Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GTT springt schlecht an wenn er Warm ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Durchgemessen hab ich den Stecker nicht. Ich hab auch nicht viel ahnung von Elektrik und dem Zeug. Jedenfalls einen Wackler hat er anscheinend nicht. Habe beim Startversuch mit einem Kumpel auch dran gewackelt und gedrückt uns so. Wenn ich den Sensor abziehe springt er ganz vernünftig an. Also entweder habe ich wirklich mittlerweile 3 kaputte Sensoren oder das Steuergerät benutzt vielleicht falsche Werte. Das hoffe ich mit dem auslesen der Temperatur rauszufinden. Ich denke wenn er mal übertrieben gesagt 300° Kühlwassertemperatur erkennt, spritzt er dementsprechend ja viel zu wenig ein und der Motor startet nicht. Das wäre so momentan mein Gedanke

    Kommentar


    • #17
      So ich mal wieder. Hab ihn heute ausgelesen. Kalt zeigte er mir eine Wassertemperatur von 19° an. Nach dem Warmlaufen lassen 61°. Das sollte ja passen und der Sensor vernünftig arbeiten. Gefahren bin ich nicht.

      Am Anfang war ein Fehler vom Temperatursensor drauf. Aber das musste ja sein weil ich ihn ein paar Tage vorher abgezogen hatte. Nach dem Löschen und erneutem startversuch kam ein anderer mir unbekannter Fehler.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20181009-164507.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,7 KB
ID: 575578

      Kann es damit denn was zu tun haben? Was hat die Traktionskontrolle damit zu tun?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Peta Beitrag anzeigen
        Das Steuergerät muss doch wissen, wie viel Sprit muss ich zugeben, um den Motor gestartet zu bekommen. Im Kaltstart ist die Spritmenge wesentlich höher als beim Warmstart. Um das zu kalkulieren bzw. überhaupt erstmal zu wissen, ob der Motor kalt oder warm ist wird der Wert vom Wassertemperatursensor genommen. Ebenso wird das Leerlaufregelventil im Kaltstart auch anders angesteuert, damit man eine höhere Standdrehzahl hat und der Motor schneller warm wird.

        Wenn also der Skyline schlecht im warmen Zustand anspringt, könnte das am zu starken anfetten vom Steuergerät liegen, weil der Sensor sagt der Motor wäre kalt. Passiert zwar nicht oft, aber da es nur bei warmen Motor auftritt sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen
        Weiß jemand, ob der Öltemperatursensor sich auch so auswirkt? Oder wofür benötigt das Steuergerät den?

        Kommentar


        • #19
          Ne, Öltemperatur ist dem Steuergerät wurscht.

          Kommentar


          • #20
            Perfekt, also ist der wahrscheinlich nur für die Anzeige im Cockpit da?!

            Bzw. bist du dir sicher, dass das beim R34 auch so ist? Denn ich musste feststellen, dass der Öl/Wasser Wärmetauscher vom R33 im Gegensatz zu dem vom R34 keine Aufnahme für einen Temperatursensor hat und würde den jetzt gerne weglassen.

            Kommentar


            • #21
              Würde ich zu 99,9% behaupten. Die Steuergeräte sind ja soweit identisch.

              Kommentar


              • #22
                Ich habe gerade mal ins Handbuch geguckt, und der Öltemperatursensor scheint nur bei den AT Modellen zum Steuergerät zu gehen. Da meiner mal ein AT war, hat der wohl auch den Sensor und der geht auf Pin60 ans Steuergerät.

                Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wofür? Kann ja eigentlich nur mit der Schaltung zu tun haben. Also evtl. längeres ausdrehen der Fahrstufen, bis der Motor/Kat warm ist?

                Kommentar

                Lädt...
                X