Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölrückführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölrückführung

    Tag allerseits

    Ich informiere mich grade zum thema ölrückführung beim rb26.
    Da gibt es ja diese eine variante, wo man das öl vom hinteren kopf-ende, in die ölwanne zurück leitet.
    Nun hab ich rausgefunden dass es von vorteil ist das öl auf der fahrer/ansaugbrücken seite wieder einzuspeisen wegen vakum etc.

    nun stellt sich mir die frage wo genau da eingespeist wird. muss man da ein loch bohren und ein anschluss dran schweissen oder gibts schon eine stelle wo das mit weniger aufwand machbar ist? (z.B. mit einem adapter)
    habe dazu nichts genaueres finden können. bilder hierzu wären natürlich ideal.

    grüsse

  • #2
    Hi, ich habe einen anschweissadapter direkt an der ölwanne auf der ansaugbrücken seite. Ist denke ich die beste lösung.
    LG

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Habe sogar noch ein altes bild gefunden, unten an der ölwanne kann man die adapter sehen.

      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jamei Beitrag anzeigen
        Habe sogar noch ein altes bild gefunden, unten an der ölwanne kann man die adapter sehen.

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
        sicherlich gut gelöst bei diesem beispiel. hat die oem ölwanne auch solche adapter?
        hab grad nicht die möglichkeit selber zu schauen.

        Kommentar


        • #5
          Nein die müssen angeschweisst werden.

          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Les dir den thread mal durch, zumindest das letzte Drittel oder so.
            Dann weist du was funktioniert und was nicht. Und was schlecht ist am externen Rücklauf wie du ihn planst, welche Vorteile es aber indirekt trotzdem wieder hat.

            https://www.sau.com.au/forums/topic/...drag-or-drift/

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
              Les dir den thread mal durch, zumindest das letzte Drittel oder so.
              Dann weist du was funktioniert und was nicht. Und was schlecht ist am externen Rücklauf wie du ihn planst, welche Vorteile es aber indirekt trotzdem wieder hat.

              https://www.sau.com.au/forums/topic/...drag-or-drift/
              wow 81 seiten ist ein ganz schöner schinken... werd ich mir die tage mal geben aber gibt es denn erfahrungswerte von leuten hier im forum die um die 600ps fahren? haben doch sicher einige hier schon gemacht.

              scheint so als ob ich nicht ums schweissen herum kommen werde. oder gibts noch andere optionen?

              Kommentar


              • #8
                Ich hab das Thema ja auch durch mittlerweile.
                Der thread war sehr hilfreich und die Australier sind uns in Sachen Skyline eh gefühlt 10 Jahre voraus. Externen Rücklauf würde ich nicht machen.
                Allerdings unbedingt einen Druckausgleich zwischen Ölwanne und Kopf, was auch der indirekte Vorteil des "Rücklaufs" ist, zumindest so lange wie kein Öl drinnen ist im Schlauch.
                Sinnvoller kann man das direkt im Oil catch tank verbinden. Ich habe es z.b. mit einem der Ventildeckelanschlüsse verbunden anstatt am catch tank.
                Ölbrücklaufbohrungen habe ich nicht vergrößert, das war uns zu knapp zum Kühlwasser oben im Kopf. Wird aber häufig ohne Probleme gemacht.
                Aber ich mach mir dazu gerne selbst ein paar Gedanken und habe das für nicht zwingend notwendig empfunden.

                Musst dir vor Augen halten, das Hauptproblem ist dass zu viel Öl in Kopf gepumpt wird und das nicht schnell genug zurück laufen kann. Ebenfalls schwappt das Öl beim beschleunigen stark nach hinten. Das Problem das es nicht zurück laufen kann, liegt nicht zwingend an der Größe der Ölbohrungen, sondern daran, dass das Kurbelgehäuse über die Bohrungen entlüftet wird über die das Öl zurück fliesen muss => Öl runter und Luft rauf. Deshalb brauchst du die Entlüftung separat.
                Zum Rücklauf: ich kann mir schwer vorstellen das Öl im externen Rücklauf bei voller Beschleunigung ungehindert durch den Schlauch bis nach vorne fließt. Zusätzlich zu einer Entlüftung kann man das wohl machen, aber die Entlüftung ist der Hauptpunkt.

                Entlüftung Fahrerseite und über dem Ölstand.

                Meinungen gehen da bestimmt auch wie immer etwas auseinander. Deshalb würde ich empfehlen den thread zu lesen (die letzten 30 Seiten oder so reichen, wiederholt sich dann eh häufig) und sich selbst Gedanken dazu zu machen.

                Achja. Ölrestriktor und Schwallbleche nicht vergessen. Das ist mitunter das wichtigste. Vorallem bei einer ordentlichen Pumpe.

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe bei mir 2 leitungen von der ölwanne zum catch tank und an einer hängt der schlauch vom kopf über ein t-stück mit dran. Funktioniert wunderbar. Hatte auch überlegt es sein zu lassen aber dachte mir lieber vorsogen kann ja nicht schaden.

                  Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    sehr interessante ansätze. da steckt mehr dahinter als ich dachte.
                    wenn man nun beides miteinander verbindet könnte es folgendermassen aussehen.
                    oder lieg ich komplett falsch mit dieser variante?



                    öl vom kopf in die ölwanne -> druckausgleich über catch can mit dem ventildeckel -> gleichzeitig werden blow by gase im catch can gefiltert.

                    Kommentar


                    • #11
                      So könnte das aussehen, würde aber lieber 2 schläuche zum catch tank legen von der ölwanne. Dann ist immer eine entlüftung gegeben denke ich.

                      Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Das geht so nicht. Der Motorinnendruck muß wohin sonst drückt es dir Öl aus den Dichtungen.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Der entweicht doch über die lufzfilter am auffang tank oder was meinst du ?

                          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Am Tank ist kein Filter eingezeichnet. Oder meinst du die orginal Ansaugung?

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Achso ne bin davon ausgegangen das am catch tank luftfilter verbaut sind.

                              Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X