken anfetten vom Steuergerät liegen, weil der Sensor sagt der Motor wäre kalt. Passiert zwar nicht oft, aber da es nur bei warmen Motor auftritt sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen

              Kommentar


              • #8
                Kann mir jemand bestätigen das es dieser Sensor ist der für die ECU zuständig ist? Dahinter befindet sich ein weiterer mit einem pin. Der sollte ja dann für die Anzeige im Tacho sein richtig?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20180801_173015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,9 KB
ID: 575355

                Kommentar


                • #9
                  Richtig...
                  Der große Stecker ist für die ECU und der kleine mit einem Pin ist für die Anzeige im Tacho!

                  Gruß Steffen

                  Kommentar


                  • #10
                    Sooo ich denke ein feedback wäre auch ganz schön. Also habe heute den neuen Sensor bekommen und gleich verbaut. Probleme sind weg und er springt wieder sofort an auch wenn er Warm ist.

                    Genommen habe ich diesen hier:
                    Bosch 0 280 130 129 Sensor, Kühlmitteltemperatur

                    Bestellt über Amazon für 11,23€.

                    Vielen Dank an euch

                    Gruß

                    Chris

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr schön, danke für das Feedback! Leider ist zu häufig so, das jemand fragt und sich dann, wenn er das Problem gefunden hat, nicht mehr meldet !

                      Hart am Wind!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das stimmt leider. Wie ich finde genau der Falsche weg und macht es für andere unnötig schwerer

                        Kommentar


                        • #13
                          Sooo leider hat es nicht viel gebracht den Sensor zu erneuern. Es gab zwar eine Besserung die aber nur ein Paar Wochen angehalten hat. Hab mir dann noch einmal einen Bestellt. Hat auch nichts mehr gebracht. Ich werde demnächst den Wagen kalt und warm auslesen und schauen ob mit das Steuergerät falsche Werte anzeigt. Weiß sonst nicht wo ich noch ansetzen soll. Steuergerät vielleicht defekt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            Ich habe das gleiche Problem das er bei warmen Motor schlechter anspringt.
                            Habe mir nun den gleichen Temp-Sensor von Bosch bestellt, baue den aber erst kurz vorm Winterschlaf im Zuge einer großen Wartung ein, kann dann also erst nächste Saison berichten ob es bei mir irgendwas geändert hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Skyline84 Beitrag anzeigen
                              Sooo leider hat es nicht viel gebracht den Sensor zu erneuern. Es gab zwar eine Besserung die aber nur ein Paar Wochen angehalten hat. Hab mir dann noch einmal einen Bestellt. Hat auch nichts mehr gebracht. Ich werde demnächst den Wagen kalt und warm auslesen und schauen ob mit das Steuergerät falsche Werte anzeigt. Weiß sonst nicht wo ich noch ansetzen soll. Steuergerät vielleicht defekt?
                              Schon mal die Kabel des Sensors durchgemessen ?! Nicht, dass da ein Übergangswiderstand ist, bzw. ein Wackelkontakt.
                              https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                              "Cars. I love everything about 'hem.
                              It's a big part of my Life-Style.
                              It's a big part of who I am." - Paul Walker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X