Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Ölkühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau Ölkühler

    Hi Leute.

    Bei mir steht demnächst der Einbau von meinem Ölkühler an.
    Da das der erste sein wird, möcht ich nix falsch machen und bitte euch mir vielleicht noch ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben ;)

    Ich könnte vom Einbau dann auch Bilder machen und das dann zu ner Art Anleitung hier zur Verfügung stellen.

    Also ich hab nen 330er 16 Reihen Mocal Ölkühler mit Thermostat Adapter Platte und den zugehörigen Leitungen. Original Nissan Ölfilter und Castrol TWS.
    Ich denke ich hab alles was dazu benötigt wird.

    Einbauen wollt ich den auf der Fahrerseite hinter der Frontstossstange vor dem Radhaus. Da ist genügend Platz. Und die Adapterplatte ist auch gut zu erreichen, von der Schlauchlänge her.

    Vor dem endgültigen Einbau und vor allem vor dem ersten Start des Motors sollte wohl der Kühler auch mit Öl gefüllt werden, da sonst ja erst mal nur heisse Luft kommt. Seh ich das richtig?

    Wenn noch Vorschläge von eurer Siete sind bitte her damit ;)

    Danke schon mal.

    Dominik

  • #2
    Hast du auch ein Ölfilter relocation vor?
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      Nein.
      Der Filter bleibt an der Stelle wo er ist. Ausser halt der Adapterplatte mit Thermostat dazwischen.

      Kommentar


      • #4
        Dann wird der Motor direkt nach dem Start auch Öl bekommen, da der Thermostat bei noch kaltem Motor nicht den großen Ölkreislauf offen haben wird und demnach auch kein Öl durch den Ölkühler fließt.

        Trotzdem den Ölkühler vorher so gut wie möglich mit Öl befüllen. Je mehr drin ist desto schneller steht nachher die Ölversorgung, wenn der Kühler genutzt wird.

        Kannst auch theroetisch das Ding auf Temp bringen, und dann ohne den Motor laufen zu lassen nur drehen, um den gesamten Kreislauf zu füllen. Ist halt bisschen mehr Arbeit, aber die bessere Variante.

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich nen Ölkühler einbaue und den Kühler mit Öl befülle bevor ich ihn anschliesse, wie geht das dann mit den Leitungen??? Mein wenn ich fahre und der Thermostat geht dann auf werden die Leitungen ja erst befüllt...Das hat ja einen kurzen Öldruckabfall zur Folge bis die Leitung befüllt sind...Macht der Kurze Druckabfall nichts??? Und muss das System dann entlüftet werden??
          Es blutet...also kann man es töten

          Kommentar


          • #6
            Wie stealth schon geschrieben hat, genau deswegen den Ölkühler (und natürlich auch die Leitungen) so gut es geht mit Öl füllen bevor du alles anschließt, um den Druckabfall möglichst gering bzw. kurz zu halten

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Also am besten Leitungen an den Kühler schrauben und mit nem Trichter so lang befüllen bis se voll sind...Soweit so gut...Wie isn das eigentlich bei nem Ölwechsel?? Das Öl ausm Kühler bekommt man doch nur raus wenn man ihn ausbaut und entleert...Oder lasst ihr die 0,4 Liter drin??
              Es blutet...also kann man es töten

              Kommentar


              • #8
                Leider ist das eben sone sache mit den kühlern...

                1. die haben keinen Ölablasszapfen
                2. wenn einer vorhanden wäre käme man trotzdem nicht ran..

                Man lässt das öl stehen...
                Das spielt aber auch keine Rolle ob die 0,4l frisch oder alt sind.
                Solange man regelmässig spätestens alle 5000km Öl-wechselt, filtert der Filter die schmutz Partikel aus ;)

                Man kann sich aber auch die Mühe machen und den Kühler jedesmal abbauen, leeren und neu befüllen....daran gibt es nichts auszusetzen.
                Zuletzt geändert von DK-Spec; 04.08.2010, 11:09.

                Kommentar

                Lädt...
                X