Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladedruckprobleme: schnell schwankend, knallen aus dem Auspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladedruckprobleme: schnell schwankend, knallen aus dem Auspuff

    Hallo, leider habe ich mal wieder ein kleines Problem. Zuerst aber zur Vorgeschichte: Ich habe meinen BNR letztes Jahr leider auf der Renne in die Leitplanke gesetzt. Runde begann trocken und bei der Hälfte fing es an zu regnen. Regen und Slicks vertragen sich ja nicht so.
    Wie dem auch sei, vorn war rechts das gute Stück etwas eingedrückt. Karosserie wurde gezogen (nicht der Rahmen) und neue Haube, Koti, Stoßstange gerichtet, Crashbar gerichtet. Neuer Wasserkühler, neue Scheinwerfer, Blinker und BOVs mit dem Rohr davor (siehe "Suche" mit Bild).

    Gestern endlich so weit fertig montiert und erste Mini-Fahrt nach der Achsvermessung.. heute ausgiebige Probefahrt:
    Sobald ich Last gebe, zieht er normal hoch. Fängt bei unterschiedlichen Drehzahlen an zu stottern, knallt aus dem Auspuff und laut Ladedruckanzeige bricht es von 0,9 auf 0,xx zusammen. Zieht dann aber weiter, stottert wieder und zieht dann wieder weiter. Das stottern BEENDET NICHT den Vormarsch, sondern unterbricht ihn nur. Dann zieht er weiter hoch als ob nix wäre.
    Das Ganze passiert aber bei JEDEM Vollgas.

    Verrohrung ist Sichtgeprüft, noch nicht abgedrückt. Aber wenn er zieht, zieht er. Da ist kein dauerhafter LD-Verlust. Neue Teile sind nur die BOVs reingekommen. Lader gleich, Lambdas gleich, Regelventil gleich.
    Irgendwelche Tipps bitte? Bin grad mega schlecht gelaunt!!!

  • #2
    Also erstmal abdrücken alles davor ist raten und so kompliziert ist es ja auch nicht habe auch 15x sichtgeprüft, die sind manchmal an stellen undicht das glaubt man gar nicht. Nimm eine dose flasche etc was auch immer und zieh ein reifenventil durch mit dichtmasse abdichten und los aufpassen nicht das dass ding explodiert so 0,5 bar ist okay in der regel.

    gruß,
    Robert

    Kommentar


    • #3
      Abdrücken alles andere ist Spekulation.

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Danke, werd ich machen. Hab trotz dessen gestern nen Handy-Video aufgenommen:
        https://youtu.be/OgjTLQXZvyI

        Interessanterweise: sobald es "passiert", bricht laut Anzeige nicht nur der Ladedruck ein (um danach wieder voll da zu sein) sondern auch das 4wd bricht ein. Siehe Video. Ist mir gestern nur nicht aufgefallen, da ich mehr auf die LD-Anzeige geachtet hab.

        Ich "vermute" nun doch eher die Spulen oder die Kerzen. Obwohl beides vor zwei Jahren neu und keine 5k gelaufen.

        Kommentar


        • #5
          geht deine Tankanzeige nicht oder ist der tatsächlich komplett leer? nicht das die Pumpe Luft zieht...

          Kommentar


          • #6
            die geht grad nicht. Das ist aber mein kleineres Problem ;) Kümmer ich mich später drum. Auto ist ein viertel voll.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube da stimmt so einiges an dem Auto nicht. Öldruck fast gegen Null und dein Kühlwasser ist nicht auf Temperatur und Tankeinzeige ist auch leer.

              Und drück das Ladeluftsystem ab.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Das scheint nur so: Öldruck und Öl- und Wassertemperatur habe ich eigene Sensoren und Anzeigen. Die Serien-Eisen beachte ich gar nicht. Tank ist wie oben schon beschrieben viertel voll. Die Anzeige ist erst seit der Wiederinbetriebnahme "defekt".

                Kommentar


                • #9
                  Mal ein Update an der Stelle:
                  Ich habe gestern die Kerzen, die Spulen und das Zündmodul getauscht. Ich hatte zum Glück noch die alten Spulen (original) liegen und auch ein Ersatz-Modul. Das Phänomen ist weg!! Ich weiß noch nicht, was genau es war, dazu müsste ich Schritt für Schritt rückrüsten, bis das Problem wieder auftritt. Ich hoffe, dass die Spulen okay sind (Benchmark), denn die Originalen sind doch was älter.

                  Die Infos dienen hoffentlich anderen, die mal so ein Problem haben und es nicht zuordnen können. So wie ich bis gestern ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Schmeiss die Benchmark raus. Bis ich da ein funktionierendes Set zusammen hatte verging einige Zeit.

                    Kommentar


                    • #11
                      oh, ich hatte eigentlich Gutes von denen gehört?! hm... danke für den Hinweis!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zu 99% die Spulen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X